Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.01.2002, 11:32
Che777

habt jemand von euch schon mal Bäume für HL gemacht ? Wir bräuchten sowas für unser "Vietnam" Mod. Is das überhaupt vom rechner her möglich das mann viele ( schöne, detailierte ) bäume in ne map reinstellt ? ( also von der kapazität her ...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.01.2002, 11:36
Exec

hhmmm nein *g* die hl engine is zu schwach dafür ... aba mit ein paar trix sollte es auch gut aussehen .. musst halt nen guten mix aus detailierteren bäumen in der nähe und sprite bäumen in der ferne erzielen ... schau dir mal viele dod maps an, die haben auch riesen sichtweiter aba 600 wpolies... oder code nen lod system *g* eigendlich dürfte das doch gar nich mal so scher sein,oder? einfach ab ner bestimmten entfernung nen anderes model für bäume oder so usen ... aba ka ..

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

002
19.01.2002, 13:34
Keyo

Wenn du realistische Bäume haben willst dann kommst du ohne LOD nicht weit.
Probier mal folgendes: Ein Baumstamm-Model und dann Blatt-Sprites dran (nein, natürlich KEINE einzelnen Blätter. Nimm in Photo/Paintshop die Spraydose und mach einen großen grünen Punkt.
Der Hintergrund wird auf ne Transparenzfarbe gesetzt und das ganze als Sprite gespeichert.
Jetzt setzt du in deiner Map das Baumstamm Model und machst 5-7 Blatt-Sprites dran, mit veränderten PAN, TILT und ROLL Werten, sprich irgendwie ineinander verdreht...

--

--
It's not a BUG, it's an undocumented feature!

003
19.01.2002, 13:42
Exec

mach mal nen pic, von deiner methode! hört sich gut an, nur hab ich nich wirklich sone ahnung, wie du das meinst ...

--

004
19.01.2002, 17:30
Vinny

und was zum "Typen da unten" hat das mit Grafik Design zu tun?!
Bidde verschiebt den thread ins richtige forum...

--

005
19.01.2002, 17:36
Exec

ja hat es ;-)

man muss ja die texes machen ;-)

--

006
19.01.2002, 17:42
Vinny

texes = Texturen = Model und Texturen Forum

hoffentlich war der Gedankensprung nicht zu schnell >:]

--

007
19.01.2002, 18:41
Exec

uiii - jetzt bin ich nich mehr hinterher gekommn .... ;-) jaja, dann verschiebs doch, mit deiner admin macht! *g*

--

008
19.01.2002, 21:55
Vinny

*FingerindieLufthalt*
pass auf, in offtopic hab ich auch n thread geclosed >:]
Beweis?
http://www.thewall.de/ThWboard/showtopic.php3?threadid=21808&time=1011473568

--

009
19.01.2002, 23:08
Exec

ohhhhh *niederknie*

bitte nich schliessen!!!!!! *anfleh*

=)

bist ja ein richtig böser *ggg*

scherz bei seite ....

--

010
20.01.2002, 12:26
Saskia

Es gibt schon einen guten Vietnam-Mod, der heisst "Heart of Evil", die Leute haben ihre Bäume (Palmen) gemodelt. Sieht gut aus.

--

mfG

011
20.01.2002, 21:17
No_Fl

Die Methode ist echt gut, mit den Stamm-Models.

Ich hab zwar keine Sprites genommen, aber ich denke die polys sind jetzt schon ziemlich tief (mit sprites sind die wohl noch tiefer), nähmlich pro baum 48wpolys und 29 epolys. Das ganze kann man bestimmt auch noch optimieren.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2002 um 21:20 von _NoFL bearbeitet.
012
20.01.2002, 23:55
KhanRKerensky

Sprites werden leider nicht in den r_speeds mitgezählt. Aber berechnet werden sie, könnter mir glauben. ;) Ich schätz' mal, das die Belastung durch ein Sprite ungefähr 1epoly entsprechen würde. Es brauch ja immer nur eine Textur an einem Punkt berechnet werden... mehr nicht.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

013
21.01.2002, 08:50
WareWolf

oha, viel besser kann man Bäume in HL wohl nicht darstellen, Respekt.

