Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.10.2006, 23:46
henni

hi

beim kompilieren eines hl2 models kommt folgende fehlermeldung:

Zitat:
g_path: "k90grad_r"
Working on "k90grad_r.qc"
SMD MODEL k90grad_r.smd
SMD MODEL k90grad_r_phys.smd
WARNING: Bad collision model, check your smoothing groups!!!
WARNING: Truncating model!!!!
WARNING: k90grad_r_phys.smd has bad smoothing groups

Model has 1 convex sub-parts
Collision model completed.
es handelt sich um ein rohr, dass in einem radius von 200inch auf 90 grad gebogen ist.
das kollisionsmodel sieht genauso aus, ist jedoch nicht so komplex.
hier bilder:
http://home.arcor.de/fam_becker/k_solid.jpg <- normales model
http://home.arcor.de/fam_becker/k_coll.jpg <- phys model (kollisionsmodel)

in milkshape 3d habe ich jeden der acht abschnitte in jeweils eine smoothing group gelegt.
also den anfangsabschnitt des rohres auswählen, assign, "1"-button.
zweiten teil wählen, assign, "2"-button... usw...

gibt es nur eine smoothing-group, entsteht dieser effekt:
http://home.arcor.de/fam_becker/k_boweffect.jpg

das soll aber nicht passieren, es soll ein "exakt anliegendes" kollisionsmodel sein.

kennt jemand die lösung?

p.s.: auf anfrage bekommt ihr auch die .smd, .qc, usw..

thx

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.10.2006, 00:08
henni

hier die qc:

Zitat:
$modelname k90grad/k90grad_b.mdl
$cdmaterials models/k90grad
$scale 1.0

$body studio "k90grad_b.smd"
$origin 0 0 0
$upaxis Z
$staticprop
$surfaceprop "combine_metal"
$sequence idle "k90grad_b.smd" loop fps 1

$collisionmodel "k90grad_b_phys.smd" {
$concave
$Mass 10
}

--

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2006 um 00:09 von henni bearbeitet.
002
10.10.2006, 00:22
LeJean

Models dürfen nicht mehr als 6 Kollisionsboxen haben. Entweder du vereinfachst das weiter (was wohl recht schwer ist), oder du lässt das coll-Model leer und baust die Kollisionsteile im Hammer via clip (playerclip)...

-LeJean-

--

003
10.10.2006, 11:07
sw_a_t

@Lejean : Warum nicht mehr als 6 Teile? Spielermodelle haben weit mehr.

Das problem liegt darin, das du vermutlich nicht jeden quader einzelln gemacht hast. Also dein collisionmodel besteht ja aus 8 quader, die eine Bogen ergeben. Jeder der Quader MUSS 6 Seiten haben, also geschlossen sein. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre das nicht der fall, als hätten die 2 Randquader 5 Seiten und die anderen 6 Quader nur 4 Seiten.

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

004
10.10.2006, 14:55
henni

LeJean: die idee hatte ich auch schon mit clipbrushes. damit werde ich wohl arbeiten wenn wirklich nichts geht.
swat: selbst das hatte ich schon versucht.
habe aber irgendwo gelesen, dass das collisionsmodel aus nur einem mesh bestehen darf.
ich werde es nochmal mit 8 coll-models probieren und dann schreiben..
danke schonmal, schaut aber bitte später nochmal vorbei :)

p.s.: sollen die einzelnden kollisionsmodels in einer group sein? muss jedes collisionsmodel eine eigene group haben?
und das smoothing? von 1-8 wieder assignen?

edit: und noch was!
hat milkshape einen bug? wenn nur eine group vorhanden ist, funktioniert das assignen der "1" nicht fehlerfrei. es assigned immer mehr als ursprünglich ausgewählt. ab "2" funktionierts.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2006 um 14:58 von henni bearbeitet.
005
10.10.2006, 15:22
Acumen

also das kollisionsmodel tust du in eine gruppe packen. smoothing group assignst du dem kollisionsmodel die 1. dann ist noch wichtig, dass das kollisionsmodel das material des models zugewiesen bekommt. jean und ich hatten da ewig rumgerätselt, warum das nicht hinhaut, aber als wir diese 2 sachen noch bedacht hatten, hat das geklappt mit den kollisionsboxen.
das kollisionsmodel an sich wie schon gesagt, aus einzelnen boxen bauen und nicht an einem stück (das haut nicht hin leider) und dann in eine gruppe packen.

ich hab das immer so gemacht mit jean. mir eine ms3d datei angelegt. darin gabs 2 gruppen:
1. das model selbst
2. das kollisionsmodel

das model hab ich gesmootht wie gewünscht. kollisionsmodel wie schon gesagt der smoothing group 1 zuweisen. dann alles markiert, also beide teile (gibt ja glaub nen menubefehl dazu) und das material zugewiesen. dann den joint gesetzt und alle vertices zugewiesen und zum schluss die ms3d-datei abgespeichert. dann hab ich einfach einmal die zweite gruppe gelöscht und das ref-smd exportiert. ms3d neugeladen, die erste gruppe gelöscht und das phys-smd exportiert. hat dann eigentlich immer gut hingehauen :)
das mit den lediglich 6 teilen weiß ich irgendwie nicht so genau, aber wenn ich mir grad die leiter anguck, die hat so 14 einzelne boxen als hitbox und ich meine das hätt auch hingehauen. aber jean kanns ja mal korrigieren, wenn ich mich da vertan habe :)
es gibt aber auf jeden fall auch einen befehl wie man mehr als die begrenzte anzahl an hitbox-teilen verwenden kann - aber frag mich net wie der heißt, hab ich nur mal beim nachschauen wo gelesen ;)

--

006
10.10.2006, 16:31
henni

wenn ich nur eine smoothinggroup verwende, passiert das: http://home.arcor.de/fam_becker/k_boweffect.jpg

--

007
10.10.2006, 17:15
LeJean

henni: compile das model mit dem $concave-Parameter. ich pack gleich mal nen Auszug aus einer meiner *.qc-Files rein.
Acu: stimmt ja, das mit den 6 Boxen war ja am Anfang die Vermutung. Nagut, ich korrigier mich dann mal hiermit ;)

das hier ist die qc-File von einem der Steinbögen aus down_there:
Quellcode:$modelname "dt/steinbogen2.mdl"

$cdmaterials "models/dt"
$surfaceprop "brick"

$staticprop

$scale 1.0

$body studio "steinbogen2_ref.smd"

$sequence idle "steinbogen2_seq.smd" loop fps 15

$collisionmodel "steinbogen2_coll.smd"
{
$Mass 750
$concave
}
(ich weiß, die $Mass-Angabe hätt ich mir sparen können, die rührt noch aus der Experimentalphase her :D )

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2006 um 17:24 von LeJean bearbeitet.
008
11.10.2006, 23:52
Alatron

Hier ist das ganze auch noch recht gut erklärt:
http://www.hl2world.com/wiki/index.php/Creating_Physics_Models

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt