.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.06.2001, 02:17 Doink |
Hallo Leute, mit der Belichtung komme ich immer noch nicht klar: 1. Ich habe einen längeren unterirdischen Gang und möchte ihn mit Fackeln ausleuchten, dass es aber zwar duster aber nicht stockdunkel ist. Hab für jede Fackel ein flickering light mit breitness 200. Die macht den Umkreis von etwa 3 Metern total hell, und ab da isses stockschwarz, bis zur nächsten Fackel, des ist ziemlich scheisse, was mache ich falsch ? Wieso nimmt die Helligkeit mit dem abstand nicht langsam ab sondern aprupt? In der mitte zwischen den Fackeln solls schon duster sein, aber nicht so, dass mans ned checkt, wenn man die ganze Zeit gegen ein Kiste läuft... 2. Warum hat es beim light_environment keinen Effekt die Brightness zu verändern? Ich habe bei Werten 1,5,50,100,200 und 500 immer die gleiche Helligkeit in der map. Was soll das ? 3. Der Bounce-Wert beim kompilieren den habe ich zwischen 0 und 100 probiert, hat auch keine sichtbare veränderung hervorgerufen. Was ist da los ? Die Belichtung ist echt ne übelst schwierige Sache scheint mir. Vielen vielen Dank für Eure Hilfe! Doink -- |
|
Profil || Suche |
|
001 18.06.2001, 11:55 Blizzard |
zu 2. mach die farbe einfach grau bis schwarz. dann hast du einen ähnlichen effekt -- |
|
Profil || Suche |
|
002 18.06.2001, 14:22 Doink |
danke.
thx
|
|
Profil || Suche |
|
003 18.06.2001, 14:36 Grim_Reaper |
Warum setzt du nicht zwischen den dunkelen Teilen einfach ein light mit ner fast schwarzen Farbe? --Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
004 18.06.2001, 15:01 TrapperToni |
Zu 2) hätte ich ne Idee... Kanns sein, dass irgendein Fehler Rad am Durchlaufen gehindert hat ? Poste am Besten mal den Kompilerauszug. [EDIT]
TrapperToni
|
|
Profil || Suche |
|
005 18.06.2001, 17:12 Doink |
Vielleicht mache ich an die Fackel direkt ne Textur hin, die so gelb rot ist und lasse sie leuchten. Einfach die Textur in die lights.rad eintragen mit den Werten oder? geht mit jeder textur oder? Weil ich glaube texturlicht hat mehr Reichweite. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 19.06.2001, 13:02 Kriz |
Jo, bei 2 kann es sein, das RAD nicht durchgeführt worden ist. Ist denn alles in deiner Map hell? Wenn ja, dann ist sie unter fullbright berechnet worden, d.h. alles ist taghell. Normalerweise hat die Brightness auf das Light_environment sehr wohl einen nicht unerheblichen Einfluß :) Zu 1 kann ich nur empfehlen, mit schwachen, dunklen Lichtern zu experimentieren. Normalerweise sollte der Bounce-Wert bei RAD genügen, um das Licht besser verteilen zu können, aber so ausgereift ist Bounce anscheinend noch nicht :) Lichttexturen kann man nicht bringen zu flackern. Das ist aus der Grund, warum defekte Leuchtstoffröhren immer mit einem Light gepaart sein müssen. Aber wer weiß, vielleicht bringt HL2 ja Neuerungen mit sich. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
007 19.06.2001, 23:39 crid |
zu 1: ich weiß nicht, ob's was bringt, aber verwende bei hlrad doch mal den -fade # und/oder -falloff # -Parameter. Soweit ich die Erklärungen
Kann aber wirklich auch an nem Kompilierfehler liegen... --crid |
|
Profil || Suche |
|
008 20.06.2001, 14:46 Doink |
Danke für Eure Vorschläge, werds probieren. Aber zu den Kompilierfehlern bei 1. und 2. möchte ich sagen: da waren keine zu sehen UND es war immer bei jedem kompilieren genau so gleich. @Kriz: light_env :ich habe schon die Schatten von den Wänden (pitch= -50). Also des passt. Aber dunkler krieg ichs nicht. Aber ich muss noch was beichten, was wieder so ein allgemeines verärgertes Raunen verursachen wird... Ich benutze nicht die neuesten ZHLTs sondern noch 2.3.1. WEIL alle versionen danach verursachen bei meiner großen map in der RAD nen Fehler wo dann dort steht ich soll in WC for Problems checken und da fixen. Nur gibts da kein Problem, das auftaucht und sich fixen liese. Und die selbe MAP-Datei mit den selben Kompilierparametern läuft mit ZHLT 2.3.1. ohne meckern durch und die map läuft 1A. Hat mich ganz schön lang Nerven gekostet bis ich gecheckt hatte, dass es plötzlich wegen den neueren ZHLTs nimmer geht. Hab´s bis 2.5.1 getestet, vielliecht sollte ich´s nochma mit den neuesten probieren.
danke für Eure Hilfe
|
|
Profil || Suche |