.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.09.2008, 07:21 ruland |
Hi, nachdem ich 2 Tage lang an diesem Problem geknabbert habe, habe ich endlich eine (einfache) Lösung gefunden. Da es schon viele Forumsbeiträge dazu gibt, keiner der vielen Tipps aber wirklich zum Erfolg geführt hat, ist es wohl hilfreich, wenn ich meine Lösung hier bekannt gebe ;-) Es geht um eine hartnäckige Fehlermeldung bei der Kompilierung von Collision Models (Physboxes), die mit Milkshape erstellt wurden. Beim Erstellen von Models mit Milkshape entstehen häufig Probleme mit Face Normals. Das wirkt sich bei einfachen Models ohne komplexe Collision Box normalerweise nicht aus; bei nicht konvexen, komplexen Collision Boxes liefert der Kompiliervorgang (StudioMDL) jedoch meist folgende Fehlermeldung: WARNING: Bad collision model, check your smoothing groups!!! In diesem und anderen Foren wurden schon alle möglichen Lösungen vorgeschlagen (Jeder Block in eine eigene Smoothing Group, Texturen verändern, Joints einfügen usw.). Das Problem lässt sich aber viel einfacher lösen! Die Ursache liegt in falschen Face Normals - Milkshape nimmt's da anscheinend nicht so genau! Abhilfe: Nach dem Erstellen eines Primitive (z. B. Box) sind folgende Schritte durchzuführen. 1. Primitive selektieren Diese Schritte müssen dann natürlich für alle weiteren Primitives wiederholt werden, ggf. später nochmals für das gesamte Collision Model. (Das gesamte Model muss am Schluss in einer einzigen Smoothing Group sein.) Jetzt kann man das Collision Model als SMD exportieren und fehlerfrei (z. B. mit GUIStudioMDL) kompilieren. Natürlich muss die QC-Datei den richtigen Inhalt haben, aber das ist ja an anderer Stelle schon hinreichend beschrieben! Ich hoffe, diese Info hilft einigen von Euch! Wolf. --Dieser Beitrag wurde am 18.09.2008 um 08:54 von ruland bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 19.09.2008, 19:28 PotKinRot |
Seit wann ist das so? Ich mach das immer so: Jeder konvexe Teil des Kollisionsmodels wird in eine eigene Smoothing group gepackt. Muss man logischerweise auch mit $concave kompilieren, funktioniert aber fehlerfrei. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 19.09.2008, 19:51 ruland |
Hmmm - das hatte bei mir zunächst nicht funktioniert. Kann aber sein, dass es auch geht. Nötig ist es aber nicht - klappt auch mit einer einzigen SG! :-) -- |
|
Profil || Suche |