Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.09.2004, 16:14
LePrau

Ja, hier also ein Beitrag, in dem ich die Audiophilen unter euch um Rat fragen möchte :)

Seit einigen Jahren (8 oder so?) besitze ich eine Receiver von Sherwood, der Dolby Surround und Pro Logic beherrscht, allerdings ist das nur vom Stereo-Eingang auf etwas Räumlichkeit hochgesampelt.

Da ich jede Audio/Video-Anwendung direkt über meinen PC laufen lasse (kein Standalone CD-Player, Tapedeck etc.) würde ich nun auch gerne meine Surround-Soundkarte (Creative Audigy) ausnutzen. Dafür fehlt mir jedoch ein Kasten, der den digitalen (über Klinke oder Cinch abgreifbaren) Datenstrom aus der Soundkarte direkt an 5.1 angeschlossene Boxen weitergeben kann. Notfalls würde es mir auch reichen, wenn ich die Kanäle analog über 3 Kabel an den Decoder schicke, die Ein-Kabel-Lösung wäre mir natürlich lieber.

Idealerweise sollte der Kasten dann auch noch eine Fernbedienung haben, und ein oder zwei zusätzliche Stereo-Eingänge für zusätzliche Geräte wären auch nicht schlecht. Wenn es statt eines 5.1-Decoders auf einmal ein 7.1-Decoder ist oder so macht das nicht allzuviel, irgendwann hab ich dann auch die Hardware um das voll ausnutzen zu können :)

Boxen sollten idealerweise über Kabelklemmen/schrauben anschließbar sein (also blanke Drähte dranhängen/reinstecken) und müssen nicht dabei sein. Die hab ich nämlich schon :P

Ein Radio-Receiver muss nicht drinsein, irgendwelche komischen Soundpresets eigentlich auch nicht.

Kosten sollte der Spaß natürlich nicht zuviel, was taugen sollte es trotzdem ... ich dachte an etwas zwischen 50 und 200 Euro, da sollte sich doch was finden lassen?

Also nun die konkrete Frage:
Welche Digital-Receiver/Decoder/Whatever könnt ihr empfehlen, von welchen ratet ihr ab?

Danke schon jetzt für eure Beiträge, und natürlich mache ich mich selbst parallel auch schon schlau (Mutter Google befragen, ins Fachgeschäft gehen usw.)

--

voice - Ruhe in Frieden

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.09.2004, 18:05
Archangel

Sowas suche ich auch, habe im moment einen harman/kardon av-receiver mit prologic, allerdings halt nur stereo-eingang.

nachdem was ich gehört habe, sollen die av-receiver von yamaha ( http://www.yamaha-hifi.de ) in den unteren preisklassen sehr gut sein, habe mich mal umgeguckt und einen gefunden, der mir sehr vielversprechend aussieht (222€):

http://www.redcoon.de/redcoon/product.do?action=getProductDetail&ref=evendi&product=322

Preistipp in audio, Note 1,3 in HiFi-Test
unterstützt so ziemlich alle 5.1/6.1 surroundformate, leistung is 6x110W, effektiv wird man wohl auf ~23W pro kanal kommen (270W verbrauch)
24bit/96kHz dac's, die von yamaha sollten eigtl ganz gut sein, hat auch nen analogen 6kanal-eingang (6xcinch wahrscheinlich), brauchst du mit digitalausgang aber eh nich
was mir vor allem wichtig ist: der hat a/b speaker selection, wenn du also zB für musik lieber regalboxen oder standlautsprecher statt satelliten+subwoofer bevorzugst.

allerdings, der einzige unsicherheitsfaktor: der hat 2 digitale eingänge, einmal optisch, einmal koax. der optische is mit dvd, der koax mit cd gekennzeichnet. ob 5.1/6.1 auch über den koax, also cd-eingang klappt, weiß ich nich, da bräuchtest du vielleicht nen koax/opto converter

ansonsten sieht mir das teil echt sehr vielversprechend aus

--

Mar 01 01:10:13 <voice> jo
Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^
Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo
**** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005

002
21.09.2004, 17:58
Allstar

Ich hab den etwas "größeren" von Yamaha, RX-V440. Bin mit dem Teil super zufrieden, hat erstklassige Klangqulitäten, viele diverse Einstellungsmöglichkeiten z. B. wie weit die Boxen beim 6.1 bzw. 5.1, was auch immer du dann angeschlossen hast, auseinanderstehen; anders ausgedrückt du kannst da für jedes Zimmer individuell dein System eingeben. Hatte bisher nur einmal kurzfristig nen SurroundSystem dran, da ich noch kein eigenes komplettes boxensystem habe und vor allem auch keine Kabel, die der Länge PC - Receiver entsprächen.
Bisher hab ich 2 Magnat Motion 100 angeschlossen, die sehr gut zum Receiver und den Leistungen passen. Die Lautstärke die das ganze erzeugen kann ist imens, habs noch nicht ganz aufgedreht - auch auf ner kleinen Party nicht!
Soviel dazu, hoffe es hilft euch schonmal nen kleines bisl weiter!
MFG Martin

--

-The Question Why-
Try and Fly
Musto Performance

003
21.09.2004, 18:37
K-Putt

LePrau
Von ein paar "Insidern" werden zzt. Geräte von Denon empfohlen, haben ein sehr gutes Preis / Leistungs verhältnis, ähnlich Yamaha.
Im Geizhals Forum gibts nen Experten zu dem Thema (nennt sich 'phj'), kannst ja dort mal Fragen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

004
23.09.2004, 13:52
Linga
Administrator

Denon wird schon immer empfohlen, dazu muss man kein Insider sein. Ich hab allerdings lerst letztens furchtbar schlechte Erfahrung mit deren Support gemacht. Derzeit soll Yamaha die besten Amps bauen aber Yamaha vs. Denon ist immer schwer zu entscheiden, da jeder, der einen Yamaha hat, Denon abweisen wird und anders rum. Yamaha soll auch heller Klingen, dafür angeblich brillianter. Generell sollte man mehr in Boxen als in Amps investieren. Ich habs damals anders rum gemacht und nutze die Möglichkeiten meines Amps somit nicht aus.
Ich hab unterschiedliche Systeme für Kino und Musik, da mir die Musik->Kino aufrüstung momentan zu teuer war, hab ich mir ein Teufel Concept E Magnum gekauft. Das Kostet 200 Euro, kommt mit Endstufen für alle 6 Boxen und hat wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ist mit Creative/Logitech pendanten nicht wirklich zu vergleichen. Sonst hätte ich mir es auch nicht gekauft. Das kann man jedenfalls über 3 Kabel auch analog an den PC anschließen. einen decoder hat das teil nicht, darum kein digitaler eingang. Für mich unwichtig, da es direkt an meinem Amp hängt und ich somit die Endstufen des Gerätes nicht nutze.

--

005
24.09.2004, 18:23
LePrau

So, ich habe mich auch noch ein wenig umgehört, tatsächlich wurde mir mehrmals der Denon 1804 empfohlen, der mit etwa 400 Euro aber doch schon einen etwas *hust* gehobenen Anspruch hat. Selbstverständlich bin ich mir darüber im klaren dass hochwertige Hardware auch etwas kostet, und dass ein Verstärker für 30 Euro (Achtung: Nur Beispiel) es nicht mit einem für 300 aufnehmen kann.

Desweiteren habe ich noch den Teac AG-10D bzw den kleinen Bruder AG-5D in die engere Auswahl geholt, und auch von Yamaha hatte ich ein Gerät gesehen das mein Interesse geweckt hat. Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr...

Allerdings werde ich wohl noch etwas Zeit vergehen lassen bevor ich mir einen neuen Receiver hole, trotzdem schon mal danke für alle Antworten, die mir auf jeden Fall weitergeholfen haben (soll heißen: Danke für alle Antworten, haben mir alle geholfen :P)

Wenns was neues gibt oder jemand anderes auch Hilfe bei der Receiver-Kaufentscheidung braucht kann der Thread weiterverwendet werden ;)

--

voice - Ruhe in Frieden

006
24.09.2004, 20:30
Linga
Administrator

der 1804 ist wirklich übertrieben. ein 1604 würde vollkommen ausreichen. ich persönlich habe den 1602 und bezeichne mich mal als medien geil. über den amp läuft bei mir einfach alles, was ton macht. der hat damals auch über 300 gekostet, der nachfolger ist aber inzwischen schon weitaus billiger als damals das basismodell dieser serie und unterstützt alles, was du brauchst und mehr. bei deinen ansprüchen würde ich aber glaube auch eher zu yamaha tendieren, da die auch amps mit weniger ausstattung zum kleineren preis haben.

--

007
13.10.2004, 01:40
LePrau

So, ich hab mir jetzt was gekauft, die HiFi-Fanatiker unter euch werden warscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mit den Augen rollen, aber was solls:

real,- / RedStar AV-Receiver AT 2300
(hoffentlich bleibt das bei denen noch nen Moment auf der Website)

Ja, nun kurze Zusammenfassung: Das Vieh hat einen Koaxialen (SPDIF) und einen optischen Digitaleingang, der koaxiale funktioniert schonmal. Leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass meine Audigy kein echtes Dolby-Digital-Signal produziert, wenn sie auf "digitalen" Output eingestellt ist. Der Onboard-nforce2-Audiochip hingegen läuft direkt, und Surround (mit dem eingebauten "front left, center, front right"-Soundtest) funktioniert auch. Da das Audiosignal von der Audigy "irgendwie besser" klingt, hab ich jetzt analog 3 Kabel zum Receiver geschleift, das ist nicht weiter tragisch, natürlich wird (wie bei den meisten 5.1 Receivern) jetzt das Signal nicht mehr im Receiver manipuliert, decodiert etc, und somit ist auch Lautstärkeregelung bis auf weiteres ausschließlich über den PC möglich.

Nicht weiter tragisch, ich hab jetzt meine "alten" Holzboxen (Cat und noch irgendwas) drangehangen, klingt mindestens so gut wie vorher der Stereo-Receiver von Sherwood, für das Geld also ok für meine Zwecke.

Jetzt die Sachen, die evt. interessant sind wenn sich jemand anderes eben diesen Receiver kaufen will (oder auch nicht):

Merkmale:
5x60W auf den normalen Boxen
1x200W auf dem (aktiven) Subwoofer-Ausgang (nicht ausprobiert bisher, ich hab keinen Standalone-Subwoofer ohne eigenen Verstärker... und brauch ich auch nicht)
Das Netzteil ist spezifiziert mit max. 18.A bei 250V/50Hz, kommt den angedrohten 500 Watt maximaler Ausgangsleistung als schon halbwegs nahe

Dolby Digital kann decodiert werden, AC3 kann dekodiert werden, der Receiver beherrscht dts und Dolby Pro Logic II.

Als Eingänge stehen einem CD Stereo (2x Cinch), AUX Stereo (2x Cinch), 5.1 Analog (6x Cinch), Digital Koax und Digital optisch zur Verfügung, dann hat man 6x2 Klemmen für die Boxen, und noch einen 5.1 Analogen Ausgang, also nochmal 6 Cinch-Buchsen.

Videosignale können NICHT durch den Receiver durchgeschleift werden, was für meine Zwecke auch gut ist, ich will ja aufm Monitor sehen und nich von 3 verschiedenen Quellen durch den Receiver wechseln :D

Von der Bedienung her fällt das gerät eher spartanisch aus, für meine Zwecke als Verstärker für meinen PC-Sound ist das aber eh egal, alles was ich Equalizer/Umgebungstechnisch machen will, mach ich eh über die Soundkarte ;)

Musik klingt suppe über den neuen Receiver, und Film von DVD soweit auch, inkl. Surround. Eventuell kauf ich mir irgendwann eine neue Soundkarte, die klanglich mit der Audigy mithält und dafür noch Dolby Digital kann :)

Naja, kurz und gut: Fürs erste bin ich zufireden, sollte doch noch was sein, melde ich mich hier wieder und tausche das Gerät notfalls um (14 Tage ohne Angabe von Gründen werden einem ja gewährt, extra nochmal erkundigt)

Denon wäre schön gewesen, Yamaha oder Teac evt. auch, aber die wären jeweils min. 150 Taler teurer gewesen, das Geld kann ich jetzt in Kühlschrankfüllung investieren ;)

--

voice - Ruhe in Frieden