Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.04.2006, 22:23
Jack ONeill

Hi Jungs

Also gestern haben ein Freund und ich uns über MP3 Radios unterhalten. Irgendwann kamen wir auf die Idee, dass es cool wäre, wenn man sein Radio mit einem Speichermedium verbinden könnte. Also als Beispiel man hat ein stinknormales Radio und verbindet es mit einen USB Stick oder einer Flshkarte und spielt dann die darauf gespeicherten MP3 Datein ab.
Ich habe daraufhin auch gleich mal gegooglet und auch (wenn auch nur wenige) Radios mit so einer Funktion gefunden. Doch leider haben diese doch relative schlechte Spezifikationen und auch schlechte Bewertungen bekommen.
Jetzt ist meine Frage, ob man sich auch so eine Verbindung basteln kann, weil es ja nicht sehr anders als ein CD Wechsler ist. Ich meine sogar schonmal gehört zu haben, dass ein paar Headbanger eine Festplatte mit ihrem Radio verbunden haben. Ich will einfach nur wissen, wie man soetwas technisch bewältigen kann.

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist, was ich wissen will :/

Grüße Jack O'Neill

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.04.2006, 23:02
Sprengmeister

Es gibt diese Kasetten die du in dein Kasettenspieler steckst und du dann mit deinem MP3 Player verbinden kannst. Und ja ich kenne auch einen der die Festplatte mit seinem Autoradio verbunden hat, aber wie genau ka.

--

002
15.04.2006, 09:52
Linga
Administrator

ich denke da muss es schon ein interface für geben; glaube kaum, dass man da irgendwas basteln kann.
ich hab aber letztens in ams radios gesehen, die usb schnittstelle hatten - vw verbaut sowas neuerdings auch ab werk zum zigfachen preis eines radios eines fremdherstellers. allerdings funktioniert damit kein ipod - das kabel für den ipod kostet nochmal 160 euro...lol.

sone adapter kassete habe ich auch. die gehen einfach auf klinke und kann man an alle player anschließen.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2006 um 09:53 von Linga bearbeitet.
003
15.04.2006, 14:30
Sprengmeister

Die Radios mit USB anschluss kosten 160 Euro +, aber er meinte ja er will es selbst bauen.

--

004
15.04.2006, 14:38
Small_Player

als alternative zu dem Kassettenadapter ist ein FM-Transmitter hilfreich, der Nachteil ist nur das das Radio nicht auf nen Radiosender mit Verkehrsfunk schaltet (da es ja ein radiosender ist vom mp3 player...)

Ich habe gehört das die FM-Transmitter in deutschland mittlerweile erlaubt sein sollen, weis jemand was darüber?

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

005
15.04.2006, 15:14
rawe

Zitat:
Nur in Europa waren sie aufgrund des Fernmeldegesetzes bislang in etlichen Staaten, darunter auch Deutschland, verboten. Zum 8. Februar 2006 wurde dieses Verbot aber aufgehoben.
Quelle: http://www.computerpartner.de/produkteundtechnologien/640766/

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

006
15.04.2006, 15:29
Jack ONeill

Diesen Kasetten Adapter habe ich auch, aber da muss man ja einen Tragbaren Player mit verbinden. Es geht mir wie gesagt um etwas fest installiertes, eben wie ein CD Wechsler.
Ich geh jetzt gleich mal nach dieser Festplattenlösung googlen - vielleicht lässt sich da eine Lösung abgucken. *herumspionier*

--

007
15.04.2006, 20:18
Leviathan

Eine Festplatte würde ich nicht verbauen, weil die eventuell den Erschütterungen nicht gewachsen ist. Ein USB-Stick sollte aber prinzipiell gehen.

Was ich kenne: Ein Autoradio, bei dem der Kasettenspieler durch einen MP3-Player mit CF-Karten ersetzt wurde. Ist im Selbstbau aus einem günstigen Autoradio und einem MP3-Player entstanden, der mechanisch in den Schacht vom Kasettenlaufwerk passt. Das Laufwerk wurde ausgebaut und vom MP3-Player nur das Innenleben verwendet. Die Bedienelemente (Knöpfe) des Players sind extern nochmal ausgeführt, weil die urspünglichen nicht mehr zugänglich sind. Das Display ist nicht mehr sichtbar. Dann wurde noch selbst eine Blende gebastelt, weil das Loch für CF-Karten natürlich viel kleiner sein muss als das für Kasetten.
Strom bekommt der MP3-Player soweit ich weiss über ein selbst gebautes Netzteil vom Radio, die Musik wird an der Stelle eingespielt, wo früher das Kasettenlaufwerk saß.
Das Ganze funktioniert jetzt schon einige Zeit lang in einem Motorrad, sollte also auch fürs Auto gehen. MiniDrives werden weden der Erschütterungen aber nicht verwendet, sondern nur Flash-Speicher.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

008
16.04.2006, 13:05
KillerKuh

Bei nem freund con mir, der hatn blaupunkt radio, das hat nen zusätlichen stereo-in. Da schließt er sein handy (W800i) dran an, funzt 1A hat alledrings den haken das man aufm handy die lieder wählen muss...

Aber man hat nich dieses kabelgewirr wie bei ner kassette, zudem welches moderne radio hat noch kassette?!

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

009
17.04.2006, 13:13

knick das einfach, wenn du ne festplatte haben willst, freunde dich mit dem gedanken an, dass du dann mehr oder minder nen rechner in der karre brauchst

ich hab bisher nicht den eindruck, dass du ernsthaft dran glaubst ne festplatte wie auch immer an nen antennenanschluss zu verhaekeln. lass es dabei und spar dir den versucht.

es gibt auch autoradios die platte haben, kosten aber auch erstmal tacken mehr

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

010
17.04.2006, 14:17
Jack ONeill

ich will ja garkeine Festplatte, weil die den Erschütterungen nicht standhalten würde. Es wäre nur hilfreich zu sehen, wie man sie mit einem Radio verbunden hat, um dadurch einen Lösungsansatz zu finden - wenn die überhaupt die Platte an das Radio angeschlossen haben und nicht einen eigenen PC drin haben.

--

011
17.04.2006, 16:29
Joker

Zitat:
KillerKuh postete
Bei nem freund con mir, der hatn blaupunkt radio, das hat nen zusätlichen stereo-in. Da schließt er sein handy (W800i) dran an, funzt 1A hat alledrings den haken das man aufm handy die lieder wählen muss...
Das habe ich auch vor sobald das W950i (4gb speicher) auf dem markt ist. Am / auf dem amaturenbrett eine tischladestation verspachteln und dann an radio & strom anschlissen.

--

-=[ Aigu.ch ]=-

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2006 um 16:29 von Joker bearbeitet.