Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.02.2011, 01:40
annoxiouse



Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es einen merkbaren untschied zwischen Maya, 3ds Max und Softimage gibt?

Hab für alle drei Softwares einige TuTs gefunden, jedoch würde mich mal interessieren ob eines der Produkte einen großen Vorteil gegenüber den anderen hat bzw eher für Games statt Video ausgelegt ist. So wie ich das bisher verstanden habe könne im grunde alle drei das gleiche.

Ein Freund hat mir empfohlen, mich auf Maya zu fokussieren könnt ihr das bestetigen?

lg
annoxiouse

--

There are 3 kinds of people: those who can count & those who can't.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.02.2011, 04:12
focus



In Maya viel mir das animieren immer leichter, aber vom Bedienungskomfort bin ich nach wie vor auf mein 3dsmax4 fixiert :)

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
23.02.2011, 17:46
PotKinRot



Hier gibts n paar Einsteigertipps (englisch):
http://freetexthost.com/nzjanyanw0

Kannst dich auch mal auf http://boards.4chan.org/3/ umsehen, da wird diese und ähnliche Fragen öfters gestellt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
23.02.2011, 18:30
annoxiouse



Oha :D der Link ist perfekt super vielen vielen Dank!!!

--

There are 3 kinds of people: those who can count & those who can't.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
30.04.2011, 04:11
Red Storm



mir kommt vor "Max" hat eher einen technischen ansatz und "Maya" eher einen künstlerischen. aber da jetzt sowieso beide ein und dem selben unternehmen gehören, werden die beiden programme über kurz oder lang sowieso zusammenwachsen.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
30.04.2011, 12:50
the_Crow



Also ich persönlich finde Maya am besten, wobei das von allen drei die schlimmste Steuerung hat. Ohne 5-Tasten-Maus (die am Besten auch noch Programmierbar ist) wirds etwas umständlich.

Interessant wäre was genau du damit dann machen willst. Wenn du zum Beispiel Modelle für die Source Engine basteln willst, dann wäre XSI die beste Wahl.

--

www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
30.04.2011, 15:02
Sven Monhof



Naja, im grude ist das tool immer eine gewöhungssache, ich persönlich bevorzuge Softimage XSI, das auch einen (mit der 64 bit version inkompatiblen) exporter für die source engine mitliefert. Außerdem heißt es aus dem ein oder anderen Kreis das die Software besonders für Animationen geeignet wäre.
Trotzdem ist 3dsMax zu Zeit der Industriestandart, das heißt, wenn du in erwägung ziehst das ganze mal beruflich zu machen, kommst du an 3dsmax nicht vobei. Maya ist auch noch sehr beliebt, und wird ebenfalls in vielen Firmen eingesetzt.
Ich empfehle einfach mal die Trial jeder Software auszuprobieren, und das zu verwenden, mit dem du am besten zurecht kommst. Wenn du eine Software einmal beherschst ist ein Umstieg ein verhältnissmäßig kleines Problem.
Außerdem empfehle ich, dass du dich nicht auf Autodesk festlegst, es gibt von der Konkurenz noch zahlreiche Produkte, besonders die open-source Software Blender, und Cinema4d wären hier zu erwähnen.

Und was den Export nach Source angeht: für jedes dieser Programme gibt es einen Source exporter (wobei ich mir bei C4d nicht sicher bin), du must nur nach plugins suchen.

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche