Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.09.2008, 18:52
Sonnenpriester

Hallo alle zusammen,

folgendes Problem: Ich habe mir fertige Texturen runtergeladen (allesamt .vmt und .vmf Dateien). Zwar habe ich in den Tutorials gefunden wo vtex.exe die tga-Dateien hinschiebt aber wenn ich da die fertigen Texturen reinschiebe findet Hammer diese nicht ...

ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein :-)

--

Sie haben mehr Tod und Zerstörung gesehen, als ein anderer Soldat in Zehn Leben erblickt hätte.
General Sejanus am Ende des Macharia Feldzuges!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.09.2008, 19:40
PotKinRot

Such das Spieleverzeichnis (für selbsterstellte Mods: Steam/Steamapps/Sourcemods/Modname), geh dort in den Ordner Materials, erstell dir für die Übersicht einen Unterordner und schieb das Zeug da rein. Dann sollte Hammer es finden.

--

002
06.09.2008, 11:59
Sonnenpriester

Danke für die Antwort ... komisch hatte keine email bekommen deswegen ... naja,
wie sieht das mit dem Half Life 2 Deathmatch aus ... der steht ja nicht unter meinen Mods ... wo muss ich das dann reinladen ???

hierhin ?

\Steam\SteamApps\mein Name\sourcesdk_content\hl2\materialsrc

oder hierhin ?

\Steam\SteamApps\mein Name\sourcesdk_content\hl2mp\materialsrc

oder hierhin ?

\Steam\SteamApps\meinName\half-life 2 deathmatch\hl2mp\materials

oder hierhin ?

\Steam\SteamApps\meinName\half-life 2 deathmatch\hl2mp_german\materials

im zweiten Pfad von oben scheint es nicht zu sein denn da liegen die Texes im mom drin ...

--

Sie haben mehr Tod und Zerstörung gesehen, als ein anderer Soldat in Zehn Leben erblickt hätte.

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2008 um 11:59 von Sonnenpriester bearbeitet.
003
06.09.2008, 14:42
PotKinRot

Zitat:
Sonnenpriester postete
oder hierhin ?

\Steam\SteamApps\meinName\half-life 2 deathmatch\hl2mp\materials

Richtig. HL2DM steht nicht unter Sourcemods, sondern unter deinem Accountnamen/deiner E-Mail-Addresse, weils ein offizielles Spiel ist und zu deinem Account gehört. Die Sourcemods darf ja jeder haben, sind ja gratis.

Noch eine kleine Anmerkung zum Ordnersystem:
Alles was mit "Sourcesdk" zu tun hat, ist für das fertige Spiel irrelevant. Der Trick geht so: Quelldateien (wie z.B. *.tga-Dateien für Texturen, oder *.smd und *.qc für Models) werden in steamapps/accountname/sourcesdk_content/spielname, und dort in die Ordner materialsrc (scr steht für Source) für Materials, modelsrc für Models und mapsrc für Maps gelegt. Diese Dateien werden dann mithilfe der Compiliertools in steamapps/accountname/sourcesdk/bin/ep1/bin umgewandelt und in die entsprechenden Ordner des Spiels gelegt, welches du im SDK-Interface ausgewählt hast.

Beispiel:
Als Spiel wird hier eine selbsterstellte Mod namens "Testmod" angenommen (auf EP1-Basis).
Als erstes wird das SDK gestartet, und unten als Spiel Half-Life 2 Deathmatch ausgewählt
Die selbsterstellte Textur "test.tga" liegt in steamapps/accountname/sourcesdk_content/testmod/materialsrc/test.
Danach wird diese Datei auf vtex.exe (in steamapps/accountname/sourcesdk/bin/ep1/bin) gezogen (oder die exe mit der Datei als Parameter aufgerufen).
Die fertige test.vtf landet dann in steamapps/accountname/half-life 2 deathmatch/materials/test/. Danach muss nur noch für die vtf eine vmt-Datei erzeugt werden (siehe Tuts).

--

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2008 um 14:55 von PotKinRot bearbeitet.
004
06.09.2008, 17:19
Sonnenpriester

Dankeschööööön ! Auch für die Ordnererklärung (Dschungel) !

Allerdings ist jetzt das nächste Problem aufgetreten ... Die Texturen findet er anscheinend aber im Editor sind die alle Pink / Schwarz kariert ...

Was ist das denn jetzt schon wieder ?

--

005
06.09.2008, 18:14
PotKinRot

Heißt: VMT ist da, aber falsch eingestellt/vtf nicht vorhanden. Poste mal Ordner von vtf und vmt sowie den Inhalt der vmt.

--

006
07.09.2008, 11:05
Sonnenpriester

Also ich hab alle Dateien in diesen Ordner getan und zu jedem vtf gibt es ein vmt:

\Steam\SteamApps\sonnenpriester\half-life 2 deathmatch\hl2mp\materials\MyMAP

Hier der Inhalt einer vmt:

"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "dz/dz_cob_1"
"$bumpmap" "dz/dz_cob_1_normal"
"$surfaceprop" "concrete"
"%keywords" "valandil"
}

Muss ich den Pfad da umändern in MyMAP/dz_cob_1 ???

Ich meine das irgendwo gelesen zu haben ...

--

007
07.09.2008, 17:22
Sonnenpriester

Jup musste ich ... Danke an alle !

--