Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.12.2002, 02:47
QuentinT

mich interessiert mal wie ihr ein flußbett macht.also ich meine jetzt nen schön verschlungenen fluß mit ein paar windungen.auch das bett an sich soll soll nicht quadratsich sein.
ich hoffe ihr versteht mich:-) hab dazu auch noch kein tutorial gefunden

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.12.2002, 04:55
Red Storm

einfache geometrie nutzen - versuche das toorbogentutorial umzubauen...

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

002
21.12.2002, 02:53
epidemic

Ich hab mir auch schonmal Gedanken gemacht und ich denke, ich würde die 3-Ecksmethode auf den Boden anwenden und einen großen Wasserblock nehmen (wegen Wellen).
Ist zwar ein wenig unsauber, aber die 3Ecksmethode hat ja wenig polys, also geht das in Ordnung.

Leider konnte ich die noch nicht anwenden weil die 3Ecksmethode bei mir nicht funktioniert und mir auch keiner helfen konnte/wollte :(

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

003
24.12.2002, 23:56
Buster

Wie setze ich das Wasser dann am Besten in das Flussbett ein?
1) Soll ich n normalen Wasserblock nehmen und ihn mit dem Flussbett überschneiden lassen?
2) Oder soll ich den Wasserblock nehmen und ihn mit dem Flussbett carven? Welche der beiden Methoden ist am Besten oder welche würdet ihr vorschlagen?

Die 2. Methode würd ich sagen geht volle Kanne auf die r_speeds, oder? Und die 1. Methode bringt Probleme mit vis.exe mit sich, weil sich das Flussbett mit dem Wasserblock überlagert. Hmm.. Was wäre da wohl am geeignesten?

Thx @ all schonmal im Voraus! ;)

MfG Venom2k =)

EDIT: Bin noch der volle No0b im HL-Editing! Hab bis jetzt nur gründlich Warcraft3 gemappt!

--

004
24.12.2002, 23:57
Buster

Wie setze ich das Wasser dann am Besten in das Flussbett ein?
1) Soll ich n normalen Wasserblock nehmen und ihn mit dem Flussbett überschneiden lassen?
2) Oder soll ich den Wasserblock nehmen und ihn mit dem Flussbett carven? Welche der beiden Methoden ist am Besten oder welche würdet ihr vorschlagen?

Die 2. Methode würd ich sagen geht volle Kanne auf die r_speeds, oder? Und die 1. Methode bringt Probleme mit vis.exe mit sich, weil sich das Flussbett mit dem Wasserblock überlagert. Hmm.. Was wäre da wohl am geeignesten?

Thx @ all schonmal im Voraus! ;)

MfG Venom2k =)

EDIT: Bin noch der volle No0b im HL-Editing! Hab bis jetzt nur gründlich Warcraft3 gemappt!

EDIT2: Bitte diesen Doppelpost löschen! War keine Absicht! Tschuldigung!

--

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2002 um 23:59 von Venom2k bearbeitet.
005
25.12.2002, 00:21
Megge

ganz klar das 1. weil du den brush eh als entity machen wirst (func_water) und brush based entitys schneiden laut r_speeds artikel ja worldbrushes nicht, weswegen es in ordnung geht so. das mit dem carven schlag dir ma ganz schnell ausm kopf. ist zwar ne bequeme variante, jedoch ist es so rotzeblöd in wc eingebaut, dass es viel mehr schaded, als dass es was nützt. darum immer schön selber machen (z.B. mit dem vertex tool) anstatt carven. dann haste auch immer alles schon unter kontrolle.
das mit den riesen brush: ich würd einfach jeweils einen grossen brush fürs wasser machen, und wenns ne ecke gibt halt nen zweiten. wichtig ist, dass alle zusammenhängende func_water-brushes EINE func_water sind, wegen den wellen.

--

006
25.12.2002, 00:30
Buster

Cool & thx @ Megge! ;)

Du hast bestimmt an nem MOD mitgearbeitet, oder? Wenn ja, dann sag mal welcher es gewesen is; ich bin ja noch net solang auf TheWall.de und kenn dich deswegen noch net so dolle! ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2002 um 00:30 von Venom2k bearbeitet.
007
25.12.2002, 13:45
Red Storm

ausserdem würde beim carven das wasser in lauter kleine teile zerfallen - was dann nicht mehr HL-realistisch aussieht - denn dann kann es passieren , dass die oberfläche sich nicht mehr konstant mit wellen bewegt sondern aneinander vorbei wippt...

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)