Zu Sprites: ich hab mal rumprobiert und an die 300 Sprites in eine Testmap gesetzt mittels env_shooter. Solange die Flugbahnberechnung der Shootergibs stattfand, gingen die fps Werte in die Knie, als dann alle Sprites bewegungslos herumlagen, hatte ich die selben fps Werte wie ohne Sprites. Also sind statische Sprites äusserst genügsam, was Berechnungszeit angeht und wahrscheinlich das Schnellste in der Darstellung der HL Engine.
Andererseits dürfte es wohl eine Heidenarbeit sein, die Äste der Bäume mit Sprites zu ersetzen, denn man hat im Editor ja keinerlei Möglichkeit die richtigen Einstellwinkel bei fixierten Sprites zu sehen...ausser man bastelt sich ein Hilfsprogramm...

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

014
21.01.2002, 09:14
CY4N1D3

nicht schlecht. ich habe mir für meine (noch) testengine die serious sam bäume geklaut. 220 Polygone. 1000 stück... ich bin auf 3 FPS rundergesaust :)) *g*

aber die sehen RATTIG aus ! (deutsch - cyan, cyan - deutsch: RATTIG = GEIL !)

aber was mich schon immer interessiert hat, was sind wpoly's und epoly's ?

--

ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2002 um 09:14 von CY4N1D3 bearbeitet.
015
21.01.2002, 09:15
Exec

es gibt schon nen sprite fixer ;) geht bei mir aba nich :(

die bäume sehen geil aus, wobei ich an dem baum model noch äste dranmachen würde (frisst aba wieder viele polies ...) - geil! mach mal nen download für das model von dem stamm *g* ich brauch das =)

--

016
21.01.2002, 13:57
No_Fl

http://www.jokerbase.com/~nofl/tanne1.zip
kann man sich die Texturen+Model runterladen.
Die Models sind noch nicht perfekt, und manchmal stehen die auch schief in der Map, kein Ahnung wieso....

W_Polys:
Dreiecke (wobei es, glaube ich, auch grössere Polygone sein können) die von der Engine berechnet werden und keine Models sind.

E_Polys:
Dreiecke die von Models sind...

--

017
21.01.2002, 22:42
Che777

Kann mir einer mal bitte ne nachricht schicken, ich kann das net wirklich mitm modeln und so, aber mit Photoshop hab ichs einigermassen drauf, wäre net wenn sich mal einer erbarmt und mir das bissle erkllärt ich finde die faqs bissle umständlich und peil die teilweise net ganz ! Wäre super weil ich weiß net wie ich dann genau so palmen erstellen kann für unsern vietnam mod ( obwohls eigentlich keine palmen sind ... )
gruz
che777

--

018
02.02.2002, 15:13
Hifi

@_NoFL:
Ich hab mir die mdl Datei und die wad Datei gezogen, aber im Modelviewer kann ich nichts sehen.
Ich kann bei sequence auch nichts einstellen.

Außerdem, wie kann man mdl-Dateien in Worldcraft einbinden?

--

019
02.02.2002, 17:47
No_Fl

Hmm, eigenartig, bei mir gehts.
Wie du Models einbinden kannst steht in einem Tutorial auf thewall.de (heisst irgendwie:"Hüner wie in CS_Italy".
Auserdem würde ich die Models zuerst noch in die .pak Datei einfügen, da sonst WC probleme macht.

--

020
02.02.2002, 20:22
Retro

Hui, schaut wirklich super aus!

Ich habs letztlich mal mit nem Model probiert, wo ich Alphakanal-Texturen verwendet habe, als ich es einbauen wollte war aber alles noch blau! :\ Half-Life unterstützt wohl keine Alphakanaltexturenmodels ;)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

021
03.02.2002, 01:48
Doomhammer

jhl ünterstützt gakrein alpha kanal... den bekommste schlecht in 256 farben unter weil der selbst schon 8bit hat...

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

022
03.02.2002, 11:19
Hifi

Und wie siehts aus mit Sprites??
Kann da mal einer eins von einem Baum erstellen?

--

023
03.02.2002, 12:14
Doomhammer

ein ganzen sprite von einem baum ? hmmm ich glaube sowas war mal in ner DoD macht gemacht worden, wenn du ein symmetrischen baum machst und dann nur die achse in der mitte fixt ,dann siehts aus wie ein baum... naja sah halt nichtwirklich gut aus...können auch probleme mit belichtung oso kommen...

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

024
05.10.2003, 02:20
Andi

sieht stark aus!

--