Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.09.2006, 19:47
rap-j

Wie macht man einen aufzug ? "Also ich habe eine cabine emacht"
so:einen brush als qadrat habe ihn hol gemaht mit make hallow so jetzt habe ich ihn diesen holen brush eine seite frei wo man rein kann

meine stockwerke:
so: ich habe 4 stockwerke gemacht

also ich habe die cabine und die stockwerke so hingesetzt das es nach einen aufzug ausiet aber der dreck ist dabei das die cabinen teile(aufzugswände)lose sind! Also ich konte sie einfach wegzihen ist so etwas nor mal?????

wie setzt man die path tracks ich verstehe das net wie das in thewall erklärt wurde der ganze anfang also wo man die path tracks herbekmt ich glaube man erstellt ein enitie so dan komt goarden als start dan klicke ich 2 mal linke maustaste druf und ich komme in den enitie haupt programm oder wie sich so etwas schimpft!! dan glaube ich soll man ein path traks machen ist das richig ??

ALSO ZU DEUTSCH könnte man mir einfach von a -z erklären wo man die sachen findet wie man sie zusammen steckt u nd und wäre echt net wen sich trotzdem einer die arbeit machen würde!!

achja thewall die sie ist echt cool !!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.09.2006, 20:23
killing_dragon

1) GENAU die Tutorials befolgen, notfalls mehrere

2) DU konntest sie einfach Wegziehen? Oder meinste sie gingen auseinander als der Fahrstuhl sich bewegt hat?

3) Tue ätwas ahn dainer Räschtschraibung ^^

--

www.4allrecords.de

002
08.09.2006, 20:34
rap-j

mh also hast du icq und kannst mir ein bissel erklären bitte ich sitze shon 2 wochen an den aufzug bitte

--

003
08.09.2006, 20:36
killing_dragon

Bei jedem Wiki ist doch ne Downloadmap! Hast du dir die schonmal angeguckt?

Zitat:
rap-j postete
mh also hast du icq und kannst mir ein bissel erklären bitte ich sitze shon 2 wochen an den aufzug bitte
Notfalls ok ;-)

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2006 um 20:36 von killing_dragon bearbeitet.
004
08.09.2006, 20:40
rap-j

mh habe ich aber werde nicht schlau draus sag mir mal büdde bitte

--

005
08.09.2006, 20:42
killing_dragon

ok, mom ich schreibe dir (hier mal mein Persönliches Tutorial) (wird gleich hier hin editiert)^^
PS: Benutze möglichst nicht das "make Hollow" mache die Wände besser einzeln...

--

www.4allrecords.de

006
08.09.2006, 20:57
killing_dragon

Vorbereitung:

Mehrere Stockwerke (is ja klar) ^^

1)Dann baust du dir eine Kabine (aber nicht mit "make Hollow")^^
-----------------------------------------------------------------------
2)Du markierst ALLE Teile der Kabine (Boden, Decke, und die 4 Wände)
3) drückst Strg + T oder tie to entie
4) Das ganze machst du zu func_tracktrain, der folgende einstellungen hat:

Name: Lift (Der Name, mit dem ihr den Lift später ansprecht)
First stop target: Stock2 (Der path_track, an dem der Lift starten soll)
Height above track: 0 (Wie hoch soll der Aufzug über einem path_track schweben. Mein Aufzug ist exakt ausgerichtet, also 0 units über dem path_track)
Flags:

No Pitch (Der Aufzug soll sich nicht drehen)
No User Control (Der Aufzug soll nicht wie z.B. ein Zug aus HalfLife 1 steuerbar sein)
Folgendes solltet Ihr setzen, müsst aber nicht:

Damage on crush: 50 (Wenn ein Spieler den Lift blockiert, kriegt er diesen Schaden)
Move Sound: doors/garage_move1.wav (Mir hat dieser Sound am besten gefallen)
---------------------------------------------------------------------------
5) Nun erstellst du einen Path_track! Dieser Path_track muss GENAU in die MITTE des Aufzuges! (Das X)

Name: Path 1
NextStopTarget: Path 2

6) Dann machst du einen zweiten Path_track. Der muss dann in die Zweite Etage rein. Dabei musst du aber daruf achten, dass die richtige Höhe beachtet wird!

