Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.04.2008, 08:41
Mc-Cain

Guten morgen zusammen,

beim zusammenstellen meines Systems kam mir die frage auf welches OS ich benutzen soll da ich 4 GB speicher in meinem Rechner haben möchte.
Ich hab mal ein bisschen in andern Foren gestöbert in Bezug auf die
Speicher menge (4 GB) und das Betriebsystem.

Was ich rausgefunden hab:

Bei Win XP 32 bit -> max. 3 GB Speicher verwaltung

bei Win XP 64 bit -> 4 GB Speicher möglich.

Bei 32 bit OS gibt es eine sehr gute treiber unterstüzung als beim 64
bit OS.

Lohnt sich das dann eigentlich wenn ich ein XP 32 bit system nutze und
da 4 GB speicher rein knall ? aber tatsächlich nur 3 gb genutzt werden ?

oder soll ich xp 64 nehmen und hoffen das die treiber alle funktionieren
?

oder soll ich sowie so nur 3 GB speicher kaufen und dann ein XP 32 bit
OS nutzen ?

ach warum muss es da imemr soviele komplikationen geben -.- ^^

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.04.2008, 09:51
J_Hannes

wenn du einen 64 bit Prozi hast würde ich auf jeden fall das 64 bit windof nehmen

--

Heut' debug ich morgen brows' ich übermorgen cast' ich die Königin auf int
http://doubledtown.myminicity.com/

002
03.04.2008, 12:19
caedes

Zitat:
J_Hannes postete
wenn du einen 64 bit Prozi hast würde ich auf jeden fall das 64 bit windof nehmen
nö. 64bit OS lohnt sich für normaleanwender/spieler eigentlich nur, wenn man seine 4GB+ RAM ausnutzen will

afaik läuft win xp 64 eh nich so astrein.. da sollte man schon über ein vista nachdenken.. oder gleich nen richtiges betriebssystem

da arbeitsspeicher im moment saubillig ist und du mit 3GB erstmal auskommen dürftest, würd ich 4 (2x2) kaufen und windows xp 32bit fahren.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

003
03.04.2008, 15:32

caedes hat recht, windows xp 64bit ist murks, schwacher treibersupport
vista 64 ist da besser bestellt, aber für 4g lohnt sich kein vista, kauf dir 8g, dann hast du nen grund 64bit vista zu fahren

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

004
03.04.2008, 15:54
KhanRKerensky

Zitat:
nö. 64bit OS lohnt sich für normaleanwender/spieler eigentlich nur, wenn man seine 4GB+ RAM ausnutzen will
Ich hab hier ein 64bit XP mit nur 2 GiB laufen. Manchen Spielen geht der Adressraum unter 32bit leider aus. Gothic III ist da so ein Fall. Auf dem Rechner von meinem Freund schmiert das Spiel hin und wieder ab, ich konnte ohne einen Absturz das Game durchzocken. The Witcher hat das gleiche Problem.

Schau einfach erstmal nach ob du für deine Geräte 64bit XP Treiber bekommst. Wenn das der Fall ist dann würd ich auch ein 64bit XP nehmen. Nachteile hab ich bisher keine bemerkt, ich hab allerdings auch keine exotische Hardware im Rechner.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

005
03.04.2008, 16:20
caedes

oh cool du hast 64bit binaries von gothic 3? magst du mir die schicken?

Zitat:
default postete
caedes hat recht, windows xp 64bit ist murks, schwacher treibersupport
vista 64 ist da besser bestellt, aber für 4g lohnt sich kein vista, kauf dir 8g, dann hast du nen grund 64bit vista zu fahren
andersrum: kauf dir vista, dann hast du nen grund für 8GB RAM :P

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2008 um 16:23 von caedes bearbeitet.
006
03.04.2008, 16:21
maurice

ich klinke mich hier grad mal ein, da es bei uns im office um ein ähnliches thema geht.

es gibt für mich einen neuen arbeitsrechner welcher viel renderpower an den start bringen muss. hauptarbeitsprogramme sind cinema 4d (welches mir eine 64bit version zur verfügung steht) und adobe after effects (nur 32 bit). von einer ecke habe ich gehört, dass 32 bit anwendungen aufgrund der arbeitsspeicherverteilung (>4gb) so-oder-so schneller läuft als bei einem 32 bit OS.

ist das so? bzw. lohnt sich da ein 64 bit system oder soll man eher in ein dual-quad bei 4 GB ram investieren?

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

007
03.04.2008, 16:27
caedes

bei nem renderprogramm, das als 64bit-version zur verfügung steht, hat man mit nem 64bit-system sicher geschwindigkeitsvorteile - und mehr RAM schadet sicher auch nicht für sowas.

nen 32bit-programm könnte vorteile haben, wenn es 4GB oso allein kriegen kann und es sich nicht mit dem betriebssystem und anderen programme teilen muss (d.h. bei 8GB RAM aufm 64bit-system kriegt nen 32bit-programm vllt 4GB (wenn soviel frei ist) - aufm 32bit-system müsste es sich 4GB mit anderen programmen teilen)

außerdem scheint man unter win32 ja nichtmal die ganzen 4GB sondern nur 3 oso nutzen zu können.
trotzdem is eine 64bit-cpu sicher nicht so schnell wie zwei 64bit-cpus im 32bitmodus - außer der mangelnde RAM bremst so stark aus oder der renderer kann 8 cores nicht sinnvoll nutzen. weiß auch nicht, wie gut windows mit 8 cores klarkommt, ich meine mal gehört zu haben, dass das über 4 cores nich mehr viel reißt

EDIT: ihr nutzt doch wahrscheinlich eh OSX - das hat doch seit leopard eh 64bit unterstützung, soweit ich das verstanden hab..
oder nutzt ihr windows, weil apple-hardware in dem leistungsbereich zu teuer ist? :P

--

caedes

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2008 um 16:48 von caedes bearbeitet.
008
03.04.2008, 17:12
KhanRKerensky

Zitat:
caedes postete
oh cool du hast 64bit binaries von gothic 3? magst du mir die schicken?
Es sind weiterhin nur 32bit Binaries. Allerdings bekommen die die vollen 4GiB Adressraum anstatt nur 2GiB.
Zitat:
(d.h. bei 8GB RAM aufm 64bit-system kriegt nen 32bit-programm vllt 4GB (wenn soviel frei ist)
Standardmäßig bekommen 32bit Binaries nur 2GiB. Man kann nem 32bit Windows zwar noch sagen das es 3GiB an die Programme verteilen darf, aber mehr geht dann nicht mehr.
Die 4GiB unter x64 bzw max. 3GiB unter x86 bekommt ein 32bit-Programm auch nur dann wenn es als "large address aware" gelinkt wurde. Wobei man dieses Flag im .exe Header auch noch nachträglich ändern kann. Obs funktioniert ist eine andere Sache.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

009
03.04.2008, 17:15
maurice

wir arbeiten eigentlich erst ab HD mit apple, was darunter ist wird mit pc bearbeitet.
mit einem dual-quad meinte ich eigentlich die aktuellen intel 32 bit quad's.

aber so wie ich das aufgefasst habe kann ich nicht mit massiven vorteilen rechnen, wenn ich ein 4bit system zusammenwerkle, richtig?

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

010
03.04.2008, 17:24
caedes

@khan: und gothic3 ist "large adress aware"? ich glaub ja eher, dass das system deines kollegen andere probleme hat als mangelnden 64bit-modus..

@maurice:
32bit quads? core2quads unterstützen doch amd64?

ich hab kA, wieviel speicher ihr braucht.. falls >3GB oso sinnvoll sind, macht nen 64bit-system wohl sinn. wenn du nen 64bittigen renderer hast, eh - sofern der darauf optimiert ist.
wie das mit 8 cores aussieht unter windows weiß ich nicht, ich vermute eher, dass das keinen sinn macht.
wenn du vista nimmst check vorher, ob deine software kompatibel ist. und nimm lieber nochn bisschen mehr ram.

--

caedes

011
03.04.2008, 18:24
KhanRKerensky

Seit dem Community-Patch 1.6 ists so. Und ich bin mir sicher das es am Adressraum liegt. Er spielt ohne den /3gb Switch also nur 2GiB pro Prozess und das Spiel steigt mit dem Kommentar aus das er nicht genug Speicher bekommt.

Vor zwei Monaten das gleiche mit dem Witcher. Da hatte ich noch XP32 auf der Kiste hier gehabt. Im Taskmanager hab ich beobachtet wie der Speicherverbrauch stieg und ab einer bestimmten Marke hab ich öfter gespeichert damit mir nicht zuviel verloren geht. Kurz darauf den /3gb Switch in die Boot.ini gehauen und danach keine Probleme mehr gehabt.

--

012
03.04.2008, 19:14

maurice meine ansage fürn rendersystem wäre windows server 2003 x64,
vielleicht auch server 2008, hab ich aber noch nichts mit gemacht

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

013
03.04.2008, 19:22
Tuboatse-Harald

Mehr als 3 GB RAM gehen für kein 32bit Windows Programm, auch wenn das auf einem 3290482304 TB Windows 128bit läuft.

--

Twisted and Brainfire.
Das Fleisch ist willig und der Club ist eine Fleischerei!

014
03.04.2008, 20:53
awacs

Zitat:
Mc-Cain postete

Was ich rausgefunden hab:

Bei Win XP 32 bit -> max. 3 GB Speicher verwaltung

bei Win XP 64 bit -> 4 GB Speicher möglich.

Joa. das gute WinXP x64 Prof. hat sogar eine Unterstützung von 128GB RAM genau so wie der Windows Server 2003 worauf XP x64 basiert.

An sich bringt dir 64 bit wie schon hier gesagt recht wenig, da deine Programme fast alle auf 32bit laufen. Mit der 2GB /Prozessgrenze usw.

Was mir auf gefallen ist das sich aber bestimmte Dinge schon bessern.

Bei Freelancer (Weltraumshooter) habe ich unter XP32 bit immer ein ruckeln bei jeder art von Nebel oder Trümmerfeld gehabt. Unter x64 durch und durch flüssig. k.a. woran das liegt.

wenn man n 64bit game hat ist das natürlich schon fein. HL2 geht da schon besser. Crysis macht unter 64bit mir auch weniger sorgen.

Nachteil ist aufjedenfall das man schon gut Ram nehmen sollte 4gb min. Durch den 64bit code ist so gut wie jede 64bit anwendung bis zu 40% grösser. und mann merkt schon wenn im RAM 560MB von HL2 stecken oder 720MB bei 64bit.

Auf tomshardware.de gabs mal nen guten bericht drüber. (Leider zu Vista)
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

015
04.04.2008, 00:11
KhanRKerensky

Zitat:
Tuboatse-Harald postete
Mehr als 3 GB RAM gehen für kein 32bit Windows Programm, auch wenn das auf einem 3290482304 TB Windows 128bit läuft.
Das ist ganz einfach nur falsch.

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb147385.aspx

Zitat:
32-bit applications on 64-bit platforms can address up to 2 GB, or up to 4 GB with the /LARGEADDRESSAWARE:YES linker flag.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2008 um 00:12 von KhanRKerensky bearbeitet.
016
04.04.2008, 07:24
awacs

Zitat:
KhanRKerensky postete
Zitat:
Tuboatse-Harald postete
Das ist ganz einfach nur falsch.

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb147385.aspx

Zitat:
32-bit applications on 64-bit platforms can address up to 2 GB, or up to 4 GB with the /LARGEADDRESSAWARE:YES linker flag.
Jo, und drüber steht, das die Anwendung dafür ausgelegt sein muss. da es sonst zu Problemen mit dem Kernel kommen kann.

also nicht ganz so falsch

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

017
04.04.2008, 10:04
KhanRKerensky

Zitat:
Problemen mit dem Kernel
Nur mit einem 32bit Windows bei dem man den Kernelspace verkleinert damit das Programm mehr als 2GiB bekommt. Manche Treiber gehen anscheind davon aus das der Kernel die oberen 2GiB Adressraum hat und da wird die Kiste mit dem /3gb Flag einfach abschmieren. Bei einem 64bit Windows sitzt der Kernel allerdings überhalb der 4GiB wodurch der komplette 32bit Adressraum vom Programm genutzt werden kann.

Und bitte nicht Adressraum mit dem tatsächlichen Arbeitsspeicher verwechseln.
http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/Windows-Vista-8-GB-78203,0101-78203-0-14-15-1-jpg-.html
Ein 32bit Photoshop erkennt anscheind nur 3255MB, was allerdings immernoch mehr als 3GiB sind.

Wer allerdings viel RAM braucht (da ist die Marke imo 4GB) der soll sich auch viel RAM holen und dann direkt 64bit benutzen. Damit kann man mindestens genau so viel RAM verwenden wie mit einem 32bit Windows. Bei 32bit ohne large address awareness genau so viel, mit bekommt man noch ein wenig Platz nach oben und zusätzlich kann man noch 64bit Apps laufen lassen die mehr als genug Speicher adressieren können.

--

018
04.04.2008, 21:34
Leviathan

Was hier noch nicht erwähnt wurde, soweit ich gesehen habe: Kompiliert man einen Anwendung für ein 64bit-System, dann weiss man, dass gewisse Befehlssatzerweiterungen auf jeden Fall vorhanden sind (z.B. SSE, ich meine auch SSE2, vielleicht sogar noch mehr). Bei einem 32bit-System kann man davon nicht immer ausgehen, muss also im Zweifelsfall diese Optimierungen weglassen, oder das Programm läuft z.B. auf einem Pentium 2 nicht. Das brigt bei einigen speziellen Anwengunden auch noch Geschwindigkeitsvorteil, der auffällt.

Das betrifft prinzipiell sowohl Windows als auch Linux, bei selbstkompilierter Software, wie man sie unter Linux eventuell hat kann man aber die Optimierungsschalter für den Compiler üblicherweise selbst setzen, so dass man z.B. mit seinem Pentium4 auch die SSE-Erweiterungen nutzen kann.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds