Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.12.2012, 12:03
maurice



Letzte Nacht war ich was Fotografieren. Und heureka, heute morgen als ich die Fotos auf den Rechner geladen habe, habe ich folgendes entdeckt:

Geschätzte 10-15% der Fotos sind davon befallen. Auf dem Vorschau-Bild auf der Kamera war das allerdings nicht zu sehen, erst beim Import in Lightroom. Das ist jetzt das erste mal, dass ich dieses Problem an meiner Kamera entdeckt habe und leider habe ich keinen Plan wie ich dem auf den Grund gehen kann.
Folgende Eckdaten:

Canon EOS 7D, EF-S IS USM 17-55mm, fotografiert in RAW bei ca. ISO 4000, F2.8, 1/30.

Wie gesagt, vorher ist das Problem noch nie aufgetreten. Ich kann also nicht sagen, ob es bei JPG auch passiert, aber das werde ich gleich noch ausprobieren.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

EDIT: Mir ist noch was eingefallen das von Bedeutung sein könnte: Bevor ich mit dem Fotografieren gestern Abend anfing, lag die Kamera für etwa 5 Stunden in einer Kameratasche in meinem Auto bei einer Aussentemperatur von etwa 2-3 Grad bei leichtem Regen. Anschliessend habe ich einen 'Kaltstart' gemacht und die Kamera ins warme innere (Party) genommen und fing an zu schiessen. Könnte das möglicherweise diesen Fehler verursachen? Ich dachte eigentlich, dass die 7D die als Outdoor-Kamera konstruiert wurde, mit solchen dingen klar kommt.

EDIT-2: Habe gerade eine JPG-Reihenaufnahme gemacht von etwa 50 Bildern - alle perfekt in Ordnung. IMO ein Hinweis darauf, dass der schnelle Temperaturwechsel ein Fehler war, aber kann mir das jemand bestätigen?

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!


Dieser Beitrag wurde am 16.12.2012 um 12:14 von maurice bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.12.2012, 13:38
maurice



Hm, scheint möglicherweise am Card Reader zu liegen. Wenn ich die Kamera direkt anschliesse und so die Bilder kopiere, sind nur noch vier von 180 fehlerhaft. Allerdings befinden sich die fehlerhaften Bilder unter den ersten 20 auf der Karte, alle danach sind ausnahmslos in bester Qualität. Ich nehme an, dass mein Rechner da noch irgendwas im Cache hat und die Fotos nicht ganz korrekt neu lädt. Ich werde noch ein paar Versuche starten um sicher zu gehen, dass es wirklich nur am Cardreader liegt.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
19.12.2012, 09:30
Alcapone



Kann es sein, das die Speicherkarte defekt ist / wird? Ist die schon älter? Andere Speicherkarte schon probiert?

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
28.01.2013, 11:57
maurice



Die Speicherkarte ist in Ordnung, das habe ich inzwischen mehrfach geprüft. Es scheint tatsächlich am Cardreader gelegen zu haben.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche