Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.02.2002, 18:46
[RMen]OneStone

Hi,
ich arbeite zur Zeit an einer eigenen kleinen 3D-Engine. Jetzt steh ich jedoch
vor einem Problem: Wie berrechne ich den Farbwert zweier überlappender Pixel,
wobei Alpha auch eine Rolle Spielt. Ich such ungefähr folgendes:
void CalcPixel(BYTE r1, BYTE g1, BYTE b1, BYTE r2, BYTE g2, BYTE ab, BYTE a2, BYTE *r, BYTE *g, BYTE *b);

[edit]
Quellcode:
typedef struct pixel_s
{
BYTE r,g,b,a;
} pixel_t;

pixel_t AddPixel(pixel_t pxSource, pixel_t pxDest)
{
pixel_t pxResult;

pxResult = pxSource.r * pxSource.a + pxDest.r * (1 - pxSource.r);
pxResult = pxSource.g * pxSource.a + pxDest.g * (1 - pxSource.g);
pxResult = pxSource.b * pxSource.a + pxDest.b * (1 - pxSource.b);
pxResult.a = 0;

return pxResult;
}

[/edit]

Ich wünsche mir Code-Einrückungen

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2002 um 19:18 von [RMen]OneStone bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.02.2002, 21:28
Prefect

Wenn du jetzt noch (1 - pxSource.?) durch (1 - pxSource.a) ersetzt sehe ich kein Problem...

Ach ja, und Code-Einrückung will ich auch :)
Aber es ist halt immer die Frage: Code, der nicht eingerückt ist, oder Idioten, die mit überlangen Zeilen spammen.

Ich fürchte, der Coderanteil im ThWboard ist zu klein ;)

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

002
04.02.2002, 17:18
HostileKiller

Ja dann bring mir doch coden bei.

--

003
04.02.2002, 23:20
Exec

*lol* gehs doch lernen ;-P

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

004
07.02.2002, 17:17
Kriz

Zitat:
HostileKiller postete
Ja dann bring mir doch coden bei.

Prefect kann niemanden das Coden beibringen, da man/frau sonst restlos bekloppt inner Birne wird. Prefect könnte nicht mal sich selbst das Coden beibringen, denn sowas muß man selber lernen, denn jeder entwickelt seinen eigenen Stil:

Der eine coded in konzeptionell veralteten Sprachen (wie Prefi), der andere coded in Möchtegern-OOP's (wie ich), der Dritte coded in Assembler (wie WareWolf) weil er Angst vor langen Schlüsselwörtern hat usw. Die Liste ist beliebig lang.

:p

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
07.02.2002, 17:44
Prefect

Zitat:

Der eine coded in konzeptionell veralteten Sprachen (wie Prefi), der andere coded in Möchtegern-OOP's (wie ich), der Dritte coded in Assembler (wie WareWolf) weil er Angst vor langen Schlüsselwörtern hat usw. Die Liste ist beliebig lang.

LOL :)

Angst vor langen Schlüsselwörtern hab ich auch. C# ist echt abschreckend (aber was will man von Microsoft auch groß erwarten). C++ ist OOP - nicht so pur wie SmallTalk oder so, aber solche puren Sprachen sind irgendwie verkrüppelt. C++ verbindet halt beide Welten. Übrigens habe ich neulich sogar selbst ein Template geschrieben (yay!) ;)
Factories sind was cooles.

Und das mit dem Coden beibringen stimmt echt. Wenn ich jemandem erklären muß, der kein Verständnis zeigt, könnte ich Wände hochlaufen (hmm, eigentlich wär das ja gar nicht so schlecht ;)). Und die, die Verständnis zeigen, sollten's zu ihrem eigenen Nutzen besser selber lernen. Eigentlich mußt du, um _richtig_ zu lernen, hacken - und zwar in allen Lebensbereichen.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.