Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.09.2005, 15:04
LeJean

Tag zusammen

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Monitor - einem BenQ FP71G!
Soweit man im Internet lesen kann, ist es ein wirklich guter TFT, Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, gute Farbdarstellung, gute Reaktionszeit, etc. etc.

Vor 4 Monaten - zusammen mit meinem neuen PC - hab ich mir also auch diesen Monitor bestellt. Bisher war ich damit sehr zufrieden, aber es konnte ja nicht anders sein:

seit einiger Zeit schaltet der Monitor nach ca. 45 Minuten Laufzeit (egal ob ich Spiele oder ob er einfach die Win-Oberfläche anzeigt) einfach ab. Der Grund: er wird eindeutig viel zu warm. Am oberen Teil vom Rahmen fühlt man sehr hohe Temperaturen. Wenn der Monitor sich also mal verabschiedet hat, dann hilft es ihn ganz auszuschalten und nach ein paar Minuten wieder anzustellen - dann hält er wieder für eine 3/4-Stunde um sich dann wieder abzuschalten.
Aufgrund dieses Problems hab ich dann die Helligkeit erstmal runtergestellt und daher wird er jetzt nichtmehr ganz so warm, schaltet sich aber mit der Zeit immernoch ab, und ausserdem sieht das verdammt dumm aus wenn das Bild so extrem dunkel ist.

Da das so ja nicht bleiben konnte, hab ich bei Alternate angerufen (wo ich den Bildschirm ja her hab), die sagten mir: "Einschicken, BenQ hat keinen Vor-Ort-Service."
Also: eingeschickt. Heute krieg ich den Bildschirm zurück mit den Worten: "Der von Ihnen beschriebene Fehler konnte nicht reproduziert werden."
Ich schließ den Bildschirm am PC meiner Eltern hier zu Hause an (mein PC ist ja bei meiner Zivistelle in Bayern), und siehe da: nach 45 Minuten ist er wieder aus und viel zu warm.

Daher jetzt die Frage: was mache ich?
Die ganze Aktion hat mich bis jetzt schon 22 EUR gekostet, und ich bin eindeutig nicht bereit noch viel mehr zu zahlen. Eine weitere Mail wird sich Alternate von mir definitiv noch einfangen, aber ich gehe kaum davon aus dass von denen dann gescheite Vorschläge kommen.

Und jetzt seid ihr an der Reihe...

Danke, LeJean

--

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2005 um 15:06 von LeJean bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.09.2005, 15:22
schannall

ruf doch mal bei BenQ an, oder schreib ne mail und frag sie doch mal wie lange sie ihn laufen hatten (ggf probier halt mal nen dvi bzw analog eingang
/ausgang aus..)

MfG schannall

--

002
29.09.2005, 15:52
LeJean

ich hab denen ja bei der Rücksendung so ein Begleitschreiben reingelegt, wo ich das alles genau aufgeschrieben hatte... inkl. Zeitangaben usw.
nen Anderen Ausgang / Eingang auszuprobieren wird problematisch, weil ich nix anderes als Geräte mit VGA-Ausgang hier hab.
Aber ich denke ich frag auf jeden Fall mal nach...

Danke, LeJean

--

003
29.09.2005, 16:16
WareWolf

das finde ich einfach hammerhart! Ich meine, da schickt schon jemand so ein Gerät zurück, das macht ja Mühe, ist sperrig und kostet Geld. Da kann man sich doch denken, daß derjenige das nicht aus Langeweile gemacht hat. Vielleicht solltest du auch noch die Auflösung und Bildwiederholfrequenz angeben? Wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als nochmal hinschicken...

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
29.09.2005, 16:32
LeJean

Ich hab grad nochmal mit Alternate telefoniert und mich beschwert, der Typ meinte: entweder nochmal einschicken an Alternate, oder er gäbe mir die Servicenummer von BenQ. Hab mir die Nummer geben lassen und die schicken UPS vorbei, bringen mir nen neuen Bildschirm und holen meinen alten dann ab. Ich krieg also umsonst ein Ersatzgerät.
Das ist eindeutig besserer Service, und ich hoffe mal dass ich da nicht wieder dieselben Probleme kriege. Mal sehen wie das so läuft...

