Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.07.2002, 23:13
Killerloop

Hallo, ich hab folgendes Problem :
Ich habe ein Sprite in allen drei Achsen fixiert, und habe festgestellt, dass es nur von einer Seite her sichtbar ist. Kann ich das irgendwie beheben, sozusagen "doppelseitige" Sprites machen? Halt dass auf beiden Siten die Textur zu sehen ist. Oder muss ich Zwei Sprites verwenden, eines was nach Norden zeigt und eines was nach Süden zeigt? Wenn dem so ist, wie drehe ich ein fixiertes Sprite um? Die Angle-Einstellung zeigt keine Wirkung...
Bin ziemlich ratlos, wie ich das lösen könnte! Hat jemand von euch nen Vorschlag?

--

Es genügt nicht, nichts zu sagen zu haben! - Man muss auch noch unfähig sein es auszudrücken!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.07.2002, 12:18
Guano

Du musst zwei nehmen, aber einen Winkel musst du um 180 Grad drehen, das sollte eigentlich gehen, du muss nur noch herausfinden welchen ;) ...

--

Guano

002
16.07.2002, 12:32
WareWolf

ich denke, man kann das Sprite lediglich auf den Kopf stellen. Warum machst du nicht einfach zusätzlich ein spiegelverkehrtes ?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

003
16.07.2002, 14:52
Killerloop

@Guano
So hab ichs schon probiert, leider geht das nicht... In WC/Hammer wird es zwar richtig angezeigt, aber ingame sieht es aus als ob es nur ein Sprite wäre.

@ WareWolf
Wenn ich das Sprite auf den Kopf stelle (was einwandfrei funktioniert) und es spiegelverkehrt mache dann bring mir das auch nix, weil immer noch nicht die hintere Seite des Sprites dargestellt wird.

Um es konkret zu sagen, ich möchte einen "Spritebaum ohne r_speeds" machen, aber es sieht beschissen aus, wenn sich der Baum immer mitdreht wenn man drumherum geht...
Also wollte ich das so machen wie man normalerweise Bäume macht (also ein Kreuz) nur halt mit fixierten Sprites. Leider klappt das nicht.

Kennt jemand ne Möglichkleit das hinzukriegen?

--

Es genügt nicht, nichts zu sagen zu haben! - Man muss auch noch unfähig sein es auszudrücken!

004
16.07.2002, 15:36
Opey

http://www.dsa-hl.de

Da unter Dateien das kleine Programm SpriteMage
runterladen und das gewünschte sprite fixieren.

Dann noch bei ???.spr.bak das bak wegmachen und du hast normales sprite (die ehemalige bak Datei) und das fixierte. (andere sprite Datei).

In Hammer einfügen und fertig.
Wie man das dann in den gewünschten Winkel bringt weis ich nicht aber das kriegst du bestimmt auch hin.

CU :D

--

fr?her "M.D.Freezer"

005
16.07.2002, 17:07
Killerloop

@ M.D.Freezer :
Wenn du genau gelesen hättest, dann wüsstest du, das ich das Sprite bereits fixiert hatte :) Aber Trotzdem Danke!

Ich habs jetzt endlich auch geschafft, es so hinzubekommen wie ich es brauche. War garnicht so leicht, weil man die Angle-Einstellungen bei WC echt in die Tonne treten kann. Naja, durch viel ausprobieren hats dann endlich hingehauen :)

Aber Danke euch allen fürs posten!

MfG Killer

--

006
16.07.2002, 20:54
WareWolf

@Killerloop:
mir war schon klar, was du vorhattest. Ich sagte nur, daß du mit den angle-Einstellungen keine Spiegelung bekommst, allenfalls ein Sprite auf den Kopf.
Du mußt ein zweites (Mirror) Sprite parallel dazu setzen, damit die Rückseite sichtbar ist. Aber das hast du ja bereits selbst erkannt.

@Coder:
Wird Zeit, daß mal jemand ein Spritefixierungstool für den Editor schreibt. Für QuArk natürlich, he he.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

007
17.07.2002, 11:45
Faiky

Warum gerade ein Sprite? Mach doch den Baum als Textur und Erstelle mit 2 Brushes ein Kreutz. Textur Einfach richtig anpassen, fertig. Wenn du den Toten Winkel weg haben möchtest, lies dir das Totorial, fallst du es noch nicht kännst, darüber durch. Also keine Rechtecke sondern Karos machen. Naja, ich hoffe das hilft dir ;-).

--

Peace! Faiky
_______/----------________________________________/------|____
//////___________/http://www.faiky.de.vu\----------\________/\\\\\\\