Name: Path 2

7) Erstelle nun ein logic_compare

Name: LogicCompare (Der Name, mit dem der logic_compare referenziert wird)
Initial value: 2 (Das Initial value verwenden wir immer, um festzustellen, wo der Aufzug sich gerade befindet. Am Anfang soll dieser im zweiten Stock starten.)
Compare value: 2 (Das Compare value wird immer verwendet, um festzustellen, wo der Aufzug hin soll. Am Anfang soll dieser im zweiten Stock starten und bleiben.) Bei OUTPUTS gibst du folgendes ein:

http://www.thewall.de/content/media/half-life_2/tutorials/fahrstuehle/2.jpg
------------------------------------------------------------------------
8) Gebe den Path_tracks folgende OUTPUTS:

http://www.thewall.de/content/media/half-life_2/tutorials/fahrstuehle/3.jpg
--------------------------------------------------------------------------
9) Erstelle ein Schalterpad im Aufzug und mache diese zu func_button wie hier:

http://www.thewall.de/content/media/half-life_2/tutorials/fahrstuehle/4.jpg

Name: ButS1Go (Der Name des Buttons. Ich habe meine Buttons nach dem Schema “But”-Stockwerk-Funktion benannt)
Parent: Lift (Dies ist nötig, um den Button immer mit dem Aufzug fahren zu lassen)

Flags:

Don’t Move (Wenn der Button nicht in der Wand verschwinden soll, klickt dies einfach an)
Use activates (Der Button kann nur über den Use-Knopf getriggert werden)

Outputs:

OnPressed - LogicCompare - SetCompareValue “1” - 0.00 (Sobald der Button gedrückt wird, wird der Wert des Stockwerks in das wir fahren wollen in den LogicCompare Value “CompareValue” geschrieben)
OnPressed - LogicCompare - Compare - 0.01 (0,01 Sekunden danach wird der LogicCompare getriggert, d.h. compared)

(siehe hier) http://www.thewall.de/content/media/half-life_2/tutorials/fahrstuehle/5.jpg
---------------------------------------------------------------------------
10) Danach möchten wir den aufzug natürlich auch aus jedem Stockwerk rufen können. Die Buttons haben dabei aber das gleiche Output-Schema wie die Aufzug-Schick-Schalter. Also erstellen wir in jedem Stockwerk einen Schalter, der den Aufzug ruft. Erstellt einfach einen Brush, belegt ihn mit einer Knopf-ähnlichen Textur und macht diesen Brush zum func_button mit folgenden Einstellungen:

Name: ButS1Call (Der Name des Buttons. Ich habe meine Buttons nach dem Schema “But”-Stockwerk-Funktion benannt)
Flags:

Don’t Move (Wenn der Button nicht in der Wand verschwinden soll, klickt dies einfach an)
Use activates (Der Button kann nur über den Use-Knopf getriggert werden)
Outputs:

OnPressed - LogicCompare - SetCompareValue “1” - 0.00 (Sobald der Button gedrückt wird, wird der Wert des aktuellen Stockwerks in den LogicCompare Value “CompareValue” geschrieben)
OnPressed - LogicCompare - Compare - 0.01 (0,01 Sekunden danach wird der LogicCompare getriggert, d.h. compared)

--------------------------------------------------------------------------
So, müsste nun klappen, wenn ich keinen fehler gemacht hab... viel Glück ^^

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2006 um 20:58 von killing_dragon bearbeitet.
007
08.09.2006, 21:13
rap-j

DAnke vielen vielen dank endlich hat es mal einer vernünftig gesag thx aber wen ich neue outputs mache komt da ein roter strich durch ist das nicht normal ?

--

008
08.09.2006, 21:14
killing_dragon

das heisst, das die outputs nicht richtig eingestellt sind, also ein fehler vorhanden ist....

--

www.4allrecords.de

009
08.09.2006, 22:02
rap-j

und bei den botton knopf ich habe in mit bei der cabine als func_tracktrain gemacht und jetzt mache ich die einzelnen buttons dadruf geht das?

--

010
08.09.2006, 23:26
killing_dragon

Zitat:
rap-j postete
und bei den botton knopf ich habe in mit bei der cabine als func_tracktrain gemacht und jetzt mache ich die einzelnen buttons dadruf geht das?
LOL! Kannste das auch mal pls übersetzen ^^ :D

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2006 um 23:26 von killing_dragon bearbeitet.
011
09.09.2006, 17:42
rap-j

ok°;° Ich habe den aufzug wie beschrieben gemacht er funzt aber net

--

012
09.09.2006, 18:18
killing_dragon

hmm, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen, da ich ja weiss, wo du nen Fehler gemacht hast. Am besten vergleichst du deinen Aufzug mit der vmf. vom Wiki!

--

www.4allrecords.de