Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.05.2003, 20:23
ernstl

hi leute!

sorry wenn das jetz ein bisserl n00bish klingt, ich bin ja immerhin ein blutiger anfänger was mappen usw. betrifft....

allerdings habe ich vor kurzem mal den entschluss gefasst damit anzufangen...

deshalb frage ich euch: was ist (eurer meinung nach) der beste / einfachste / komfortabelste / sinnvollste editor für einen anfänger?

hammer? - aber is da nicht die engine zu "alt" ?
unrealED? - keine ahnung wie "gut" der ist...
oder doch ein anderer?

bzw. wenn ihr gleich mal links zu guten tutorials posten könntet wäre das natürlich genial - bis auf hammer - da hab ich natürlich die tuts von thewall.de...

thx schon mal im vorraus...

--

"With the first link, a chain is forged. The first speech censured, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably."

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2003 um 21:06 von ernstl bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.05.2003, 21:11
Smeagol

es kommt 100% drauf an, wofür du mappen willst

wenn du für halflife willst, dann nimm erstmal hammer, der ist NOOBIGER ( ;-) )

wenn du für unreal willst nimm unrealED
.
.
.

--

002
19.05.2003, 21:14
ernstl

aber was ich eigentlich wissen wollte ist, WELCHER editor einfacher und leichter zu erlernen ist...

ich will nicht für etwas bestimmtest mappen, ich will einfach nur das mappen an sich lernen (an hand EINES editors) ;)
ich denke mal wennn ich z.b. hammer beherrsche wird mir unrealED auch nicht schwer fallen...

aber aus deiner antwort schließe ich mal vorläufig das hammer einfach ist...

--

"With the first link, a chain is forged. The first speech censured, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably."

003
19.05.2003, 21:27
Smeagol

hammer is auch einfach ... und du hast gute aussichten darauf, zukünftig für *sabber* hl2 zu mappen !

aber hammer is halt nur für 1 spiel (und mods ... und bald *sabber* hl2)

quark is bisserl schwerer zu lernen (dann aber guuut) und man kann für mehr mappen

--

004
19.05.2003, 21:30
ernstl

ok :D

wenn du mir jetz noch auf die schnelle erklärst was QUARK ist, hast du einen kleine mapping-anfänger wirklich glücklich gemacht ;)

--

005
19.05.2003, 21:33
Smeagol

http://dynamic.gamespy.com/~quark/

--

006
19.05.2003, 21:55
ernstl

danke!

ich glaube ich werd mir mal hammer genauer anschauen.. wirkt irgendwie netter und wie du schon gesagt hast .... hl2 *sabber* ;)

--

007
21.05.2003, 05:37
Dreamscape

schwachsinn... der unrealed (erst recht bei unreal warfare version) is bei weitem einfacher als der hammer/worldcraft für einen anfänger.
beim hl-mapping (bzw. quake-) arbeitest du genau andersrum als beim unreal-mapping . daher musst du dich, auch wenn du noch sogut mit dem einen editor umgehen kannst, ersma wieder komplett umstellen. das mappen ansich lernt man aus erfahrungen und die lassen sich definitiv mit dem unrealed leichter sammeln...

wenn ich falsch liege prügelt mich tot :)

ich selbst hab damals das mappen mit warcraft II und einer shareware jump'n'run 2D-engine begonnen :))

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

008
22.05.2003, 12:23
Red Storm

meine ersten maps hab ich für starcraft gemacht :)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

009
22.05.2003, 18:14
ernstl

stimmt!

ich hab mir jetzt beide programme reingezogen und muss sagen dass der unrealED viel komfortabler und moderner ist...

--

010
22.05.2003, 18:39
Dreamscape

hehe der staredit hat mich auch vieler nächte beraubt ;D

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

011
19.06.2003, 19:43
SeriousToni

Der UnrealED ist meiner meinung nach voll scheiße! Da hast du bei jedem noch so unkompliziertem Entity (wie zB: Licht) 60.000 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, und aus 59.500 davon lassen sich keine wirklichen Resultate erzielen. Bei Hammer ist nur das nötige, man kann aber trotzdem bauen ohne Einschränkungen.
Jetz hab ich RavenShield und hab mich auf den Editor gefreut:
RavenShieldEditor Loading...
UnrealED Loaded *KOOOOOOOOOOOTZ*
Ich hab mehrere Jahre für UnrealTournament gemappt, und weis daher wie scheisse der Editor ist (damals hatte ich keinen anderen 3D-Level-Editor wie zB Hammer)
...so darüber gibt's wieder ein Buch von mir - siehe Blue Shift :)

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

012
23.07.2003, 12:31
Mathias Rehfeldt

Ich habe mit genesis 3d angefangen der ist extra für noobs ausgelegt und hat auch noch n deutsches tutorial dabei wo eigentlcih nix schief gehen kann, dass ganze ist in dem gamemaker paket drin für ungefähr 20€

--

013
23.07.2003, 19:52
SirJogurtKiff

ich hab mit worldcraft angefangen und bin immer noch da(inzwischen hammer). ich finde das der für den anfang ganz okay ist

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

014
28.07.2003, 21:47
ich

hab mit worldcraft angefangen ne zeitlang nichts gemacht und jetzt geht's weiter mit hammer.
der unreal ed is voll fürn arsch ich hab keine ahnung wie man den bedienen soll

--

black metal is the one and only true metal
::-Um ein tadelloses Mtiglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein-::
(Albert Einstein)

015
28.07.2003, 22:50
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
der unreal ed is voll fürn arsch ich hab keine ahnung wie man den bedienen soll
Dafür gibts die Hilfedatei, Tutorials, Foren, Suchmaschinen, ...

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

016
29.07.2003, 00:24
mg

alles braucht seine Einarbeitungszeit und danach kann man damit arbeiten. Ich würd sagen, die Frage, welcher Editor am einfachsten ist, bringt ist eher weniger wichtig. Komfortabilität/ wie schnell man zu guten Ergebnissen kommt ist doch wichtiger.

--

017
29.07.2003, 03:25
Mr.Ouch

Hmm... meiner Meinung nach ist der UnrealED wirklich ein bisschen zu kompliziert. Das einzige was ich damit mal hingekriegt hab, war den ersten Level von Unreal auf Star-Trek zu retexturisieren :p .

Bei Worldcraft\Hammer hab ich mir meine grundlagen 2 Monate lang mit der Hilfe angeeignet. Ich hatte noch nichtmal gewußt, was'n Trigger is bis ich auf THE WALL gestoßen bin.

Ich sach mal soviel: Nimm Hammer und sie dir die Anfängertutorials auf
THE WALL an. Ich zumindest fand Hammer dann einfach zu bedienen, im gegensatz zu UnrealED (obwohl ich nicht bezweifle das der UnrealED, wenn man ihn beheerscht, zweifellos gut ist).

--

[THE ACCIDENT: A Half-Life Singleplayer mod]
--
Linus Torvalds (Linux-Programmierer): "Software is like sex, it's better when it's free"

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2003 um 03:26 von Mr.Ouch bearbeitet.