Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.10.2004, 18:09
tommydanger

So, nun ist es soweit, die Contestmaps werden bewertet.
Das Ergebnis wird am Sonntag dem 17. Oktober hier verkündet.

Hier ist also nun das finale Bewertungssystem:

1.) Kreativität
Wie ausgefallen hat der Mapper die von ihm angestrebte Map überarbeitet.
[Punkte: 1 - 5]

2.) Umsetzung
Wie gut ist die vom Mapper überarbeitete Map Deatchmatch tauglich.
Wird der Spielfluss gestört, ist es zu dunkel, etc
2.1) Spielfluss
2.2) Campermöglichkeiten
2.3) r_speeds
r_speeds > 1200 1 Punkt – 3 Punkte
r_speeds < 1200 3 Punkte – 5 Punkte

3.) Atmosphäre
Wie gut konnte das vom Mapper gewählte Szenario überzeugen.
Sprich, fühlt man sich in die Welt hineingesetzt und ist mittendrin oder schaut es eher aufgesetzt aus.

4.) Extras
Punkte für Mapextras die optional waren.
Solche Extraleistungen sollten natürlich auch belohnt werden ;)
Detailtexturen :
1 Punkt
Custom Texturen :
1 Punkt
Custom Models :
1 Punkt
Custom Sounds :
1 Punkt

Wie ihr sehen könnt wird sehr auf DM Tauglichkeit getestet, ganz speziell bei Punkt 2
Dh. auch wenn seine Map optisch kein Meisterwerk ist, hat man denoch die Chance sich vorne zu platzieren.

Desweiteren bitte ich alle Jurymitglieder sich mal im besagten IRC Channel einzufinden.

Es is natürlich nicht verkehrt, wenn ihr schonmal 1. "Hochrechnungen" macht ;D

Wir sehen uns am 17. hehe :P

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2004 um 18:12 von tommydanger bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.10.2004, 18:21
Tubgirl

Zitat:
2.2) Campermöglichkeiten
2.3) r_speeds
r_speeds > 1200 1 Punkt – 3 Punkte
r_speeds < 1200 3 Punkte – 5 Punkte
Ich hab verloren :D

Öhm, und passiert eigentlich, wenn 2 Maps Gleichstand haben? :D

*edit*
Sind "Custom Texturen" selbstgemachtes oder auch gesaugtes?

*edit2*
<Sir_Pepe> was mir da noch bei den regeln fehlt ist der punkt "optik allgemein"
<Sir_Pepe> brushwork, lighting, komposition...

Das sollte man evtl. auch berücksichtigen.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2004 um 18:38 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
002
11.10.2004, 18:26
Dr.Zenz

wtf, das system verstehe ich so mal garnicht O_o

vor allem die bewertung der r_speeds sit seltsam. wie soll es für <1200 3-5 geben? woran wird das festgemacht?

btw. wie wird das ergebnis bekanntgegeben? wenigstens in eienr kleinen irc party? oder so ganz dröge?

Edit: wie sollen campermöglichkeitne bewertet werden? campen gehört mit zum gameplay und ist in einigen originalmaps auch möglich und somit beim remake sogar gewollt! es wäre sehr viel sinniger gewesen, hier den punkt "originalgameplay bleib erhalten" zu nenen, oso

Edit2: das geile ist: ich baue eine gleißend helle map (am besten ohne rad) mit simpelsten brushwork, habe r_speeds <100, pack da noch grottigen customstuff dazu und sahne dann bis auf 2 kategorien höchstpunktzahl ab :D

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2004 um 18:31 von Dr.Zenz bearbeitet.
003
11.10.2004, 18:38
tommydanger

Mit Customtexturen sind auschließlich selbstgemachte gemeint

die r_speeds werden so bewertet: je niedriger die r_speeds sind desto mehr punkte gibt es

das ergebnis wird ganz normal bekannt gegeben, entweder irc oder oder per newspost

das mit camperöglichkeiten meine ich, wie "dunkel" bzw wie gut man den gegner erkennen kann

tja is ein extremfall, aber das war ein dm remakecontest und da reichts einfach nur nicht wenn man nur ne schöne map hat

--

IDF - a HL2 TC

004
11.10.2004, 22:59
Agamemnon-Hellmapper

Naja... anner Gewichtung sollte man vielleicht noch etwas feilen...

Und wie Zenz schon angedeutet hat, würden die Ergebnisse doch nicht ganz so repräsentativ für die Qualität sein...

Aber ich halt besser meine Klappe, sonst dauert es noch 2 Monate, bis das Ergebnis raus ist...

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

005
11.10.2004, 23:19
m1cHi

ich frage mich grade wie man auf campermöglichkeiten 1-5 punkte vergeben kann und auf detailtexturen,customtexturen,sounds und models zusammen nur max. 4 punkte.. das ist meiner meinung nach etwas verdreht von dem punktesystem her..
sonst aber ok.. :)

--

006
12.10.2004, 12:17
WareWolf

passt schon. Das einzige was mir unklar ist: campermöglichkeiten?
wenn jemand die Originalmap brushtechnisch nachbaut, übernimmt er ja die campermöglichkeiten auch 1:1 Warum soll dies dann bewertet werden? und wenn doch, wie ist das Kriterium. Gut campen- viel Punkte oder genau umgekehrt? =)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

007
12.10.2004, 12:38
kiiia_aiiik

Zitat:
<Sir_Pepe> was mir da noch bei den regeln fehlt ist der punkt "optik allgemein"
<Sir_Pepe> brushwork, lighting, komposition...
w0rd!

Der optische Gesamteindruck einer Map is doch viel entscheidender als ob man zB selbstgemalte Texturen nimmt.Eine hässliche Map mit hingerotzten Texturen bekommt so zB einen Punkt mehr als eine optisch ansprechende Map ohne selbstgemalte Texes. Fänd ikke irgendwie komisch!

Da hätte man ja mit nem hingerotzten Iceworld Klon mit 2 verkaggten selbstgemalten Texturen , einem Custom Sound , von einem mit Handy aufgenommenen Rülpser, auf Dauerrotation, einer hingeschiessenen Detailtex und einem gemodelten Quader schon volle Punktzahl 0_o

Zitat:
4.) Extras
Punkte für Mapextras die optional waren.
Solche Extraleistungen sollten natürlich auch belohnt werden ;)
Hmm, ich finde man könnte da auch noch einen Punkt "Sonstige Extras" oder "Innovatives" oso hinzufügen.

Und ein Punkt wie zB. Originaltreue oso fehlt mMn. auch, denn dieser Punkt ist ja maßgeblich für das Gameplay....

--

KIIIA.com

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2004 um 12:41 von KIIIA1 bearbeitet.
008
12.10.2004, 16:55
Protector

Zitat:
KIIIA1 postete
Da hätte man ja mit nem hingerotzten Iceworld Klon mit 2 verkaggten selbstgemalten Texturen , einem Custom Sound , von einem mit Handy aufgenommenen Rülpser, auf Dauerrotation, einer hingeschiessenen Detailtex und einem gemodelten Quader schon volle Punktzahl 0_o
Zügle er seine Zunge, man kommt sich ja vor wie auf einem Bordellhinterhof in dem zwielichte Gestalten einander tätlich werden.

--

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2004 um 16:55 von Pr0tector bearbeitet.
009
12.10.2004, 17:24
Agamemnon-Hellmapper

Das wär aber nix neues hier ;-)

Also: Eigentlich isses ja logisch, dass jeder jetzt die Bewertugskriterien so zurechtbiegen will, damit seine Map am meisten abräumt.

Aber: In diesem Falle schließe ich mich der allgemeinen Meinung (ZB. von Pepe, Zenz und KIIIA) an.

Zu ner guten Map gehört mehr als nur das vorhanden sein von Custommaterial: Es sollte auch gut eingesetzt sein, zur Map passen und vorallem auch von guter Qualität. Wenn da was net stimmt, dann sollte es eher Minuspunkte geben.

Naja und der Optische Anteil an der Map sollte schon im Vordergrund stehen, darum ging es schließlich bei dem Contest. Da is das Gameplay, wenn es nicht voll inn Ar*** geht eher nebensächlich, da man ja weder positiv noch negativ darauf Einfluss nehmen konnte, durfte, sollte, whatever.

--

010
12.10.2004, 17:41
tommydanger

Naja
bezüglich Punkt Campermöglichkeiten:
Damit ist gemeint, ob man zb jetzt bestimmte Bereiche abgedunkelt hat, im Gegensatz zu der Originalmap. Es ist immernoch DM und da kommt es auf eine gute Sichtbarkeit an.

bezüglich Gesamteindruck: Das wird im Punkt Atmosphäre bewertet, wie ist der Gesamteindruck, sind die Texturen schön gewählt, is da was eyecandymäßiges drinnen.

Da da jetzt einige schreien, das die Optik nicht so schwer bewertet wird, ich wiederhole mich nochmal, das war ein DM-Remakecontest.
Seht euch die Originalmaps an, die gewinnen auch keinen optischen Preis, aber Spaß machen sie, da muss man halt einen schönen Zwischenweg finden zwischen DM Tauglichkeit und Eyecandy.
zB kann ich die schönste Map bauen mit tausend Details, was aber nützt es mir wenn ich schlußendlich an jeder Kante hängenbleib weils mit Details vollgestopft ist.
Man kann die Map schlecht remaken, sprich tausend details reinhauen und den Spielfluss zerstören oder wenige Details reinhauen, dafür aber den Originalspielfluss zu wahren.
Da gilt es eben einen schönen Zwischenweg zu finden, und das war auch die Hauptaufgabe des Contets, eine schöne Map alleine reicht nicht, man muss auch einen schönen Mittelweg gefunden haben

e: bezüglich den Extras:
Auch wenn die Texturen im Vergleich zu anderen Texturen mies aussehen, bekommen sie einen Punkt.
Das war ein Extraaufwand der nicht unbeachtet gelassen werden soll.
Wer weis, vll sind das ja die Entscheidenden Punkte.
Und Detailtexturen auch 1 Punkt, weil man sie 1. auch selbermachen muss und/oder nicht jeder sieht, deshalb gibts für Detailtexturen auch nur einen Punkt, obwohl man mit ihnen eine Map doch ein ganzes Stück schöner machen kann

--

IDF - a HL2 TC

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2004 um 17:45 von tommydanger bearbeitet.
011
12.10.2004, 17:54
Tubgirl

DM und Details schließen sich eigentlich nicht direkt aus. Und Sinn des Contests war es doch die alten Maps optisch aufzumotzen, das Gameplay durfte man ja nicht anrühren... sehr seltsam das ganze o_O

Und mit "Miesen Texturen" meinte Zenz glaub' ich MS-Pain-2-Minuten-Gekrakel, das gar nicht erst ordentlich aussehen soll.

Also, man hätte wirklich innerhalb von 2 Tagen crossfire vericeworlden können und könnte trotzdem genau so/mehr absahnen, als einer, der 5 Wochen lang Details gebaut hat. Das ist wirklich seltsam.

Und zu den Campermöglichkeiten: Bei mir gibt's eine neue. Die nicht in der Originalmap drin ist. Und die gleißend hell ist. Was macht ihr da? >:D

--

012
12.10.2004, 18:40
tommydanger

man man man^^
laßt euch überraschen ;D
wenn ich was "vericeworlde" glaubst du ist das sehr eyecandy? nein, um aber seine map vorne zu platzieren reicht es _nicht_ aus das sie einfach nur dem dm standart entspricht, aber genausowenig reicht es aus wenn sie nur eyecandy is
ihr werdet damit leben können das es den punkt atmosphäre gibt und nicht seperate unterteilungen nach, licht, texturing, bruswork, komposition.
außerdem so glaube ich, haben wir in der jury sehr fähige leute die das nicht zu kurz kommen laßen ;)

--

IDF - a HL2 TC

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2004 um 18:41 von tommydanger bearbeitet.
013
12.10.2004, 22:24
KhanRKerensky

Zitat:
Man kann die Map schlecht remaken, sprich tausend details reinhauen und den Spielfluss zerstören oder wenige Details reinhauen, dafür aber den Originalspielfluss zu wahren.
Ich hätte also als Modeler mitmachen sollen und dann per onlyents nur Models reincompilen brauchen? Mehr details, aber nicht die kleineste Gameplayänderung.

Sorry, aber ich finde diese Bewertungskriterien etwas quarkig. Wo ist denn der Sinn eine Map neuzubauen, aber nichts an der Map zu machen? Sogar ne neutexturierung ändert das Gameplay, da die ganzen Kontraste zwischen Spieler und Hintergrund total verändert werden. Man denke da auch nur mal an de_dust in der Betaphase von CS. Jedesmal wurden ein paar Kisten umgestellt, hier ein wenig getweakt und jedesmal hat jeder rumgenölt, das das doch jetzt ne ganz andere Map war. Dabei wars die offizielle Map und nicht nur nen Remake der einfach nicht nur gespielt wurde.

Die ganzen Punkte unter 2 beschreiben zudem noch irgentwie das gleiche. 2.1 und 2.2 überschneiden sich, sowie 2.1. und 2.3:
Zuhohe r_speeds killen den Spielfluss (vorallem bei unregelmäßigkeiten in den r_speeds) und "Campermöglichkeiten" sind auch klare Spielflussänderungen.

Ich sehe keinen Sinn in einem Remakecontest, wenn jede Änderung an der Originalmap, bestraft wird.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

014
13.10.2004, 00:51
Tubgirl

Naja, für Änderungen in Sachen Atmosphäre bekommt man immerhin noch satte 5 Punkte. Das entspricht dem Richtigraten der 50-Euro-Frage bei Günni Jauch.

--

015
14.10.2004, 20:56
tommydanger

Langsam Schnell sollte sich die Jury mal im Channel einfinden, damit man mal einen Überblick hat wer schlußendlich dabei ist.
Bist jetzt waren nichtmal 1/4 der Jury im Channel :/
Abgesehen von dem Viertel die mir mitgeteilt haben das sie keine Zeit haben

--

IDF - a HL2 TC

016
14.10.2004, 21:01
Tubgirl

Tjo, die letzten 10% sind immer die schwierigsten, wie schon gesagt :p

--

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2004 um 21:22 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
017
14.10.2004, 22:30
speziFanta

Also, wenn das nicht hinkommt, Cola und ich machen auch ne 2 mann jury und die, die noch überig bleiben, aber dann gibts die ergebnisse erst später, denn erst dann habe ich ferien.

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.

018
14.10.2004, 22:55
Tubgirl

Ich meinte damit nicht, dass 10% der Jury das Urteil fällen sollen.

--

019
14.10.2004, 23:02
Agamemnon-Hellmapper

Erklärt mir mal einer bitte per PM, wie ich in den ThW-Channel komme?

Ich habs jetz ne geschlagene Stunde versucht, die Connection einzurichten, aber irgendwas kapier ich an dem Chatprogramm net.

Ich benutz Trillian...

Okay vergesst es, ich habs hingekriegt...

--

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2004 um 23:07 von AGAMEMNON-Hellmapper bearbeitet.
020
15.10.2004, 19:24
WareWolf

also bei mir funzt es jetzt auch mit dem channel.
Hm, ich war trotzdem nicht untätig und hab da so ne excel tabelle mit viel strichen und zahlen bereits vorliegen =)
Nochmal zu Punkt 4 der Kriterien, diese Extrapunkte für customs. Da das ja eine fixe grösse ist (custom_bla=1Punkt !custom_bla=0Punkt) reicht das ja, wenn das einmal jemand feststellt. Ich seh nämlich ohne steam keine detailtexes..
eine map ruckelt, obwohl die polys nur um die 1000 liegen..sonderbar

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2004 um 19:25 von WareWolf bearbeitet.
021
15.10.2004, 20:01
Agamemnon-Hellmapper

einige ruckeln, weil sie Flackerndes Licht haben...

Kann aber an meim Rechner liegen, bei einer wars ganz übel... kann es sein, dass wir dieselbe meinen?

--

022
17.10.2004, 20:08
tommydanger

Zitat:
t.s|Fanta postete
Also, wenn das nicht hinkommt, Cola und ich machen auch ne 2 mann jury und die, die noch überig bleiben, aber dann gibts die ergebnisse erst später, denn erst dann habe ich ferien.
Ich glaub der Fall ist eingetreten.
So leids mir tut, aber heute gibts keine Ergebnisse

--

IDF - a HL2 TC

023
17.10.2004, 20:12
Tubgirl

So schwer?

--

024
19.10.2004, 15:46
Burgerbarti

Wollt nur mal Fragen ob das mit dem Contest nun noch was wird oder ob sich die Orgas nun aus dem Staub gemacht haben?

Irgendwie sind die die das ganze gestartet haben nicht mehr aufzufinden!

Es wird doch nicht so schwer sein ein paar maps zu berwerten

Wollen wir es nicht einfach so machen wie es geplant war?

Jeder gibt seine top10 an und schickt dies an ( nur nen beispiel ) dp!

Dieser wertet das aus und schon haben wir wenigstens nen gewinner!

Alle die selbst gemappt haben werden schon wissen wie ne Map bewertet wird und durch die Mail adresse kann man auch nicht das ganze für sich umdrehen da man nicht weiß wie die anderen stimmen!

Tut mir bloß einen gefallen!

Bringt das ding zu Ende das was hier abgeht ist einfach nur noch peinlich für die ganze Thw Gemeinde!

--

MAPPER A.D.