Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.08.2011, 12:11
Fenneko



Hallo liebe Community!

Wollte gestern einmal wieder meine alte Map spielen, die ich vor einem Jahr ca. fertig gestellt habe, musste jedoch mit Schrecken feststellen, dass diese im Eifer des Neuaufsetzens verloren gegangen ist und ich "nur" noch eine ältere rmf-Datei hatte.

OK dachte ich mir, bauen wir sie halt wieder so zurecht, dass wieder alles ca. so ist wie das damalige Endprodukt. So weit so gut, habe dann extern mit einer Batch-Datei und ZHLT compiliert und keine Errors erhalten, jedoch waren im Endprodukt dann neben der normalen Map auch eine p0,p1,p2,p3, sowie lin, pts, prt und wic Datei dabei. Wenn ich die Map im Spiel teste, funktioniert sie zwar, ist aber praktisch nicht spielbar, da für eine Sekunde Spielzeit ca. 20 Sekunden Realzeit gebraucht werden (es hängt also massiv).

Ich poste hier im Anhang noch die Log-Datei (Die "Warning: Too many direct light styles on a face(x,y,z" Meldungen können jedoch daran nicht schuld sein, da ich diese bei meiner alten fertigen Version auch hatte und die Map aber problemlos lief.)

Vielen Vielen Dank für jede Art von Hilfe!

Link zur Log-Datei:
http://www.4shared.com/file/XKHw_IVK/de_maniac_mansion_neu1.html

--


Dieser Beitrag wurde am 31.08.2011 um 12:13 von Fenneko bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.08.2011, 14:42
Snut



Und ob die dran Schuld sein kann. Behebe das Problem und du wirst das sehen. Bitte keine Diskussion, mach einfach.

Edit: Also ich hab mir mal die Log angesehen und das ist wirklich schon mehr als Dreist das zu ignorieren und nichtmal in Erwägung zu ziehen. Hallo, schon die Log ist 1,4MB groß, wobei die meist nur 10-20kb groß sind. Da wunderst du dich, dass die Engine dir abkackt?

--


Dieser Beitrag wurde am 31.08.2011 um 15:29 von Snut bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
31.08.2011, 16:26
Fenneko



OK, dann werde ich das mal machen ^^ wenns nix gebracht hat, melde ich mich zurück.

edit:
und was hat es genau mit den p0,p1,p2,p3, sowie lin, pts, prt und wic Dateien auf sich?

--


Dieser Beitrag wurde am 31.08.2011 um 16:28 von Fenneko bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
31.08.2011, 23:51
manionsen



pts und lin sind die pointfiles, mit denen du, falls vorhanden, nach Leaks suchen kannst.
p0-p3 müssten daten der polygone sein, wenn ich mich nicht irre.
in der wic sind die pfade der wad-dateien
prt ist für die portals

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
01.09.2011, 10:28
Fenneko



OK danke manionsen. das heisst, diese dateien benötige ich dann nicht in meinem maps ordner.

Gut, habe jetzt den Rat von Snut befolgt. Die unzähligen Warnings sind weg und das log ist 10 kb groß (poste es im Anschluss), aber es hat sich leider nichts gebessert.

Kann es sein (ich weiß das hört sich schon ziemlich stupide an und glaubs auch nicht wirklich), dass es daran liegt, dass ich jetzt mit einem anderen Betriebssystem arbeite als damals?

Kann auch gerne die rmf-Datei mal uploaden. MfG

Hier das Log:

hlcsg v3.4 Final (Feb 25 2006)
Zoner's Half-Life Compilation Tools -- Custom Build
Based on code modifications by Sean 'Zoner' Cavanaugh
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (amckern@yahoo.com)
----- BEGIN hlcsg -----
Command line: D:\compile\ZHLT\hlcsg.exe -estimate -texdata 8192 D:\compile\de_maniac_mansion_neu2.map
Entering D:\compile\de_maniac_mansion_neu2.map

Current hlcsg Settings
Name | Setting | Default
---------------------|-----------|-------------------------
threads [ 4 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ on ] [ off ]
max texture memory [ 8388608 ] [ 4194304 ]
max lighting memory [ 6291456 ] [ 6291456 ]
priority [ Normal ] [ Normal ]

noclip [ off ] [ off ]
null texture stripping[ on ] [ on ]
clipnode economy mode [ on ] [ on ]
clip hull type [ legacy ] [ legacy ]
onlyents [ off ] [ off ]
wadtextures [ on ] [ on ]
skyclip [ on ] [ on ]
hullfile [ None ] [ None ]
nullfile [ None ] [ None ]
min surface area [ 0.500 ] [ 0.500 ]
brush union threshold [ 0.000 ] [ 0.000 ]

Using mapfile wad configuration
Wadinclude list :
[zhlt.wad]

3 brushes (totalling 18 sides) discarded from clipping hulls
CreateBrush:
(0.82 seconds)
SetModelCenters:
(0.03 seconds)
CSGBrush:
(0.52 seconds)

