Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.04.2004, 09:52
fusi0n

Sorry für folgende blöde Frage, aber ich hab erst vor ner halben Woche mit dem Hammer Editor angefangen (Tutorials und FAQ hab ich danach schon abgegrast aber nicht wirklich was gefunden).

Und zwar: Wie füge ich Bilder in meine Map so ein , z.B. sowas wie die Eastereggs auf manchen CS-Maps oder Clan-Werbung (z.B. usp_map, falls bekannt) dass der User nur die bsp- Datei braucht? Mein erster Gedanke war eine neue WAD Datei zu erstellen, aber wie gesagt dann bräuchte ja jeder diese Datei zusätzlich. Dann habe ich in einem Tutorial "wad-include" entdeckt, geht es damit vielleicht? Oder soll ich das lieber irgendwie mit Sprites machen?

Vielen Dank schonmal :)

Edit: Hm ich hab die ganzen Tutorials und die FAQ durchsucht und dabei ganz die Forensuche vergessen und dort bin ich glaub ich fündig geworden:
Eine möglichkeit währe das schon erwähnte WAD-include, eine andere "nowadtextures", wenn mir noch jemand erklären kann was es damit aufsich hat (nowadtextures) bin ich zufrieden :)

--

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2004 um 10:46 von fusi0n bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.04.2004, 10:50
ScyTheMan
Moderator

Dafür brauchst du die ZHLT-Compiler. Du übergibts dann hlCSG einfach einen deiner Parameter, z.B.
hlCSG.EXE -nowadtextures
Welchen der beiden Parameter du nimmst bleibt dir überlassen. Bei nowadtextures werden _alle_ benutzten Texturen in der map gespeichert, das ist zB überflüssig wenn du Texturen aus der halflife.wad benutzt, denn die hat ja jeder und deswegen brauchen die Texturen nicht nochmal in der map gespeichert werden.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
13.04.2004, 11:34
fusi0n

Thx, ScyTheMan :)

Eine Frage hab ich noch: Also die ZHLT-Compiler habe ich bereits und bin dann dem wad-include Tutorial auf thewall.de gefolgt. Dort steht man soll hinter hlcsg.exe "-wadinclude pfadzuwad\waddatei.wad" hinzufügen.
Bei mir steht im Expert Mode nun folgendes:

Command Properties

Command:
$csg_exe

Parameters:
$path\$file

Muss ich die Zeile "-wadinclude...file.wad" nun hinter $csg_exe oder $path\$file setzten, oder ganz wo anders? Achja, im Tut steht ja es gehört hinter hlcsg.exe, aber da das da oben ja nur eine Variabel ist bin ich etwas unsicher, außerdem ist -wadinclude ja ein Parameter.

--

003
13.04.2004, 11:38
ScyTheMan
Moderator

bei Parameters, das sollte dann so aussehen:
-wadinclude bla.wad $path\$file

k.a. obs so funktioniert, ich hab mich mit dem expertenmodus von VHE nie groß rumgeärgert sondern gleich batchdateien benutzt.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

004
13.04.2004, 11:47
fusi0n

Thx, ich werds ausprobieren. :)

--

005
13.04.2004, 11:50
[AR] HL-Mapper

Genau,
compiliere nicht aus dem Hammer-Editor heraus, sondern extern mit einer Batch-Datei.
Kommt noch aus alten DOS Zeiten. :P

Hier zu erstellst du eine MEINEMAP.bat
und gibt den 4 Kompilier-Programme und deren Parameter an.

Dies sieht dann so aus:
LINK

Suregeon[?] hatte mal ein schönes Tut dazu, finde es aber nicht mehr...

.: Andy :.

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

006
13.04.2004, 13:16
fusi0n

Hi HL-Mapper ich bin mal deinem Link gefolgt und habe nun eine Batch Datei die so aussieht:
Quellcode:@echo off
C:\Programme\ZHLT\hlcsg.exe testmap.map
c:\Programme\ZHLT\hlbsp.exe testmap.map
c:\Programme\ZHLT\hlvis.exe testmap.map
c:\Programme\ZHLT\hlrad.exe testmap.map
Das funktioniert auch wunderbar (muss sich die map eigentlich immer im gleichen Verzeichnis befinden wie die bat-Datei?).

Dann hat noch jemand einen anderen Code gepostet, mit Variablen damit man den Mapname nicht immer ändern muss:

Quellcode:@echo off
C:\Programme\ZHLT\hlcsg.exe %1.map
C:\Programme\ZHLT\hlbsp.exe %1.map
C:\Programme\ZHLT\hlvis.exe %1.map
C:\Programme\ZHLT\hlrad.exe %1.map
Da soll man dann den Vorgang per "compile mapname" starten.
Wie ist das gemeint? Wenn ich die Datei ausführe schliesst sie sich sofort wieder und es entstehen ein par errorlog-Dateien.

EDIT:
Ich glaube euer wadinclude Tut is etwas veraltet, ich habe es 5 mal so probiert doch es ging nicht. Dann habe ich dort auf die Page geschaut und dort steht gar nix von Pfadangabe, man kann einfach anstatt dem Pfad direkt den Dateinamen angeben, sogar ohne ".wad" Endung, jetzt gehts bei mir auch.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2004 um 13:59 von fusi0n bearbeitet.