.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 07.07.2004, 00:05 [MDMA]Succer |
Hi! Beim CS zocken kam mir so ein Geistesblitz! Es wäre doch GENIAL, wenn auf ein Server eine Art Map Gen laufen würde der automatisch Maps nach kritereien erstellt, um so immer wieder ein neues Feeling zu erhalten! Denn ich finde es langsam Langweilig immer in den selben Maps rumzuspringen... Ich denke es geht vielen so... Warum schreib ich hier rein? Ich weiss das sowas geht, da ich ein Mod Team kenne die ein Ufo Mod für Quake2 machen und dort ein automatischen Map Gen der vor Spielstart eine Map generiert... und Quake2 benutzt ja auch das .bsp Format. Vielleicht gibts da Hilfe von den Leutchens (heisst Ufo: Alien Invasion) Wie auch immer ich hoffe ich habe hier jemanden von der Idee überzeugt der das Zeug dazu hat so ein Tool zu basteln. Aber mich würde auch interessieren was Ihr davon haltet? --Dieser Beitrag wurde am 07.07.2004 um 00:06 von [MDMA]Succer bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 07.07.2004, 00:14 Rapsyx |
Das was du da beschreibst ( map gen in ufo-mod) kannst du auch mit jedem mod machen der im moment für hl draußen ist ._. Da kann man keine tools etc machen, das ist wenn überhaupt so gemappt. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 07.07.2004, 00:20 tommydanger |
sag jetzt bitte nicht das du dir funmaps wünscht.... *hofft* Ich persönlich halte diese Idee für Blödsinn und andere sicher auch, die leidenschaftliche Mapper sind. IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
003 07.07.2004, 00:35 [MDMA]Succer |
Klar würde dieses "Tool" nicht an die Qualität eines Professionellen LD ran kommen. Ich dachte dabei auch eher an einem Pool aus Bauteilen, die dann so durch Berechnung (weiss nich wie man sowas realisieren könnte) zusammengestzt wird und in eine .bsp reingeschrieben wird. Man hat zum Beispiel 40 verschiedene Häuser, XX verschiedene Strassenabschnitte usw., die vordesignt (Worldcraft) werden und dann halt in eine .bsp zusammengestzt werden und so eine "Stadt" oder Stadtteil/Dorf erhält, die vielleicht nicht an profi Maps ranreicht, aber doch erhöhten Spielspass bringen könnte und doch ganz nett aussähe... Das wäre mal so weitergedacht... wie gesagt... wäre mal ganz nett wenn es sowas gäbe und vielleicht sitzt irgendwo ein gelangweilter Coder und fühlt sich mit der Idee angesprochen.... :) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 07.07.2004, 00:54 gc_Alpha |
So was aehnliches gibt es schon. Nämlich ein programm das vorgefertigtes bauteile nach einem bestimmten muster und berücksichtigung der wünsche des benutzers zusammen setzt. Das ganze ist fuer sven coop, klappt aber auch mit opposing force und hl deathmatch. Download und source (er sagt in c++) gibt es hier: Es lohnt sich vor allem fuer schnelle metzel partien ala serious sam (gegen monster, monster, monster) und um einfach mal ne neue karte zu spielen (kein grafisches meisterwerk). -- |
|
Profil || Suche |
|
005 07.07.2004, 00:58 tommydanger |
Tja du sagst es ja Teamplay Mods, solche machen nur Spass wenn das Layout der Karte auch stimmt, also ist da schon wieder die nächste Hürde. Der letzte Punkt ist meines Erachtens der schwieriegste bei der Erstellung eines solchen Tools. --IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
006 07.07.2004, 00:59 Rapsyx |
Du kannst das aber nicht so einsetzen wie succer das vor hat ._. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 07.07.2004, 01:02 gc_Alpha |
das ist schon klar. Also das ganze wird wahrscheinlich nie so klappen wie bei z.b. bei strategie spielen wie age of empires oder anno. Aber man koennte trotzdem das nebenherlaufen lassen, die rechenlast verteilt und sobald es nen map change gibt hast du ne neue fertig. Mal angenommen du hast 10 spiele mit jeweils 10% der rechenpower haettest du genug um kleinere (haessliche) levels im hintergrund zu erzeugen waehrend die das vorher erstellte level spielen. Und dann gehts gleich beim level change mit dem los und das naechste wird erzeugt. Die koennten dann immer waehlen was die in 30 min (kleine + haesslich), 120 min (gross und haesslich) oder 10 stunden (gross und einigermassen schoen) spielen. --Dieser Beitrag wurde am 07.07.2004 um 01:04 von gc_Alpha bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 07.07.2004, 08:05 Richman Moderator |
Ich hab irgendwo mal ein Tutorial über eine Zufalls-Map gelesen. So mappt man zu anfang einfach eine relativ komplexe Map, und stopft dann verschiedene Gänge mit func_wall_toggle's die bei Mapstart durch nen Zufallsgenerator (gibts auch irgendwo ein Tutorial) getriggert werden. So sind beispielsweise bei jedem restart der Map immer wieder andere Weg offen, und andere geschlossen. Ist vielleicht nicht gerade eine Generator der selbst Maps kreiert, das Feeling dass man jedoch immer wieder eine Map spielt die man noch nicht kennt, existiert jedoch. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
009 07.07.2004, 11:29 LagRange |
Probier mal das. Ist zwar englisch, aber es wäre zumindest ein Anfang. http://countermap.counter-strike.net/Tutorials/tutorial.php?id=40 Irgendwo gibt es zwar eine bessere Beschreibung, aber die hier hab ich auf die Schnelle gefunden. hiermit wäre dann die "größte" Hürde wohl aus dem weg... --steampowered - and what about your hardware? Dieser Beitrag wurde am 07.07.2004 um 11:31 von LagRange bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 07.07.2004, 12:52 tommydanger |
ich hab ja nicht gesagt, das ich sowas programmiere, dafür mappe ich viel zu gerne selber :) tja wies scheint ist es nicht so schwer, einfach, nen filepointer, datei im textformat öffnen und per fputs die befehle übergeben, und gemma =) --IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
011 07.07.2004, 16:12 [MDMA]Succer |
also ich schliesse mich da dem gc_alpha an... So "könnte" es funktionieren... Da ich mit Mappen und den ganzen Kram keine Ahnung habe, vergess ich die sache besser :) sonst will ich das noch lernen hehe... -- |
|
Profil || Suche |
|
012 12.08.2004, 13:57 DeepTrash |
Haste schon mal was von Mappacks gehört??? --Falls du einen Job haben willst wo du für scheißebauen Geld bekommst: - |
|
Profil || Suche |
|
013 12.08.2004, 15:19 theDon |
ufo:ai rockt. aber ich denke doch mal, dass die garnicht erst eine komplette map generieren, sondern einfach die welt entsprechend zusammensetzen. das ist wesentlich simpler, als ein komplettes .bsp - file zu generieren. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
014 13.08.2004, 10:17 Hanfling |
Ja Don, für SC das Teil erstellt das *.map File und ruft dann die Compiler auf. Irgendwie habe ich etwas Lust auf einen eigenen Map Generator für Svencoop zu schreiben. --Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
|
Profil || Suche |
|
015 14.08.2004, 16:06 Damocles |
Das Problem an der Sache ist doch, dass MP-Mods bei denen menschliche Spieler _gegeneinander_ spielen, sowas wie Gameplay mit der Map aufkommen muss, und das kann bestimmt kein Mapgenerator. --Damocles |
|
Profil || Suche |
|
016 14.08.2004, 17:36 Hanfling |
Damocles, ich denke der Anspruch ist zu hoch daran, das erfüllen zu können was ein guter Mapper kann. Allerdings kann man trotzdem den Mapgenerator so gestalten, das das Gameplay nicht total für den Arsch ist. Ich denke schon das man da sehr viel trotzdem optimieren kann. Ich kenne mich jetzt aber nicht so gut mit dem Kram aus, wie man das Gameplay verbessert. Aber dafür dürfte es auch Artikel geben mit Faustregeln die sich zumindest ansatzweise verwirklichen lassen. /edit: Ich denke der Ansatz ist nicht sehr leistungsfähig. /edit2: Weiß auch nicht, vom Gefühl her sage ich jetzt einfach mal: "mich würde es total wundern, wenn sowas nicht auch in 3D geht mit vernünftigem Gameplay." Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o Dieser Beitrag wurde am 14.08.2004 um 17:49 von Hanfling bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 08.12.2004, 23:58 Lord_Ming |
Also wen ich die idee so mal weiter spinne sehe ich nur eine möglichkeit sowas für cs zu machen kommt zwar nicht ganz da hin wo du es gerne hättest aber wen du schnell mal ne neue map spielen willst. Und die auch dan das teamplay fordern soll wäre einemöglichkeit diese . Du baust die bausteine im vorfeld zusammen ich spreche hierbei von map abschnitten stellt euch zb das brettspiel "das verrückte labyrint" vor dort hast du ja im übertragenen sin immer eine neue karte.Also wen du nun mehrere strassen abschnite mappst und diese mit details ausbaust und sie später dann als Prefab in VHE ablegst kannst du diese dann fast nach belieben zusamen setzen. und schon hast du eine neue map. Ob das nun an deine idee nun wirklich rankommt weis ich net aber das wäre eine lösung denke ich . --Rechtschreibfehler bitte ich zu ignorieren.Danke ;) |
|
Profil || Suche |
|
018 04.01.2005, 18:44 GlowWorm |
Man müßte halt das Layout extrem vereinfachen. Könnte man nicht auch fertig kompilierte Einzelteile zu einer Map zusammenbauen? Damit würe man sich 'ne Menge Compilezeit sparen. (Ich kenne mich aber nicht genug mit dem bsp-Format aus, um zu beurteilen, ob das möglich ist.) What, exactly, is the Internet? Basically it is a global network exchanging digitized data in such a way that any computer, anywhere, |
|
Profil || Suche |
|
019 06.01.2005, 21:01 Damado |
Das einzige was mir an dieser Idee irgendwie sinnvoll erscheint wäre ein kompromiss - Fertige Mapteile in verschiedenen Konstallationen - so eine Art Puzzle. Aber es wäre erstens garnichtmal so leicht zurealisieren und 2tens dürfte das gameplay darunter leiden - Wenn ich größtmögliche abwechslung will spiel ich Kniffel. Aber der die idee ist garnichtmal so schlecht - aber unpassend für Half-Life / mod. //edit: Dieser Beitrag wurde am 06.01.2005 um 21:04 von Damado bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 07.01.2005, 10:40 Onkel Dittmeyer |
Das Lighting ist nicht das (größte) Problem, sondern die PVS-Berechnung (genau wie beim normalen Compile). |
|
Profil || Suche |