.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.09.2005, 15:04 LeJean |
Tag zusammen ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Monitor - einem BenQ FP71G! Vor 4 Monaten - zusammen mit meinem neuen PC - hab ich mir also auch diesen Monitor bestellt. Bisher war ich damit sehr zufrieden, aber es konnte ja nicht anders sein: seit einiger Zeit schaltet der Monitor nach ca. 45 Minuten Laufzeit (egal ob ich Spiele oder ob er einfach die Win-Oberfläche anzeigt) einfach ab. Der Grund: er wird eindeutig viel zu warm. Am oberen Teil vom Rahmen fühlt man sehr hohe Temperaturen. Wenn der Monitor sich also mal verabschiedet hat, dann hilft es ihn ganz auszuschalten und nach ein paar Minuten wieder anzustellen - dann hält er wieder für eine 3/4-Stunde um sich dann wieder abzuschalten. Da das so ja nicht bleiben konnte, hab ich bei Alternate angerufen (wo ich den Bildschirm ja her hab), die sagten mir: "Einschicken, BenQ hat keinen Vor-Ort-Service." Daher jetzt die Frage: was mache ich? Und jetzt seid ihr an der Reihe... Danke, LeJean --Dieser Beitrag wurde am 29.09.2005 um 15:06 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 29.09.2005, 15:22 schannall |
ruf doch mal bei BenQ an, oder schreib ne mail und frag sie doch mal wie lange sie ihn laufen hatten (ggf probier halt mal nen dvi bzw analog eingang MfG schannall -- |
|
Profil || Suche |
|
002 29.09.2005, 15:52 LeJean |
ich hab denen ja bei der Rücksendung so ein Begleitschreiben reingelegt, wo ich das alles genau aufgeschrieben hatte... inkl. Zeitangaben usw. Danke, LeJean -- |
|
Profil || Suche |
|
003 29.09.2005, 16:16 WareWolf |
das finde ich einfach hammerhart! Ich meine, da schickt schon jemand so ein Gerät zurück, das macht ja Mühe, ist sperrig und kostet Geld. Da kann man sich doch denken, daß derjenige das nicht aus Langeweile gemacht hat. Vielleicht solltest du auch noch die Auflösung und Bildwiederholfrequenz angeben? Wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als nochmal hinschicken... --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
004 29.09.2005, 16:32 LeJean |
Ich hab grad nochmal mit Alternate telefoniert und mich beschwert, der Typ meinte: entweder nochmal einschicken an Alternate, oder er gäbe mir die Servicenummer von BenQ. Hab mir die Nummer geben lassen und die schicken UPS vorbei, bringen mir nen neuen Bildschirm und holen meinen alten dann ab. Ich krieg also umsonst ein Ersatzgerät. -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
005 29.09.2005, 18:51 schannall |
drücke dir die daumen^^ MfG schannall -- |
|
Profil || Suche |
|
006 15.11.2005, 13:24 LeJean |
tja, Pustekuchen. Und: so langsam frag ich mich ob das an meiner Graka / meinem restlichen System liegen kann... Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit zwei defekte Geräte hintereinander zu kriegen, wenn sonst niemand ein solches Problem hat? -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
007 15.11.2005, 14:15 WareWolf |
stell doch mal die Farbtemperatur herunter :) Ne, war nur ein schlechter Witz. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
008 15.11.2005, 14:23 LeJean |
das Netzteil ist im Monitor drin. Allerdings eigentlich nicht an der Stelle, an der er warm wird ;) -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
009 15.11.2005, 16:25 Kriz |
1. Alternate stinkt extremst (aber mir glaubt ja keiner hier). Bei denen wird in der Regel kein Fehler nachvollzogen, weil da nur lauter schlipstragende Extremnoobs hinterm Reklamationstresen stehen, deren Primärdoktrin lautet: "Geld abzocken, Kunden verarschen/vertrösten, Geld abzocken". Ich habe es selber erleben müssen, beim Arbeitskollegen damals und jetzt bei dir auch. Die alte Alternateleier eben... 2. Den Monitor nochmals reklamieren bei BenQ. Darauf hinweisen, daß der Fehler nach ca 3/4 Stunden auftritt unter _normalen Betriebsumgebungen_ (immer wichtig). Darauf hinweisen, daß Fehler anscheinend in dieser Baureihe auftritt und um ein gleich- oder besserwertiges Ersatzgerät bitten. Macht BenQ mit, ok. Falls nicht, auf einen Fehlerprüfbericht bestehen (Seriennummer notieren, damit BenQ dich da auch nicht bescheißen kann). Mit Fehlerprüfbericht zu Alternate gehen, hinklatschen und Ersatz verlangen bzw. gleich Geld zurück. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
010 15.11.2005, 16:30 Sonium |
das einzige was ich an alternate mag sind die langen preislisten in jeder Zeitschrift. Davon 10-20% abgezogen und man weiß, was das zeug im Moment ungefähr kosten sollte :P ----------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
011 15.11.2005, 19:29 LeJean |
Also die Sache mit Alternate hat mich 20 EUR gekostet, mit der Aussage "Die Fehlerprüfung ist in diesem Fall für Sie umsonst"... wie gesagt halt. Ich bin eigentlich nicht bereit da noch weiter was mit Alternate zu regeln. Ich mein, die haben auf Fehler geprüft und nix gefunden, da muss ich dann ja wirklich - wie Kriz sagt - direkt zu Benq gehen. Ich werd mit denen nochmal telefonieren. Von mir aus leg ich auch n bisschen was drauf für ein besseres Gerät... Mal sehen, danke auf jeden Fall schonmal. Bin aber weiterhin für alle Vorschläge offen ;) -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
012 15.11.2005, 20:11 Aeon |
Jetzt wollte ich mir den eigentlich dann bestellen :O Aber jetzt ists mir schon wieder vergangen. Wie schwer kanns den sein ein Monitor zu kaufen. Pc können mich immer mehr :O ------------------------------------------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
013 15.11.2005, 21:12 Deathstar |
Kauf dirn IBM Notebook \o/ -- |
|
Profil || Suche |
|
014 15.11.2005, 21:26 Aeon |
wtf? ------------------------------------------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
015 30.11.2005, 17:07 LeJean |
Um euch in der Sache mal wieder auf dem Laufenden zu halten: Guten Tag Herr ..., bitte lassen Sie den Bildschirm nochmals tauschen und weisen Sie bei Anmeldung darauf hin, dass dieser bereits getauscht wurde. Ein anderes Gerät können wir Ihnen bei der bisherigen Sachlage nicht anbieten. Mit freundlichen Grüßen usw.. Wenn die das unbedingt wollen, dann mach ich das so. Um einen Bildschirm bei denen tauschen zu lassen, muss man das telefonisch anmelden (hat mich letztes mal 6 EUR gekostet, weil ich kein Festnetztelefon hier hab, von dem ich anrufen kann). Dann werd ich denen - wie Kriz vorgeschlagen hat - wohl direkt sagen dass ich nen Fehlerprüfbericht will. Die Seriennummer wird dann auch schnell notiert und fertig. Danke, |
|
Profil || Suche |
|
016 30.11.2005, 20:09 KillerKuh |
Is die frage ob son fehlerprüfbericht wirklich für jedes teil existiert... zudem wag ich es zu bezweifeln, falls se die dinger überhaupt auf funktion prüfen, dass sie den da 30min laufen lassen... erschwerend kommt dazu, das des nen serienfehler zu sein scheint, und der fehler warscheinlich nich erkannt wird... --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
017 01.12.2005, 13:27 Alatron |
Also ich würde Dir empfehlen, das ganze einfach noch mal zu probieren: Ich hatte das gleiche Problem mit einer AVM FritzBox. WLAN ging nicht, ersatz gekriegt. WLAN ging auch nicht, wieder angerufen: Noch mal Ersatz gekriegt. Das dritte Gerät ging dann ;) Fazit: Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
018 01.12.2005, 21:11 LeJean |
ja, ich lass das in jedem Fall nochmal umtauschen. Aber sollte ich dann irgendwann wieder den Fehler kriegen, dann kann ich wohl langsam mal anderen Ersatz oder Rückerstattung einfordern, denk ich. In dem Fall könnte ich mir aber immernoch nicht erklären woher das kommt. Hardwarekonfiguration? Spannung im Stromkreis? ... -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |