Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.05.2008, 20:47
Andy

Ich hab mein Notebook bekommen und auch alles eingerichtet. Also alle Programme installiert und das System und Netzwerk Konfiguriert. Jetzt würde ich gerne ein Backup bzw. ein Image der Partition C: (BS 8GB) und D: (Programme 3GB) machen damit ich bei einem Crash, Virus Befall oder sonstigen Müll das System schnell wieder in den jetzigen Zustand zurückbringen kann.

Ich habe es schon mit Drive Image 5 probiert aber ich finde an meinem Notebook den Diskette-Einschub nicht...
Und ohne Disketten will es Booten aber es kommt nach dem "_" nur "|."

Ich habe Windows XP SP2. Das Notebook ist ein MSI GX700-7735BR.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.05.2008, 20:54
Alcapone

ich hab mir extra für mein Notebook ein USB Diskettenlaufwerk zulegen müssen, was mich unglaubliche 5 € gekostet hat (1 € + 4 € Versand). Die neuen Notebooks haben kein Diskettenlaufwerk mehr.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

002
28.05.2008, 20:54
Exec

http://thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=59464

norton ghost kann sowas auch, kostet aber

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

003
28.05.2008, 21:19
Andy

Ich hasse Disketten...da war doch mal was drauf...Quelldatei kann nicht gelesen werden.....

Ich hab mal etwas von einem Programm gehört das Backup´s vom Betriebssystem im Betrieb machen kann. Aber Kostenlos wird es so etwas wohl nicht geben?

--

zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

004
28.05.2008, 21:27
McScore

Ereaser mit Einem Nur-0-Muster über die Partitionen laufen lassen, Linux-Live CD verwenden, und die internen Partitionen als Images auf eine ext. USB-HDD dd|gzipen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

005
29.05.2008, 11:26
Deathstar

jepp, so mach ich's auch immer.

--

006
29.05.2008, 17:49

mit ntfstools kann man nur den ntfs tree dumpen, spart das nullen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

007
30.05.2008, 23:01
Andy

Könntet Ihr es mir bitte mal genau erklären?

--

008
31.05.2008, 09:53
Leviathan

So wie ich das verstehe sollst du mit Eraser erstmal alle unbenutzten Teile deiner Partitionen mit Nullen überschreiben lassen, danach dann mit einer Linux-Live-CD mit dd ein Image erstellen und das packen.

Dagegen schlägt default vor, das Image unter Linux mit den ntfstools zu erstellen, ntfsclone kann die Metadaten eines NTFS-Dateisystems auslesen und nur den benutzten Teil der Festplatte als Image sichern, dann braucht man den Rest nicht vorher mit Nullen zu überschreiben. Das Image zu packen wäre aber auch hier sinnvoll.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

009
11.06.2008, 22:09
Andy

Ich hab nach 5 min. googlen eine Anleitung zum erstellen von Backups mit Knoppix gefunden. Da braucht man keine zusätzlichen Programme. Könntet ihr euch die mal anschauen und sagen was ihr davon haltet?
Anleitung

--

010
11.06.2008, 22:38
Bluthund

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die von default vorgeschlagene Lösung es mit ntfstools zu machen? Vollständig dokumentiert und zuverlässig.

Laut http://www.partimage.org/Supported-Filesystems würd ich meine Partitionen nicht von partimage sichern lassen (Hab erst letztens 2 Tage chkdsk auf nem Zweitrechner durch, weil der alte experimentelle NTFS-Treiber Schindluder mit den Datei-Indizes getrieben hat). Außerdem ist die Anleitung da ja schon mehr als antiquiert (11-10-2004).

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

011
12.06.2008, 22:09
Andy

Gibt es dafür auch eine Richtige Anleitung?
Linux ist so scheiß Anfängerfeindlich.

--

012
13.06.2008, 10:01
Linga
Administrator

ich kapier scheinbar nicht worums hier geht. backup eines hdd images auf disketten? hä? für backups unter windows hab ich jedenfalls die freeware "backup slave" und sichere inkrementell auf ne externe hdd nach festgelegter schedule.

--

013
13.06.2008, 13:43
Andy

Will man mit Drive Image ein Image von C: also dem BS erstellen braucht man Disketten zum Booten von Drive Image im Dos-Modus(oso?).

--

014
13.06.2008, 13:57
Bluthund

Linux ist doch nicht anfängerfeindlich... Gibt mittlerweile genug Klickibunti-Distributionen (keinesfalls abwertend gemeint), die einem fast alles abnehmen bzw nutzerfreundlich aufbereiten, was man sich an Konfigurationsaufwand mit dem Tux einkauft. Man darf natürlich nicht mit dem Gedanken "Ja das ist an der Stelle aber ganz anders als in Windows/MS-DOS, das ist ja blöd" rangehen, dann hat man schon von vornherein verloren.

Wie richtige Anleitung?
http://man.linux-ntfs.org/ntfsclone.8.html
Die geben ja sogar schon vorgefertigte Beispiele für die gängigsten Operationen. Also mehr Anleitung kann man ja schon fast nicht mehr geben (die Steigerung wäre ja schon "Wir kommen auch abwischen").

btw: Wenn man etwas von Diskette booten kann, kann man es auch von jedem anderen Datenträger booten (siehe Recovery-Partitions/-CDs bei Notebooks)

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2008 um 13:59 von Bluthund bearbeitet.
015
13.06.2008, 15:45
Linga
Administrator

man kann im betrieb kein image der partition machen, auf der win läuft? wie blöd. bin wohl schon zu lange beim mac, dazu reicht meine phantasie für unlänglichkeiten garnicht mehr aus ^^
ich glaub ich hab für sowas mal http://gparted.sourceforge.net/livecd.php benutzt.

--

016
13.06.2008, 18:53
Andy

Man kann schon. Mit Northon Ghost soweit ich weis. Aber das kostet...

--

017
13.06.2008, 19:50
Deathstar

acronis true image kann das ebenfalls.

--