.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.10.2005, 21:32 Klink |
Ich habe ein Aufzug gemacht der funktionier auch mehr oder weniger. Aber wie mache ich Licht im Aufzug, die Lights haben keine Parent Ich habe schiebe Türen gemacht die funktionieren nur nicht so wie ich das haben will. Wenn ich die map starte sind die Türen zu obwohl die auf sein sollen und wenn ich den Aufzug zu einer andern Etage rufe und der da ankommt gehen die Türen auf aber gehen nach einer zeit wieder zu und wenn ich Delay Before reset auf -1 stelle gehen die gar nicht mehr zu. Und wie mache ich die Türen die in den einzelnen Etagen verteilt sind das die erst dann erst öffnen wenn der Aufzug ankommt. Mit func_movelinear soll man ein rukel freien Aufzug herstellen können aber wie ? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 16.10.2005, 21:48 kensen |
1.) Das ginge nur mit light_dynamic-Entities, die haben einen Parent-Eintrag, sind aber ziemliche Performancefresser, nicht zuviele davon verwenden! 2.) Bei den Türen unter "Flags" auf "Start Open" stellen, dass stehen sie offen, wenn die Map geladen wird. Im Editor musst du sie aber in geschlossenem Zustand erstellt haben! 3.) Gib den Türen aller Etagen verschiedene Namen und stelle beim dazugehörigen path_track der jeweiligen Etage unter "Outputs" einen Eintrag mit Auslösebedingung "OnPass", lass ihn auf die Türen der dazugehörigen Etage zielen und wähle als Aktion "Open". Um sie wieder zu schliessen, wenn der Zug losfährt, kannst du beim Tracktrain selbst für jede Türe einen Output-Eintrag erstellen, Auslösebedingung "OnMove*" und Aktion "Close", sind die Türen (auch in den anderen Etagen) bereits geschlossen, geschieht nichts, sind sie offen, werden sie geschlossen. *Ich weiss nicht, ob es eine allgemeine Bedingung "OnMove" ode so ähnlich gibt, sonst nimm als Auslösebedingung "OnMoveForward", erstelle einen Eintrag für jede Türe, kopiere alle diese Einträge und füge sie ein, dann ändere die Auslösebedingung auf "OnMoveBackward", so gibt es für jede Türe zwei Einträge: einen für die Vorwärts- und einen für die Rückwärtsbewegung des Zuges. Alternativ kannst du auch einstellen (aber nur, wenn die Türen vom Spieler nicht manuell geöffnet und geschlossen werden können! Sonst kann es zu seltsamen Situationen kommen...), dass jeder Stockwerk-Wahlknopf in seinen Outputs die Türen schliesst ("OnPressed" - name_der_tür - "Close" - 0.00 --- Braucht einen Output-Eintrag pro Türe!) //edit "Schnell wie der Wind, leise wie der Wald, tödlich wie das Feuer, standhaft wie der Berg - in Himmel und Erde wird niemand wie ich verehrt." - Takeda Katsuchiyo Shingen Dieser Beitrag wurde am 16.10.2005 um 21:51 von kensen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 17.10.2005, 09:05 Richman Moderator |
Ich empfehle auch einen Train zu verwenden, der einzelne path_tracks pro Stockwerk hat. Du kannst das zwar auch mit einem func_movelinear lösen, dann musst du das ganze aber auch mathematisch machen, da du bei diesem die Position als Wert zwischen 0-1 eingibst. So musst du einen Kommawert für die Stockwerke verwenden, wie z.B. 0.25 für den zweiten von vier Stöcken. Ist etwas komplizierter als es mit einem train zu lösen. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
003 17.10.2005, 19:05 Klink |
Ich habe es versucht wie du das beschrieben hast aber den Befehl OnMoveBackward oder OnMove gibt es nicht. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 17.10.2005, 19:26 kensen |
Das stimmt, da habe ich mich wohl etwas vertan, der Tracktrain hat nur die "OnUser"-Outputs. In dem Falle kannst du nur die zweite Möglichkeit über die Buttons verwenden. --"Schnell wie der Wind, leise wie der Wald, tödlich wie das Feuer, standhaft wie der Berg - in Himmel und Erde wird niemand wie ich verehrt." - Takeda Katsuchiyo Shingen |
|
Profil || Suche |
|
005 17.10.2005, 22:24 Morpheus_Deluxe |
Zu deinem Licht problem: Es gibt auch texturen die licht ausstralen, die passen sogar vom aussehen in einen Fahrstuhl, die nehm ich zumindest immer gerne. Einfach beim Texturbrowser "light" eingeben (natürlich ohne die " ). --Wer etwas riskiert kann verlieren .... |
|
Profil || Suche |