Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.06.2005, 09:38
MasTerChieF117

Hallo

Ich habe mal in meiner Map Schwingende Lampen eingebaut, mit dem Tutorial auf der Seite kam ich nicht weiter, also hab ich mir ein anderes angeguckt und bisjetzt geht alles super aber da sind 2 probs!

Ich habe ein point_spotlight und ein light_dynamic.
Also vom point_spotlight ist was an der Lampe zusehen aber nicht am Boden, erst wenn ich die Lampe in bewegung bringe wird beleuchtet, also hab ich versucht zu schummeln und habe ein light_dynamic eingebaut, aber das sieht man nicht wenn die Lampe zuhoch hängt wo ich aber die einstellungen geändert habe. Bei der Test Lampe die in Spieler Brusthöhe hängt sieht man das Licht sofort.

Also was soll ich tun?

unbewegt

bewegt

--

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2005 um 09:40 von MasTerChieF117 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.06.2005, 09:43
C-Striker

also ich würde dir empfehlen diese light_dynamics einfach durch normale lights zu erstetzten. da die dynamische beleuchtung in der source engine nun nicht wirklich so toll ist und dazu auch noch viel mehr res als ne normale lampe wegnimmt nehm ich persöhnlich nur standard lights. ausserdem erzeugt dieses point_spotlight ja auch nen bissel die illusion von dyn licht.
falls du trotzdem das light_dyn benutzen willst kannst du ja mal gucken ob es bei den flags nciht sowas wie "on start aktiv" gibt.

--

"Gott ist im Regen!"

002
12.06.2005, 10:07
MasTerChieF117

Hm die Normalen Lichter haben kein Parent!

--

003
12.06.2005, 10:27
MasTerChieF117

Hm hab mal was getestet und ich find das net mal so schlecht ich habe das light_dynamic einfach weiter runter gehängt und der boden wurde beleuchtet. Ich muss zwar noch bisschen rum testen wie hoch ich das setzen kann bis der Boden nicht mehr beleuchtet wird und weil wenn ich die Lampe in bewegung setze dann geht das Licht aus dem level raus weils zuweit unten hängt ^^

--

004
12.06.2005, 10:44
Andy83

Kann mich nur C-Striker anschließen, verzichte auf das light_dynamic, das ist zum Teil verbuggt und frisst nur unnötig Ressourcen. Und ja, die normalen Lichter haben kein Parent, weil sie auch statisch sind, aber das genügt. Das "Wichtigste" an der Lampe ist ja der Lichtkegel, und den sieht man, also sieht es aus als würde sie leuchten.

--

www.hlportal.de

005
12.06.2005, 11:45
MasTerChieF117

Omg leute >.< habe was gesehen was ich immer übersehen habe das hätte mir alles erspart Maximum Distance das hätte ich aufdrehen müssen...

ich... ich könnt mich dafür schlagen >.>

--

006
12.06.2005, 15:05
C-Striker

Zitat:
MasTerChieF117 postete
Hm die Normalen Lichter haben kein Parent!
wahrscheinlich weil du dann eh nen light_dyn benutzen könntest?! ich mein natürlich das normale light weil es _kein_ dyn licht erzeugt und trotzdem besser aussieht. wie andy auch sagte sind die dyn lights total fürn arsch und die engine auch nicht für sowas konzipiert worden (ist halt noch viel hl1 code drinne).
ausserdem: niemand guckt in der fertigen map ob die lampe nen dyn light hat und wenn dann nur um zu sehn wie schlecht das aussieht.

--

"Gott ist im Regen!"

007
12.06.2005, 15:11
MasTerChieF117

Aber wenn die Lampe umher schwingt dann würd das licht ja immer noch an der selben stelle sein das schaut dann wohl bisschen komisch aus aber habs ja jetzt hinbekommen ;)

--

008
12.06.2005, 15:16
C-Striker

Zitat:
MasTerChieF117 postete
Aber wenn die Lampe umher schwingt dann würd das licht ja immer noch an der selben stelle sein das schaut dann wohl bisschen komisch aus aber habs ja jetzt hinbekommen ;)
bitte les doch mal was wir schreiben!
durch das point_spotlight sieht es so aus als wenn es dyn wäre auch wenn das licht an sich an der selben stelle bleibt und das sieht bei weitem besser aus als dieses billige light_dyn. das soll ja wohl voll der witz von valve sein. da hätten sie meiner meinung nach auch gleich alles statisch lassen können. vielleicht wird sich das ja vielleicht mit der einführung von hdr ändern ... vielleicht...

--

"Gott ist im Regen!"

009
12.06.2005, 15:42
MasTerChieF117

Wenn man sich doch meine Bilder oben anguckt kann man doch sehen das ich ein point_spotlight habe und der beleuchtet nicht den Boden und dafür hab ich das light_dynamic als ersatz. Nur da war mein prob das ich ständig das maximum distance übersehen hatte aber es geht ja jetzt... oder wenn ihr mir sagen könnt wie ich das einstelle das mit das point_spotlight sofort den Boden beleuchtet nur zu...

--

010
12.06.2005, 15:57
HammerBlade

Ein point_spotlight gibt selber kein Licht ab, er macht nur den Lichtschein. Das Licht macht du mit einem light_dynamic oder light_spot.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

011
12.06.2005, 21:48
C-Striker

Zitat:
MasTerChieF117 postete
Wenn man sich doch meine Bilder oben anguckt kann man doch sehen das ich ein point_spotlight habe und der beleuchtet nicht den Boden und dafür hab ich das light_dynamic als ersatz. Nur da war mein prob das ich ständig das maximum distance übersehen hatte aber es geht ja jetzt... oder wenn ihr mir sagen könnt wie ich das einstelle das mit das point_spotlight sofort den Boden beleuchtet nur zu...
ahhhhhhhhhhhhhhh. junge lern lesen ich drück mich doch nicht so undeutlich aus:
dass das point_sl kein dyn licht abgibt hab ich doch selbst geschrieben es erweckt aber den _eindruck_ dass es dyn licht abgibt - weißte illusion und so, es muss nicht immer alles so sein wie es ist - und diese illusion ist meiner meinung nach besser als nen richtiges dyn licht.
mannn ist ja echt schlimm.

--

"Gott ist im Regen!"