Using Wadfile: \program files (x86)\hammer editor\wads\decals.wad
- Contains 0 used textures, 0.00 percent of map (222 textures in wad)
Using Wadfile: \program files (x86)\hammer editor\wads\halflife.wad
- Contains 120 used textures, 66.30 percent of map (3116 textures in wad)
Using Wadfile: \program files (x86)\hammer editor\wads\liquids.wad
- Contains 3 used textures, 1.66 percent of map (32 textures in wad)
Using Wadfile: \program files (x86)\hammer editor\wads\maniac_mansion.wad
- Contains 5 used textures, 2.76 percent of map (6 textures in wad)
Using Wadfile: \program files (x86)\games\cs16\cstrike\chateau.wad
- Contains 11 used textures, 6.08 percent of map (136 textures in wad)
Using Wadfile: \program files (x86)\games\cs16\cstrike\cs_747.wad
- Contains 12 used textures, 6.63 percent of map (143 textures in wad)
Using Wadfile: \program files (x86)\games\cs16\cstrike\cstrike.wad
- Contains 17 used textures, 9.39 percent of map (123 textures in wad)
Using Wadfile: \program files (x86)\games\cs16\cstrike\de_piranesi.wad
- Contains 12 used textures, 6.63 percent of map (160 textures in wad)

added 38 additional animating textures.
Warning: ::FindTexture() texture {MM_GLASS2 not found!
Warning: ::LoadLump() texture {MM_GLASS2 not found!
Texture usage is at 4.08 mb (of 8.00 mb MAX)
2.77 seconds elapsed

----- END hlcsg -----

hlbsp v3.4 Final (Feb 25 2006)
Zoner's Half-Life Compilation Tools -- Custom Build
Based on code modifications by Sean 'Zoner' Cavanaugh
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (amckern@yahoo.com)
----- BEGIN hlbsp -----
Command line: D:\compile\ZHLT\hlbsp.exe -estimate -texdata 8192 D:\compile\de_maniac_mansion_neu2.map

Current hlbsp Settings
Name | Setting | Default
-------------------|-----------|-------------------------
threads [ 4 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ on ] [ off ]
max texture memory [ 8388608 ] [ 4194304 ]
priority [ Normal ] [ Normal ]

noclip [ off ] [ off ]
nofill [ off ] [ off ]
noopt [ off ] [ off ]
null tex. stripping [ on ] [ on ]
notjunc [ off ] [ off ]
subdivide size [ 240 ] [ 240 ] (Min 64) (Max 512)
max node size [ 1024 ] [ 1024 ] (Min 64) (Max 8192)

SolidBSP [hull 0] 500...1000...1500...2000...2254 (0.08 seconds)
BSP generation successful, writing portal file 'D:\compile\de_maniac_mansion_neu2.prt'
SolidBSP [hull 1] 500...1000...1500...2000...2287 (0.06 seconds)
SolidBSP [hull 2] 500...1000...1500...2000...2093 (0.06 seconds)
SolidBSP [hull 3] 500...1000...1500...2000...2406 (0.07 seconds)
2.08 seconds elapsed

----- END hlbsp -----

hlvis v3.4 Final (Feb 25 2006)
Zoner's Half-Life Compilation Tools -- Custom Build
Based on code modifications by Sean 'Zoner' Cavanaugh
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (amckern@yahoo.com)
----- BEGIN hlvis -----
Command line: D:\compile\ZHLT\hlvis.exe -estimate -texdata 8192 D:\compile\de_maniac_mansion_neu2.map
630 portalleafs
1756 numportals

-= Current hlvis Settings =-
Name | Setting | Default
-------------------|-----------|-------------------------
threads [ 4 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ on ] [ off ]
max texture memory [ 8388608 ] [ 4194304 ]
max vis distance [ 0 ] [ 0 ]
priority [ Normal ] [ Normal ]

fast vis [ off ] [ off ]
full vis [ off ] [ off ]

BasePortalVis:
(0.28 seconds)
LeafThread:
(4.14 seconds)
average leafs visible: 69
g_visdatasize:17369 compressed from 49770
4.45 seconds elapsed

----- END hlvis -----

hlrad v3.4 Final (Feb 25 2006)
Zoner's Half-Life Compilation Tools -- Custom Build
Based on code modifications by Sean 'Zoner' Cavanaugh
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (amckern@yahoo.com)
----- BEGIN hlrad -----
Command line: D:\compile\ZHLT\hlrad.exe -estimate -texdata 8192 D:\compile\de_maniac_mansion_neu2.map

