000
25.06.2002, 20:28
Megge
|
Hab vor ne Rats map zu bauen und bin inzwischen schon etwas eingerostet;
ist es geschickt, wenn ich für den boden einfach einen riesen brush mit hochgescalten texturen neme, oder soll ich da dutzende 'mini-brushes' nehmen ?
wie wird dass dann in halflife ausgerechnet, wird der ganze brush oder nur das sichtbare teilstück ?
(ich denke, das ist das richtige forum, da es sonst kaum wo einzuordnen ist..)
--
|
|
Profil || Suche
|
001
25.06.2002, 20:32
Onkel Dittmeyer
|
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber werden nicht auch alle an einen Brush anliegenden Leaves mitberechnet sobald er zu sehen ist? Wenn es so ist, würde ich es natürlich den Leaf grenzen entsprechend smart versuchen anzuordnen. Aber auf jeden Fall wird der ganze Brush berechnet sobald er ins Sichtfeld gerät... /Edit Muss mich etwas präzisieren =) Nicht die Leaves die an Brushes angrenzen sondern natürlich nur an das jeweilige Leaf werden alle berechnet.
--
Dieser Beitrag wurde am 25.06.2002 um 22:58 von [dP]ThEpOpE bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
002
25.06.2002, 23:36
Coffeemaker
|
Ein großer Brush mit hochgescalten Texturen reicht, schließlich werden die Patches mitskaliert :) Brushes werden nur komplett berechnet wenn sie Entitys sind, ansonsten nur die Seiten die nicht an einem anderen Worldbrush anliegen bzw. nicht Richtung Void zeigen. ThEpOpE: Das würde bedeuten dass die Engine alle Leaves berechnet, denk mal drüber nach (ist eher ein Formulierungsfehler) :P
P.S.: Ich mache grade auch ne Ratsmap, ist kurz vorm Release, Pics etc. gibts auf meiner Seite (Siehe Signatur) :)
--
|
|
Profil || Suche
|
003
26.06.2002, 00:00
Megge
|
ok, danke vielmals
ich hoffe jetzt einmal, dass die map mal was wird, denn ich leide sehr unter dem ungeduldssyndrom :) ich hab vor, die map mit special effekten nur so zu überhäufen, denn ratmaps können sich fast nur in kleinen zimmern abspielen, wenn sie die bekannten grössenverhältnisse einhalten sollen. also hab ich mir was ganz freaky ausgedacht: das zimmer ist eher klein, doch dies spielt keine rolle, es soll nur für das ambiente und die räumliche zurechtfindung dienen. der hauptteil werden die einrichtungen sein. ein beispiel: der computer. von aussen normal gross, wie in anderen ratmaps auch, doch reinkommen kann man nur, durch hineingebeamt werden, also teleport. ein teleport-ort wäre zum beispiel ne optical maus, die defekt ist und ein loch durch den tisch gebrannt hat und man in den (ungefährlichen) laserstrahl laufen muss umd gebeamt zu weren. dann kommt man ausserhalb der map, also nicht in den sichtbaren computer in einen 'raum', der aussieht wie der computer von innen. dort sind diverse dinge begehbar, so z.B. der bildschirm: den kann man jedoch nur übers datenkabel erreichen. hier gibts schon den nächsten special effekt: man wird da auch, mit ein bisschen licht und glamour durch den draht 'gebeamt' und landet dann im bilschirm, wo man dann (falls es ne cs map werden sollte) die bombe legen kann. die mauss kann man dann auch von innen sabotieren, sodass man nicht mehr über den maus teleporter reinkann, und auf nen alternativ teleporter zurückgreifen muss. zudem wird noch der ganze rest der peripheriegeräte begehbar sein (ausser die tastatur und der joystick). der scanner/digicam wäre dann zum beispiel so ein alternativ teleporter. also wie man sehen kann, hab ich keinen ideen-mangel :)
die entitykonstruktionen hab ich mir im kopf alle schon einmal durchgeschaut, einzig das mit dem teleporter sabotieren hab ich mir noch nicht durch den kopf gehen lassen (und ob es überhaupt sinnvoll wäre). ach jaa, hat wer grad noch'n schönes bild von nem mainboard, dass ich für ne textur gebrauchen kann ? ich kann unmöglich meinen sauber zusammengesteckten pc für ne textur auseinandernehmen :)
--
|
|
Profil || Suche
|