Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.10.2003, 17:31
Sensenmann007

--ich hab da ein Problem mit meinem Level--
es soll eine Art "rats"-level werden (der Player läuft auf dem Tisch).
und meine Frage ist wie ich eine runde Kugel bauen kann, dass diese sich
vielleicht noch bewegt und Schaden anrichtet.

Kann mir jemand helfen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.10.2003, 18:01
Smeagol

billiard
rats-style
r_speeds bis zum abwinken
ja, kann ich mir gut vorstellen.

du kannst keine kugeln bauen ! du kannst einen polyeder bauen, sieht scheisse aus.

wenn du dann so eine "kugel" hättest, könntest du sie als func_train in bewegung bringen ...

--

002
29.10.2003, 22:44
Protector

sicher kann man kugeln bauen:

http://www2.board24.com/cgi-bin/sbb.cgi?b=[MoN]%20Mappers%20ohne%20Namen%20Forum&a=show&forum=Tutorials&show=1&start=0

--

003
29.10.2003, 22:56
Damocles

Zitat:
Pr0tector postete
sicher kann man kugeln bauen:

http://www2.board24.com/cgi-bin/sbb.cgi?b=[MoN]%20Mappers%20ohne%20Namen%20Forum&a=show&forum=Tutorials&show=1&start=0

Der Begriff Polyeder ist dir bekannt?

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

004
29.10.2003, 22:59
Protector

nein, is er nich ^^

--

005
30.10.2003, 00:57
focus

Model benutzen, kp ob man das dann bewegen kann, ist aber einfacher als dieses furchtbare Kugelbrush gefummle

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

006
30.10.2003, 08:49
zyclon

Polyedern (griechisch: Vielflächner)

Ein brush kugel

Kugel map im zip

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=18352

--

Wir beschliessen etwas, stellen das dann in den Raum und warten dann einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstaende, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt fuer Schritt, bis es kein Zurueck mehr gibt.
--------------------------------------
“Fight together…or die alone”

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2003 um 09:35 von ben bearbeitet.
007
30.10.2003, 11:53
Exec

mach doch das ganze mit diskokugeln,da passen die polyeder auch ;)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

008
30.10.2003, 12:49
mathe

die rollen auch so geil...

spam(und spielgel gibt es auch nich ;)

--

"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß."

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2003 um 12:49 von mathe bearbeitet.
009
30.10.2003, 13:02
sw_a_t

es gibt schon ne biliard map! http://www.fraggerland.net/index.php?show=maps3 oder irgendwo hab ich mal nen grünen billiard tisch in ner rats map gesehen!

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2003 um 13:02 von sw_a_t bearbeitet.
010
30.10.2003, 14:45
Neff

Was wäre wenn er einfach einen einfarbigen sprite nimmt, und da nen unsichtbaren Block drumrum baut?

--

NeffStatus: Banned

011
30.10.2003, 18:00
Term

Also jedes Mal wenn dieser Kugelbrush gepostet wird rollen sich mir die Fußnägel hoch: bei dem Ding liegt nicht ein einziger Punkt auf dem Grid, spätestens beim Compilen wird einem das Ding um die Ohren fliegen. Außerdem ist er 400 Units (also knapp 10 Meter) groß, insofern wirklich nur für eine Ratsmap, oder eher noch eine Flymap geeignet. Und die Kugel runterzuskalieren ist wegen Punkt 1 unmöglich.

Die beste Methode eine Kugel zu bauen ist tatsächlich die Spike-Methode aus diesem anderen Forum, aber auch da wird kaum ein Punkt auf dem Grid liegen. Dabei ist es doch so einfach:

Terms Behelfs-Kugeltut:
Man fertigt einen Spike an, bei dem die Eckpunkte bei einem 4er-Grid alle auf dem Grid liegen. Diesen kann ich nun vertikal in 4 gleich hohe Teile zerschneiden und es liegen garantiert noch alle Punkte auf dem Grid (bei einem Spike mit allen Punkten auf einem 8er Grid sogar bei 8 Teilen usw.). Die einzelnen Spikestücke ändere ich jetzt in der Höhe solange bis sich in der Seitenansicht ein kugelähnliche Form ergibt. Ich weiß, daß ist auch nicht unbedingt eine schöne Kugel, aber es geht am schnellsten und sichersten.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

012
30.10.2003, 19:27
Red Storm

oder einfach ein model verwenden - was in dem fall ja leider nicht geht , da er einen tisch will bei dem sich die kugeln bewegen - ich würde sagen vergiss es - bei der map wir dir der befehl r_speed schaurige zahlen ausspucken.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

013
30.10.2003, 20:05
zyclon

Zitat:
Term postete
Also jedes Mal wenn dieser Kugelbrush gepostet wird rollen sich mir die Fußnägel hoch: bei dem Ding liegt nicht ein einziger Punkt auf dem Grid, spätestens beim Compilen wird einem das Ding um die Ohren fliegen. Außerdem ist er 400 Units (also knapp 10 Meter) groß, insofern wirklich nur für eine Ratsmap, oder eher noch eine Flymap geeignet. Und die Kugel runterzuskalieren ist wegen Punkt 1 unmöglich.

Die beste Methode eine Kugel zu bauen ist tatsächlich die Spike-Methode aus diesem anderen Forum, aber auch da wird kaum ein Punkt auf dem Grid liegen. Dabei ist es doch so einfach:

Terms Behelfs-Kugeltut:
Man fertigt einen Spike an, bei dem die Eckpunkte bei einem 4er-Grid alle auf dem Grid liegen. Diesen kann ich nun vertikal in 4 gleich hohe Teile zerschneiden und es liegen garantiert noch alle Punkte auf dem Grid (bei einem Spike mit allen Punkten auf einem 8er Grid sogar bei 8 Teilen usw.). Die einzelnen Spikestücke ändere ich jetzt in der Höhe solange bis sich in der Seitenansicht ein kugelähnliche Form ergibt. Ich weiß, daß ist auch nicht unbedingt eine schöne Kugel, aber es geht am schnellsten und sichersten.

Also man kann die kugel im vertex mode so zurecht zupfen das sie zumindest halbwegs auf dem grid liegt so das die Compiler nicht meckern und sie immer noch die rundeste von allen kugeln ist ;)
Und wenn man die kugel von anfang an klein baut wird sie auch kleiner

Aber das ganze ist von der bauweise viel zu umständlich so das wohl doch deine spike methode die bessere ist

Und das thema hat sich ja mit hl2 erledigt (sphere brush)

P.S Schneide dir mal die fußnägel wenn die sich schon hoch rollen ist das aller höchste eisenbahn ;)

--

Wir beschliessen etwas, stellen das dann in den Raum und warten dann einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein grosses Geschrei gibt und keine Aufstaende, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt fuer Schritt, bis es kein Zurueck mehr gibt.
--------------------------------------
“Fight together…or die alone”

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2003 um 20:20 von ben bearbeitet.
014
30.10.2003, 21:26
sw_a_t

ich hab ne andere idee! mach nen sprite der nen ball zeigt und rundherum durchsichtig wird!dann machst du mit der blue textur einen kasten um den sprite! wenn du dann um den kasten läufst siehst du den sprite als rundes objekt und wenn du dagegen läufst wirkt es 3d!
einstellungen wie folgt:
also du machst sprite+kasten zu einem func_train!
dann machst du halt solid und so weiter!
nun zu der bewegung:
du machst 2path_corner und einen! der func_train bewegt sich von path_corner 1 zu path_corner 2!
das ganze wird mit einem trigger_onze aktivier den du vor die kugel platzierst!

So nochmal in game : man renn über den trigger_once der den func_train dazu veranlasst von path_corner1 nach path_corner2 zu "fliegen"! wenn man dann noch da steht wird man von der kugel also dem kasten erdrückt!

Um die sache noch zu verschöner könntest du mit der +0 -0..... textur den sprite so zu gestalten das es aussieht wie ne rollbewegung!

Bevor jetzt jemand kommt und sagt das geht auch anderst sag ich es besser! also man kann anstatt func_train auch func_door machen und halt von links nach rechts oder so auf gehen lassen!

--

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2003 um 21:29 von sw_a_t bearbeitet.
015
31.10.2003, 02:24
Neff

Hey, das war meine Idee O_o

;-) aber du hast es besser erklärt.

--

016
31.10.2003, 11:18
sw_a_t

hab ich garnet gesehen! aber ich habs falsch erklärt! man kann net nen sprite zu nem func_train machen weil das doppelentie net geht! man müsste denn sprite mit nem muli_manager dazu bringen von a nach b zu fahren und den kasten also func_train oder func_ door von a nach b machen!

--

017
31.10.2003, 13:31
Neff

Was wäre wenn er die Kugeln nur als "schablonen" also sozusagen als pappfiguren irgendwo weiter weg aufstellt wo die Spieler nicht hinkommen?
Dann wären sie mit einer {-textur rund zu bekommen.
Da besteht aber immer noch das Problem dass sie sich nicht gleichzeitig drehen und dabei rollen können.

--

018
31.10.2003, 14:27
sw_a_t

So hab 2 neue ideen:
1.du deinsallierst hammer und gehst in die kirche beten!
2.du nimmst ne achst und schlägst dir die rats map aus dem kopf und fängst ne anständige map an!

So will damit nur sagen dass , das mit der kugel entweder nix aussieht , nicht funkt oder dein computer schmiert beim compilen ab!

--

019
01.11.2003, 17:13
Sensenmann007

hab mir irgendwo ne Kugel runtergeladen
und die funzt ohne das was abschmiert
und noch besser aussieht als die
oben von Ben

--

020
01.11.2003, 18:42
Neff

... und sogar auf ner anderen Engine läuft?

--

021
02.11.2003, 15:18
Sensenmann007

nein, immer noch die alte Half-Life Engine!

--

022
06.11.2003, 19:23
walnuss

also ich hab jetzt spontan daran gedacht ne kugel zu modeln (wenn man diese 2 schritte überhaupt modeln nennen kann ^^) und einen pfad entlangrollen zu lassen ( mit ner selbstgemachten sequenz ). natürlich kann man da jetzt durchlaufen, drum machst du noch einen unsichtbaren zug, mit der größe der kugel und lässt ihn zur gleichen zeit wie die kugel in gleicher gecshwindigkeit den gleichen weg fahren. das erweckt den eindruck, als würde da wirkllich ne kugel rollen, nehm ich an. klar is n bischen rumgefriemel, aber die einzige lösung denke ich. meine persönliche idee wäre : die kugel läuft beim start der map einen "kö" (oder wie man das schreibt ^^) hinunter, der am rand des tisches anlehnt und mit der spitze die spielfläsche berührt. die kugel rollt dann übers spielfeld und verschwindet in einem loch. wennde zeit hast, kann se auch nochn paarmal wo anecken, sieht sicher cooler aus . um ehrlich zu sein : für meine metode wär ich zu faul muahahaha ^^

--