Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.02.2004, 17:10
Schnulli

Also, ich hab in ner Map an 2 Stellen Aufzüge, die beide die gleiche funktionsweise haben:

Die Aufzüge fahren gegen den Uhrzeigersinn rechts hoch, dann nach links, links runter, nach rechts, rechts hoch, usw. Also ein Endlosaufzug, der von Anfang an läuft. Nu is das Problem, dass man bei einem der Aufzüge wenn man drinne steht bleibt, einfach verreckt, wenn der oben von der senkrechten zur waagrechten Bewegung wechselt (damage 1000) Und beim anderen Aufzug, der is so ne oben offene Bergbaulore, da nimmt man Schaden, wenn der links runter kommt und dann waagrecht nach rechts fahren will (Damage 50)

Kann mir jemand sagen, warum das so ist und wie ich das Problem beheben kann ??

--

Ich mach dauernd Fehler - na und ? Deshalb bin ich hier

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.02.2004, 17:49
ScyTheMan
Moderator

Vielleicht ist der Speed der Fahrstühle zu hoch.
Fahrstühle/Züge waren schon immer ziemlich buggy in HL

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
23.02.2004, 18:03
Kriz

Jo, der Speed kann Schuld sein. Bei hochfahrenden Liften kann man das ganz gut beurteilen, ob der Speed zu hoch ist. Dann geht der Player nämlich in die Hocke vor lauter Beschleunigung und Geschwindigkeit. Also mal den Speed justieren.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

003
23.02.2004, 21:40
Schnulli

nee nee, der eine fährt glaub so mit 50 nach oben/unten und mit 64 nach rechts/links (da wo man oben verreckt)
und der andere gurkt mit 100 rauf/runter, weils sehr lange is; waagrecht dann mit 64

--

004
24.02.2004, 08:16
Richman
Moderator

Das passiert öfters, dass wenn ein Fahrstuhl oben angelangt, dass dann der Player sich irgendwie rein "verclippt", steckenbleibt und dadurch den Fahrstuhl blockiert, was dem Player wiederum Schaden zufügt.
InGame hilfts wenn du einfach kurz vor dem Kurswechsel springst, und so während dem Richtungswechsel nicht auf dem Fahrstuhl bist.

Um das Problem maptechnisch zu lösen, könntest du probieren, auf dem Fussboden des Fahrstuhls einfach einen dünnen Clipbrush noch zusätzlich zum Entity hinzuzufügen, aber ich befürchte, dass das so nicht funktionieren wird.
Eine andere möglichkeit: Wenn der Fahrstuhl ein func_train ist, kannst ja den oberen Haltepunkt ein Unit nach oben schieben, und gleich darunter (ein Unit tiefer) einen weiteren path_corner machen, einfach dass sich dier Fahrstuhl dann zu diesem Haltepunkt hin teleportiert (Teleport Flag beim path_corner).
Dann würde sich der Player möglicherweise nicht mehr "verclippen".

Viel Glück!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

005
24.02.2004, 10:15
ScyTheMan
Moderator

Clip + entity funktioniert leider nicht.
Vielleicht funktioniert es wenn du anstatt eines 90° Winkels einfach eine kleine Kurve machst.

--

csndr

006
24.02.2004, 14:38
Agamemnon-Hellmapper

Oder probier aus, obs geht, wenn der Lift kurz anhält, bevor er die Richtung wechselt. (0.1 Sekunden müssten reichen)

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

007
24.02.2004, 17:35
Schnulli

Oh, hier fühl ich mich wohl.. Es weiß zwar keiner, wie das Pronlem zu lösen is, aber alle denken drüber nach :)

Ich wollte mich nur melden und sagen, dass jetzt alles geht !
Der Grund war mein unwissen über func_trains. Ich hatte nämlich den Aufzug einfach gebaut, als func_train gemacht und fertig... Gestern hab ich dann irgendwo durch Zufall gelesen, dass zu einem func_train auch ein origin gehört... jetzt geht alles ohne Schaden zu nehmen, aber trotzdem danke für die Ratschläge :)

--

008
24.02.2004, 17:45
Infi

wie richman schon sagte, dieses problem wird so nicht einfach zu beseitigen sein, da es einfach ein "bug" in half life ist, man kann es eventuell nur mit eben genannten möglichkeiten irgendwie umgehen

--

009
25.02.2004, 00:21
Schnulli

Hörst du nich zu ? Das Problem war ein fehlender Origin Block...

Aber nur bei dem Aufzug, bei dem man bisher oben verreckte.. für den anderen denk ich mir noch was aus.. vielleicht ne wasserwanne unten, dann schwimmt man... ich hab aus Versehen bei nem Test die unteren path_corner zu tief hingetan, sodass der aufzug dann im boden gefahren is und den spieler seitlich geschoben hat.. das ging, sieht aber blöde aus...

--

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2004 um 00:21 von Schnulli bearbeitet.
010
25.02.2004, 08:45
WareWolf

da wäre ich mir nicht so sicher, daß mit dem Origin die Probleme endgültig beseitigt sind. Die Playerkollisionsabfrage in Kombination mit trains, plats oder doors ist etwas schlampig programmiert oder schlecht synchronisiert. Wenn dann gleichzeitig noch eine Playerbewegung oder ein env_shake dazukommt, der fahrende Aufzug eine etwas komlexere Form hat, hat man den Ärger.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

011
25.02.2004, 08:53
Richman
Moderator

env_shake?
Das shaked ja nicht wirklich den Player, sondern nur die "Kamera", oder?

--

012
25.02.2004, 09:06
WareWolf

..weiß ich nicht, jedenfalls habe ich mal einen abstürzenden Aufzug gemacht, mit shake beim Aufprall und mußte fast jedesmal mit noclip aus dem Schutt. Als ich den Shake weggelassen habe, hing ich nicht mehr so oft fest .. vielleicht wars auch Einbildung ..

--

WW

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2004 um 09:06 von WareWolf bearbeitet.
013
25.02.2004, 09:24
Infi

ein train braucht keinen origin brush, eigentlich benötigt nichts einen origin brush, dieser ist nur eine nette zusatz information, falls kein origin brush vorhanden ist nimmt die hl engine einfach den mittelpunkt des entities

also glaub ich kaum dass das daran gelegen hat... wie gesagt trains in hl sind eben nicht fehlerfrei

--

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2004 um 09:24 von Infi bearbeitet.
014
25.02.2004, 11:02
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
ein train braucht keinen origin brush, eigentlich benötigt nichts einen origin brush, dieser ist nur eine nette zusatz information, falls kein origin brush vorhanden ist nimmt die hl engine einfach den mittelpunkt des entities
Ist es nicht so dass dann der Mittelpunkt der Map (Also 0,0) als origin dient? Jedenfalls denke ich das es bei trains so ist, bin mir aber nicht sicher.

--

csndr

015
25.02.2004, 11:41
Richman
Moderator

Bei sich linear bewegenden Entities ist ein Originbrush optional, bei manchen nicht sinnvoll (func_door). Bei rotierenden Entities ist es anzuraten einen Originbrush zu verwenden, da sonst einfach der Mittelpunkt der Map verwendet wird.

--

016
25.02.2004, 11:45
Infi

ich kanns leider atm nicht ausprobieren weil mein hl nicht funktioniert, aber ich glaube mich dennoch zu erinnern, dass er den entity-mittelpunkt nimmt o_O ... kann sein dass ich mich irre

--

017
25.02.2004, 11:57
Richman
Moderator

Jo das ist so bei func_trains das er einfach den Mittelpunkt des Entities nimmt. Man kann zwar einen Originbrush hinzufügen, es wird dann aber trotzdem der Entitymittelpunkt genommen.

--

018
25.02.2004, 12:05
ScyTheMan
Moderator

Ich hab es eben mit 'nem func_tracktrain getestet.
Ohne Origin => Mapmittelpunkt (0,0)
Mit Origin => Origin wird als Mittelpunkt benutzt, egal wo er ist

Beim train bin ich mir ziemlich sicher das es genauso ist, hab atm keinen da und bin zu faul um einen zu mappen.

--

csndr

019
25.02.2004, 12:39
WareWolf

klaro, sonst bräuchte man ja überhaupt keinen origin, nicht war Richman?

--

WW

020
25.02.2004, 13:13
Richman
Moderator

Brauch man bei einem func_train auch nicht. Wie ich sagte ist nur optional.

--

021
25.02.2004, 18:07
Schnulli

Hmmm, also wie gesagt, der Aufzug, bei dem ich oben verreckt bin, der macht seit dem origin brush keinerlei Probleme mehr !... Und für den anderen muss ich mir noch was einfallen lassen...

--

022
02.03.2004, 17:17
Kallewirsch

... also, func_train ist eine brush-based entity ... folglich ist ein Origin nicht ZWINGEND erforderlich ... im Gegensatz zu point-based entities ... ;)

--

god is real - unless declared integer

023
02.03.2004, 18:08
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Kallewirsch postete
... also, func_train ist eine brush-based entity ... folglich ist ein Origin nicht ZWINGEND erforderlich ... im Gegensatz zu point-based entities ... ;)
Wie kann ein pointbased entity einen originbrush besitzen? Dann wär's ja nicht mehr pointbased sondern brushbased.

--

csndr

024
04.03.2004, 16:01
Schnulli

*rofl*

Da hat wohl jemand extrem viel nachgedacht, bevor er geschrieben hat :}

--