-LeJean-

--

005
29.09.2005, 18:51
schannall

drücke dir die daumen^^

MfG schannall

--

006
15.11.2005, 13:24
LeJean

tja, Pustekuchen.
Der Bildschirm, den ich bekommen habe, ist zwar wieder fast der gleiche (wie sich das ja auch gehört), aber hat offensichtlich immernoch dieselben Macken. Der geht nicht so schnell aus wie der alte, aber trotzdem. Die Helligkeit hab ich auch wieder etwas runtergestellt um zu vermeiden dass er schnell warm wird, das bringt zwar wieder was, aber es nervt einfach nur.
Mich wundert, dass ich nirgendwo im Internet annähernd gleiche Probleme mit BenQ-TFTs finden kann. Keiner sonst hat ein solches Problem mit den Dingern.

Und: so langsam frag ich mich ob das an meiner Graka / meinem restlichen System liegen kann...
Ich hab ne ATI PCIe Radeon X800XL Ultimate Edition, ein 939er-Sockel A8N Mainboard von ASUS und 430W Netzteil und noch so n bisschen Krams halt... aber das kann doch nicht an meinem System liegen, wenn der Bildschirm zu warm wird oder?
Ich hab zwar nen VGA zu DVI Adapter mit der GraKa mitbekommen, will das auch nochmal testen, was der zweite Ausgang sagt, aber ich kann mir das nicht Erklären.

Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit zwei defekte Geräte hintereinander zu kriegen, wenn sonst niemand ein solches Problem hat?

-LeJean-

--

007
15.11.2005, 14:15
WareWolf

stell doch mal die Farbtemperatur herunter :) Ne, war nur ein schlechter Witz.
Also du hast ein anderes Ersatzgerät bekommen, das Netzteil dazu auch oder ist das mit eingebaut?
2 identische Fehler ist ja sowas von unwahrscheinlich. Irgendwie klingts ja blöd, aber: wie hoch ist eure Netzspannung?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

008
15.11.2005, 14:23
LeJean

das Netzteil ist im Monitor drin. Allerdings eigentlich nicht an der Stelle, an der er warm wird ;)
Wie hoch die Netzspannung ist, kann ich im Moment leider nicht sagen (weil ich grad nicht da bin, wo mein Bildschirm ist, sondern 700 km weiter nördlich). Ich werd mich wohl mal an den Hausmeister wenden und ihn fragen.
Aber müssten dann nicht auch andere Geräte Probleme kriegen?

-LeJean-

--

009
15.11.2005, 16:25
Kriz

1. Alternate stinkt extremst (aber mir glaubt ja keiner hier). Bei denen wird in der Regel kein Fehler nachvollzogen, weil da nur lauter schlipstragende Extremnoobs hinterm Reklamationstresen stehen, deren Primärdoktrin lautet: "Geld abzocken, Kunden verarschen/vertrösten, Geld abzocken". Ich habe es selber erleben müssen, beim Arbeitskollegen damals und jetzt bei dir auch. Die alte Alternateleier eben...

2. Den Monitor nochmals reklamieren bei BenQ. Darauf hinweisen, daß der Fehler nach ca 3/4 Stunden auftritt unter _normalen Betriebsumgebungen_ (immer wichtig). Darauf hinweisen, daß Fehler anscheinend in dieser Baureihe auftritt und um ein gleich- oder besserwertiges Ersatzgerät bitten. Macht BenQ mit, ok. Falls nicht, auf einen Fehlerprüfbericht bestehen (Seriennummer notieren, damit BenQ dich da auch nicht bescheißen kann). Mit Fehlerprüfbericht zu Alternate gehen, hinklatschen und Ersatz verlangen bzw. gleich Geld zurück.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

010
15.11.2005, 16:30
Sonium

das einzige was ich an alternate mag sind die langen preislisten in jeder Zeitschrift. Davon 10-20% abgezogen und man weiß, was das zeug im Moment ungefähr kosten sollte :P

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

011
15.11.2005, 19:29
LeJean

Also die Sache mit Alternate hat mich 20 EUR gekostet, mit der Aussage "Die Fehlerprüfung ist in diesem Fall für Sie umsonst"... wie gesagt halt. Ich bin eigentlich nicht bereit da noch weiter was mit Alternate zu regeln. Ich mein, die haben auf Fehler geprüft und nix gefunden, da muss ich dann ja wirklich - wie Kriz sagt - direkt zu Benq gehen. Ich werd mit denen nochmal telefonieren. Von mir aus leg ich auch n bisschen was drauf für ein besseres Gerät... Mal sehen, danke auf jeden Fall schonmal. Bin aber weiterhin für alle Vorschläge offen ;)

-LeJean-

--

012
15.11.2005, 20:11
Aeon

Jetzt wollte ich mir den eigentlich dann bestellen :O Aber jetzt ists mir schon wieder vergangen. Wie schwer kanns den sein ein Monitor zu kaufen. Pc können mich immer mehr :O

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-

013
15.11.2005, 21:12
Deathstar

Kauf dirn IBM Notebook \o/

--

014
15.11.2005, 21:26
Aeon

wtf?

--

-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-

015
30.11.2005, 17:07
LeJean

Um euch in der Sache mal wieder auf dem Laufenden zu halten:
Ich hab mich wieder direkt an BenQ gewandt und denen alles genau und ordentlich geschrieben. Hab auch gesagt, dass das offensichtlich in dieser Baureihe auftritt etc...
Dann hab ich von denen nur das Angebot bekommen, den Bildschirm kostenlos gegen ein gleiches Gerät auszutauschen. Erst dachte ich, die hätten mich nicht verstanden, hab also freundlich nochmal hingeschrieben und alles erklärt. Dann kam die nächste Mail zurück:

Guten Tag Herr ...,

bitte lassen Sie den Bildschirm nochmals tauschen und weisen Sie bei Anmeldung darauf hin, dass dieser bereits getauscht wurde. Ein anderes Gerät können wir Ihnen bei der bisherigen Sachlage nicht anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

usw..

Wenn die das unbedingt wollen, dann mach ich das so. Um einen Bildschirm bei denen tauschen zu lassen, muss man das telefonisch anmelden (hat mich letztes mal 6 EUR gekostet, weil ich kein Festnetztelefon hier hab, von dem ich anrufen kann). Dann werd ich denen - wie Kriz vorgeschlagen hat - wohl direkt sagen dass ich nen Fehlerprüfbericht will. Die Seriennummer wird dann auch schnell notiert und fertig.
Jetzt aber:
Wenn die Bildschirme getauscht werden, dann krieg ich erst den neuen und muss dann den alten von UPS abholen lassen. D.h. damit ist ja schonmal ausgeschlossen, dass die mir dasselbe Gerät einfach unverändert wiederschicken. Stehen auf so Fehlerprüfberichten die Seriennummern drauf, wenn man sich die Dinger schicken lässt? weil ansonsten wär das irgendwie eher sinnlos, sich die Nummer zu notieren und so nen Wirbel drum zu machen, oder?

Danke,
-LeJean-

--

016
30.11.2005, 20:09
KillerKuh

Is die frage ob son fehlerprüfbericht wirklich für jedes teil existiert... zudem wag ich es zu bezweifeln, falls se die dinger überhaupt auf funktion prüfen, dass sie den da 30min laufen lassen...

erschwerend kommt dazu, das des nen serienfehler zu sein scheint, und der fehler warscheinlich nich erkannt wird...

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

017
01.12.2005, 13:27
Alatron

Also ich würde Dir empfehlen, das ganze einfach noch mal zu probieren:

Ich hatte das gleiche Problem mit einer AVM FritzBox. WLAN ging nicht, ersatz gekriegt. WLAN ging auch nicht, wieder angerufen: Noch mal Ersatz gekriegt. Das dritte Gerät ging dann ;)

Fazit:
1) Probiers noch mal, vielleicht hast Du ja wirklich einfach Pech gehabt, so wie ich damals auch... Vielleicht ist es dieses mal nicht umsonst, sondern kostenlos :D
2) Der Service mancher Anbieter (AVM und Benq) ist schon erstaunlich, das die einfach 2 mal kostenlos Ersatz liefern. Da kostet der UPS-Mann so viel wie das ganze Gerät...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

018
01.12.2005, 21:11
LeJean

ja, ich lass das in jedem Fall nochmal umtauschen. Aber sollte ich dann irgendwann wieder den Fehler kriegen, dann kann ich wohl langsam mal anderen Ersatz oder Rückerstattung einfordern, denk ich.

In dem Fall könnte ich mir aber immernoch nicht erklären woher das kommt. Hardwarekonfiguration? Spannung im Stromkreis? ...

-LeJean-

--