-= Current hlrad Settings =-
Name | Setting | Default
--------------------|---------------------|-------------------------
threads [ 4 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ on ] [ off ]
max texture memory [ 8388608 ] [ 4194304 ]
max lighting memory [ 6291456 ] [ 6291456 ]
priority [ Normal ] [ Normal ]

vismatrix algorithm [ Original ] [ Original ]
oversampling (-extra)[ off ] [ off ]
bounces [ 1 ] [ 1 ]
bounce dynamic light [ on ] [ on ]
ambient light [ 0.000 0.000 0.000 ] [ 0.000 0.000 0.000 ]
maximum light [ 255.000 ] [ 256.000 ]
circus mode [ off ] [ off ]

smoothing threshold [ 50.000 ] [ 50.000 ]
direct threshold [ 25.000 ] [ 25.000 ]
direct light scale [ 2.000 ] [ 2.000 ]
coring threshold [ 1.000 ] [ 1.000 ]
patch interpolation [ on ] [ on ]

texscale [ on ] [ on ]
patch subdividing [ on ] [ on ]
chop value [ 64.000 ] [ 64.000 ]
texchop value [ 32.000 ] [ 32.000 ]

global fade [ 1.000 ] [ 1.000 ]
global falloff [ 2 ] [ 2 ]
global light scale [ 1.000 1.000 1.000 ] [ 1.000 1.000 1.000 ]
global gamma [ 0.500 0.500 0.500 ] [ 0.500 0.500 0.500 ]
global light scale [ 1.000 ] [ 1.000 ]
global sky diffusion [ 1.000 ] [ 1.000 ]

opaque entities [ on ] [ on ]
sky lighting fix [ on ] [ on ]
incremental [ off ] [ off ]
dump [ off ] [ off ]

colour jitter [ 0.0 0.0 0.0 ] [ 0.0 0.0 0.0 ]
monochromatic jitter [ 0.0 0.0 0.0 ] [ 0.0 0.0 0.0 ]
softlight hack [ 0.0 0.0 0.0 0.0 ] [ 0.0 0.0 0.0 0.0 ]
diffuse hack [ on ] [ on ]
spotlight points [ on ] [ on ]

custom shadows with bounce light
[ off ] [ off ]
rgb transfers [ off ] [ off ]

[Reading texlights from 'D:\compile\ZHLT\lights.rad']
[59 texlights parsed from 'D:\compile\ZHLT\lights.rad']

11337 faces
Create Patches : 56960 base patches
0 opaque faces
526241 square feet [75778760.00 square inches]
108 direct lights

BuildFacelights:
(22.10 seconds)
visibility matrix : 193.4 megs
BuildVisLeafs:
(48.51 seconds)
MakeScales:
(71.97 seconds)
SwapTransfers:
(6.43 seconds)
Transfer Lists : 63294490 : 63.29M transfers
Indices : 18433396 : 17.58M bytes
Data : 253177960 : 241.45M bytes
GatherLight:
Warning: Too many light styles on a face(4.000000,1844.000000,-118.010002)
(4.60 seconds)
FinalLightFace:
(3.21 seconds)
158.07 seconds elapsed [2m 38s]

----- END hlrad -----

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
01.09.2011, 11:39
Snut



Du hast noch eine Warnung. Eventl. hast du auch mangelhafte Visblocker und die Map ist zu "komplex" bzw. detailiert. Wie sind denn deine r_speeds im Durschnitt?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
01.09.2011, 12:02
manionsen



guck mal bitte generell nach, ob er in der console noch irgendwelche fehler anzeigt

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
01.09.2011, 12:22
Snut



Der Log Analyzer (links unter Tools) gibt keine Fehler aus. Mach doch mal einen Screenshot von der Map im Editor von Oben. Da kann man manchmal schon etwas erahnen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
01.09.2011, 18:50
Fenneko



Sorry Leute, muss euch kurz mal unterbrechen. Das Problem scheint ein ganz anderes zu sein: Hab die Map gerade auf dem Rechner meines Bruders getestet (der hat noch XP 32 bit drauf, ich win7 64 bit) und bei dem läuft sie wie geschmiert. o.O habt ihr von sowas schon mal gehört?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
01.09.2011, 21:12
Snut



In welchem Grafikmodus läuft dein Spiel? Software?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
02.09.2011, 05:36
Fenneko



Hab das Spiel sowohl als Admin unter normalen als auch unter XP-Kompatibilitätsmodus laufen lassen.
Grafikeigenschaften: Renderer: OpenGL; Colour Quality: Highest (32 bit), widescreen, 1280x720, kein window.

Was meinst du mit Software? Oder meintest du, ob mein Renderer auf Software gestellt ist?

edit:

JA! Das war eine sehr gute Idee. Den Renderer auf D3D zu stellen brachte das gewünschte Ergebnis! Es läuft nun so wie es sollte. Also für alle, die das gleiche Problem haben: RENDERER AUF D3D STELLENN!

Vielen Dank manionsen und Snut für eure Bemühungen und Hilfen. Bin froh, dass die Lösung doch noch aufgetaucht ist.

edit2:
hat also eigentlich nichts mit compilen zu tun. Kann ich den Thread irgendwie umbenennen?

--


Dieser Beitrag wurde am 02.09.2011 um 05:48 von Fenneko bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
02.09.2011, 10:46
Snut



Äh... ich empfehle dir ordentliche Grafikkarten Treiber zu installieren. Du nutzt sicher nur die standard Microsofttreiber. Die Unterstützen glaub ich nur Direct3D. Wenn du die Treiber deines Grafikkartenherstellers installierst (Nvidia/Ati), dann sollte OpenGl die erste Wahl sein, da es fehlerfreier und normalerweise schneller ist in HL.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche