.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.11.2007, 18:20 Exec |
hiho! ich bin auf der suche nach einem autoradio, was folgendes können sollte: das ganze soll in einen vw (die haben ja sonen can-bus afaik) und später (oder mit empfehlung von euch?) mit einer endstufe+subwoofer kompatibel sein. fragen: das war's erstmal, aber da kommen sicher noch fragen ;) danke --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
001 05.11.2007, 18:39 McScore |
Ich kenn eins von Kennwood (ich werde jetzt nicht in die Garage laufen, um dir das Modell sagen zu können). Das hat Probleme: Wahrscheinlich brauchst du Ami-zu-VW-Adapter bei den Lautsprechern und bei der Antenne. Die "das Radio geht aus, wenn der Zündschlüssel gezogen ist" funktioniert mit dem Radio nicht. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
002 05.11.2007, 18:54 Exec |
adapter sind schonmal nicht gut, und dass das radio nicht ausgeht, wenn man den schlüssel entfernt ist unzulässig :\ preis und anschlüsse wären ok --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
003 06.11.2007, 03:43 Kriz |
So... -mp3 cd Gutes Ding = Audiolaufwerk, dessen Controller man auch Daten-IO beigebracht hat -ordentlich antishock (bei mp3 cds geht ja ganz gut, aber cd haben viele nur 10sek) Was fährst du? Einen Panzer? Die meisten Radios sind froh, wenn überhaupt ein gescheiter Antishock-Memory eingebaut ist. 10 Sek. sind idR immer ok! -usb-möglichkeit für usb-stick an der front Hm... -lautstärke per rad steuerbar (kein +- knöpfe krams) Bin ganz deiner Meinung. -guter klang Datt wird teuer. -recht vernünftige ausgangsleistung (4*40w rms? kA ob das reicht) Hast du sowas schonmal 100% aufgedreht? Das reicht allemal! -um die 100euro Oh oh... Das wird nicht einfach! fragen: Normalerweise nicht, außer dein VW hatte vorher ein Doppel-DIN Radio drin, dann brauchst du einen Rahmenadapter, was es anscheinend ja auch braucht: -wo gibts solche abdeckungen für das zu große loch vom originalradio? Normalerweise für teuer Geld bei VW oder bei einem Car-HiFi Händler deines Vertrauens. Ich kann dir bei Interesse einen Adresse sagen, wo ich mich früher immer eingedeckt hatte mit Stuff. Der Mann da bastelt schon seit ~10 Jahren solche Spezialblenden usw. selbst. -wie funktioniert das mit dem can-bus in kombination mit endstufe+subwoofer? CAN-Bus ist ein Steuerbus und hat nichts mit Endstufe & Co. zu tun. Endstufen werden (sollten) per Cinchstecker direkt an das Radio angeschlossen werden, da Endstufen ja nur das Audiosignal benötigen. Es gibt zwar auch Endstufen, wo man per Lautsprechersignal reingehen kann, aber das ist meistens Murks. Zum Thema Subwoofer: Wenn man ein anständiges Autoradio sein eigen nennt, dann kann man damit auch einen Subwoofer direkt steuern. Will mal so sagen: Selbst mein allererstes (selbstgekauftes) Autoradio von 1996 der Marke Philips verfügte über dieses Feature in Kombo mit einer Philips-Endstufe. Spätere Autoradios (Alpine und VDO Dayton) konnten auch direkt ohne Umwege einen Subwoofer steuern. Das war zwar ohne entsprechender Endstufe ganz nett, aber den dicken Bumms gibt's ja sowieso nur über einen Endstufenwoofer. Also, wenn du schon gut(e) Musik im Auto hören willst, dann besorge dir kein 100 Euro Drecksteil der Marke China's Pride aus'm Baumarkt, sondern laß dich mal von einem Car-HiFi Menschen beraten. Da bekommst zwar nur Systeme > 100 Euro angeboten, aber das hat auch seinen klang-/featuretechnischen Grund. Ansonsten ist der Baumarkt/Aldi dein Freund, erwarte dann aber keine Weltwunder von diesem "Gerät". ------------- Meine letzte selbstgebastelte Konfig im Gölfi war seinerzeit: - VDO Dayton CD4802 Für einen Vollprofi war das natürlich nur Spielerei, aber für meine Bedürfnisse war diese Konfig sowohl klangtechnisch hammer als auch dezibelmäßig ;) Wer mich kennt weiß, daß ich eigentlich nur Metal/Rock höre, aber auf diesem System habe ich auch mal zur "Erheiterung der Damen" durchaus Techno (da kamen die Kickbässe ins Spiel) oder Freestyle (da kam die Basstube ins Spiel) eingelegt. Man sagt zwar immer, daß man mit sowas definitiv keinen Eindruck in der Damenwelt schinden kann, aber irgendwie hatten die immer einen sehnsüchtigen Blick bekommen à la "Auch haben will". Was ich damit sagen will: Klang kann man aus Billig nicht rausholen und ich lege schon einen gewissen Wert auf sowas. Daher kam Billig bei mir nie in Frage. Wenn ich schon im Auto Mucke hören/erleben will, dann aber bitte auch anständig. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
004 06.11.2007, 11:43 Exec |
da bin ich ja deiner meinung :) aber nach ein bisschen gegoogle findet man auch radios um die 100€ die sehr gute bewertungen bekommen haben (sony, pioneer) - dein vdo dayton kann ich nirgends finden (wird's wohl nicht mehr geben in der version) heckablage hab ich im touran nicht, deshalb fällt der ganze kram mit tweetern und midtonern weg. einzig ein subwoofer+endstufe (oder ein aktiver, was wohl praktischer wäre wenn ich eh nix weiter ausser den subwoofer im heck betreibe?) kämen in frage. über eine adresse zu deinem "kontakt" wäre ich natürlich erfreut ;) im groben und ganzen höre ich auch nur rock und metal, aber da wird der subwoofer (eher kickbass oder wie oder was?) auch benötigt ... bisschen druck will man schon haben. ich brauch auch kein proll-equip, weil ich mein auto auch praktisch nutze und demzufolge meinen kofferraum brauche (aber nen bisschen platz für musik hab ich schon... is ja auch recht groß in nem touran) - will heißen, dass ich gerne laut höre und das zu nem kleinen preis will. ich weiß, dass geht meistens nich beisammen, aber die frontlautsprecher sind laut genug und ich will nur ein wenig druck von hinten (erm, nich falsch verstehen) und mp3-sticks verwenden zusammgenfasst: ps: "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
005 06.11.2007, 17:22 Kriz |
Nope, das CD4802 gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr. Siemens VDO Automotive (wo ich auch früher gearbeitet habe) hat die Exclusive-Line seiner VDO Dayton Reihe auslaufen lassen. Grund war der, daß die Exclusive-Line nicht den erwarteten Absatz gefunden hatte, obwohl das Radio meines Erachtens in den Features einzigartig seinerzeit gewesen war (die will ich nicht alle aufzählen, aber die Features waren denen von Alpine & Co. Lichtjahre (!) überlegen).
Adresse: http://www.car-systems.de/index.html Für Rock/Metall ist ein großer Kickbass schon ratsam, obwohl bei manchen älteren Tracks manchmal der Bass etwas schwul abgemischt wurde (siehe Kill'Em All von Metallica, wo Cliff Burtons Bassorgien nicht immer optimal zu hören war). In diesen Fällen habe ich mit der Basstube doch auch einiges mehr rauskitzeln können, obwohl diese zwischen 12 und 8 Hz nach oben hin abgeriegelt war (sowohl direkt an der Endstufe als auch per Basscontrol vom Radio her). Beim Austausch der Standardlautsprecher sollte man dann Combos verwenden, also 2, besser 3-Wege Systeme mit Kick, Mid und Tweeter in einem. Kostet natürlich auch etwas :) Allgemein sollte ein Woofer immer aktiv sein, also separat befeuert werden mittels Endstufe. Da die dicken Woofer passiv zuwenig Leistung vom Radio bekommen (selbst im Brückenmodus und das kann längst nicht jedes Autoradio von Haus aus), sollte es bei diesen Uberlegungen schon Aktiv sein. Kostet aber auch was :)) Also, das der CAN-Bus Audiosignale und Saft mitbringt, wäre mir neu. Soweit ich weiß dient der CAN-Bus nur der Komponentensteuerung und des Signalfeedbacks an den Bordcomputer. Da würde ich den Mario Milling mal direkt fragen, der weiß sowas aus dem Effeff. --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 06.11.2007 um 17:25 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 06.11.2007, 23:25 g0tt |
ich verkauf dir das für 50 euro und sehr viel weniger versand direkt vom großhandel --millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell |
|
Profil || Suche |
|
007 06.11.2007, 23:27 Exec |
das kickt mich aber nicht --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
008 07.11.2007, 00:11 Kriz |
Erwähnte ich schon den Namen China's Pride? In der Tat ^^ --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
009 19.11.2007, 17:28 Exec |
in der werbung ist von vw ein prospekt reingeflattert wo es das "Dayton CD1537X" für 99euro gibt (gibts im netz auch nich günstiger) und das klingt ganz ok von den spezifikationen. http://www.idealo.de/preisvergleich/ZumShop/22497411.html?productid=606810&type=offer&sid=4640&pos=4 hier noch ein paar infos: max. 4*40w is das was vernünftiges, oder eher elektroschrott? --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
010 19.11.2007, 23:02 Kriz |
Nö, das ist schon ok. Für den Preis wunderbar. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |