Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.10.2007, 19:57
pwneD

Hallo,

Ich habe bei einer map den aufzug nach dem ( http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:aufzug_mit_mehreren_stockwerken ) Tutorial gemacht... Doch jez sollen die Knöpfe mitfahren.

Bzw Atrappen sollen mitfahren, Die Atrappen fahren auch mit .. die fun_rot_buttons gehen auch die unsichtbar davor sind! Nur wenn der Aufzug unten is kann oben einer den unsichtbaren Button drücken. Das Möchte ich aber nicht. und im Tutorial ist es nur mit 2 Buttons erklärt. Hätte vllt wer eine Lösung? denn Die SuFu ergab nur Threads wo leute ne Tür haben wollten.

Und wenn es Geht dann bitte die Anleitung mit den Einstellungen des Tutorials von ( http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:aufzug_mit_mehreren_stockwerken ) Denn das is auch ein wenig verwirrend.

mfg

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.10.2007, 23:40
duffbier

hi

die erklährung ist in dem anderren tutorial: http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:fahrstuehle
unter Methode 3, Lift mit beweglichem Schalter
ich hoffe das es das ist was du wolltest

--

Rechtschreibfehler sind gewollt und fördern das Hirn!!!
freue mich über jede antwort
mfg
duffbier

002
14.10.2007, 12:19
pwneD

Joa aber leider nur so halb ... den da ist das nur mit 2 Schalter erklärt ! Ich hab aber 3 Schalter im Aufzug. und ich blick da leider nicht durch. Deshalb kann das vllt mal wer erklären wie ich das mit 3 Etagen ( 3 SChaltern ) mache und bitte die Einstellungen von http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:aufzug_mit_mehreren_stockwerken
zu nehmen

--

003
15.10.2007, 15:21
pwneD

:( Kennt sich keiner damit aus? Oder kann mir irgendwie erklären wie die Einstellungen http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:fahrstuehle hierbei zustande kommen?

Sry für Doppelpost

--

004
15.10.2007, 23:06
nico3000

ich denke, dass es ziemlich mühselig ist, das von grund auf zu erklären. mal sehen:
drei buttons mit drei mastern. am anfang zwei davon deaktiviert, und einen per trigger_auto am anfang aktivieren.
jetzt die buttons auf drei verschiedene multimanager zielen lassen, die folgendes machen: den master des eigenen buttons deaktivieren und den master des nächsten aktivieren und den fahrstuhl eine etage weiter fahren lassen.

ich glaub in dem tut wird das mit ner func_door gelößt, oder? die machste zu nem func_train mit drei path_cornern (auf jeder etage einer), dann sollte das alles klappen

und du solltest schon soviel mapping erfahrung haben, dass du das umsetzen kannst, wenn du dich an eine solch komplizierte konstruktion wagst ;)

edit: damit fährt der fahrstuhl aber immer von station zu station. man kann ihn nicht rufen, und nicht selbst bestimmen, wo er hin soll. das würde die ganze angelegenheit noch verkomplizieren. und dann würde ich mich fragen, ob das so einen aufwand wert wäre :P

--

"Jeder Vogel baut ein Nest, doch nicht jeder ist imstande ein Ei zu legen" - Stan Laurel
Alexander Hold Fan? ;) - - ->http://nicotopia.de<- - -

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2007 um 23:08 von nico3000 bearbeitet.
005
16.10.2007, 14:53
pwneD

Sehr schade ^^ Gibts es sonst nicht Irgendeine Möglichkeit per Trigger die Buttons unschädlich zu machen? Vllt kann ich es ja mit nem Changetarget machen? das wenn ich den einen Klicke irgendein Ziel eingegeben wird das nicht existiert?

Sonst kann ich die map mal anhängen :O wenn sie einer brauch ^^

Wollte nur gerne das die Schalter ( bzw atrappen ) mitfahren ... denn sonst hätte ich auf jeder etage 3 Schalter^^ das sieht auf ner Knife map net sooo dolle aus

--

006
16.10.2007, 15:25
Skuldoon

ich sag mal sufu, weil aufzüge mit mehreren stockwerken und funktionierenden türen hatten wir schon, vll hilft dir das ja weiter

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

007
16.10.2007, 15:58
pwneD

Nope hab ich schon gesucht bevor ich mich angemeldet hatte^^ Nur da findet man nix ... hatte nen Thread nur da hat keiner geantwortet drauf .. Sonst sind die Aufzug Threads alle wegen Türen gemacht worden... Nur da steht nur das die Türen per Trigger und sonstewas auf gehen sollen.

Vllt noch wer ne idee?

--

008
21.10.2007, 12:10
Dominikz

Ich halte Changetarget für die beste Lösung, wenn alles andere schon funktioniert und man einfach die eigentlichen (unsichtbaren) Knöpfe unschädlich machen will nimmt man einfach ein Multimanager, steuert damit die Changetarget an, die alle Target der Knöpfe auf "kein" Ziel stellt.
Nach einer bestimmten Zeit stellt der selbe Multimanager die Target zurück...
Einziges Problem ist vllt das man einmal nur ein Stockwerk und einmal 2 Stockwerke fahren kann. D.h. wenn der Aufzug langsam ist muss man wenn man nur ein Stockwerk fährt etwas warten bis man nochmal fahren kann xD
So würde ich es zumindest machen... vllt gibt es noch viel bessere Möglichkeiten (ob sie leichter sind bezweifel ich aber, das mit den Mastern hab ich nie so richtig verstanden...)

...O.K. hab grad das Tutorial (ganz oben) gelesen, wenn es so aufgebaut ist schreibt man in die verschiedenen Multimanager einfach verschiedene Zeiten rein (dann kommt es nur noch auf das richtige timing an^^).

Hoffe das hat geholfen... Ich könnte auch ganz genau sagen wie man die Entities einstellen muss, aber ich denke mal das schafft man grad noch so alleine xD
Tipp: 6 x Changetarget sind muss, klar oder?

MfG

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

009
22.10.2007, 15:26
pwneD

Habe ich schon ausprobiert gehabt oO Aber der Multimanager hat den aufzug leider net getriggert ... und ich hatte auch 12 Changetargets .. habs so gemacht das wenn einer in der MItte den aufzug anklickt und nach unten fährt, dass dann Die schalter In der Mitte und Oben ausgeschaltet werden ( Bzw Kein target mehr da is ) dann konnte man Unten Klicken und Und hoch fahren ... dabei wurden dann per changetarget die Buttons Ganz unten und Ganz oben ausgeschaltet, wobei aber in der mitte die 3 Wieder gehen sollten... Hat mich ne menge zeit gekostet bis mir dann aufviel das die Multimanager den aufzug net getriggert haben. Habs dann anders gelöst und in jeder Etage 3 Buttons gemacht :)

Trotzdem Danke an alle.

/edit

Noch dazu hätten die buttons oben immernoch das Button geräusch gemacht... haben den Aufzug halt nur nich fahren lassen.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2007 um 15:31 von pwneD bearbeitet.
010
22.10.2007, 21:47
Dominikz

Will nicht spamen, aber das hab ich jetzt nicht ganz verstanden...
Falls du das Thema noch nicht ganz aufgegeben hast:
Schalte doch einfach ALLE Schalter in ALLEN Stockwerken aus... sowohl Rufschalter als auch den ganzen Rest... Hat bei mir bei etlichen Schaltungen funktioniert. Zeitlimit zum Einschalten übrigens nicht vergessen.
Wenn du das nicht verstanden hast noch mal lange:
Füge jedem Multimanager der von einem Knopf getriggert wird die Targets deiner Changetargets ein (sprich bei 3 Etagen 3 Changes)

mm: (also bei allen Multimanagern das zusätzlich eintragen)
target: aufzugchange1_off Delay: 0s
target: aufzugchange2_off Delay: 0s
target: aufzugchange3_off Delay: 0s

Die Changetargets:
Name: aufzugchange1_off (2,3... ect.)
Target: [die Namen der unsichtbaren Knöpfen z.B. button1/2/3]
New Target: unkown ---> wenn du ALT und P drückst kommt vllt n Fehler das es das Target nicht gibt, nicht schlimm
die restlichen 3 ebenso... klar?

Nun kannst du es dir einfach machen und schauen wie lange der Fahrstuhl braucht um von unten ganz nach oben braucht. z.b. 5 Sekunden
Dann wieder bei genau den selben MM von oben
target: aufzugchange1_on Delay: 5s
target: aufzugchange2_on Delay: 5s
target: aufzugchange3_on Delay: 5s
(der MM wird dann automatisch #1 hinzufügen)

Changetarget:
Name: aufzugchange1_on (2,3... ect.)
Target: [die Namen der unsichtbaren Knöpfen z.B. button1/2/3]
New Target: [der ursprüngliche Target, sprich die verschiedenen MMs]

Schwerer geht´s indem man für die MMs verschiedene Zeiten nimmt, das kann man alles nachmessen (oder logisch denken).

Ich weiß, ich drücke mich sehr kompliziert aus, aber so bin ich nun mal, falls das noch zu konfus war, schick mir mal deine rmf, damit ich sie überarbeiten kann.
Wenn man die Schaltung fertig sieht wird meistens alles viel klarer xD

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

011
23.10.2007, 15:21
pwneD

:)) danke für die Hilfe. Aber da ich keine Zeit habe im moment das selber zu bauen würde ich mich freuen wenn du das machst.

Rmf ist hier :

http://servercoke.no-ip.info/mapp.zip

Habe mal meine Map mit dem button versuch angehangen und wie ich es bis jez gelöst habe. Nicht wundern :P Is ne Knife map. Vllt fällt dir ja noch irgendwas ein, was lustig ist oder so :)

mfg

--