Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.06.2005, 15:27
Garond

Ich bin gerade eine map am basteln, aber ich komme an einem func_door nicht weiter. Ich habe also ein Tor gebaut das getriggert wird, man soll dieses Tor aufschießen können. Ich habe bei "health" 200 eingeben und versucht das Teil aufzuballern und mit dem Brecheisen zu zerrobben, aber es öffnet sicht nicht. Weiß jemand wie ich das hinkrieg? Ich hab den Editor noch nich lang.

--

Im Flug noch stellt der Hamster fest, ne Mine taugt nich viel als Nest ;)

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2005 um 15:28 von Garond bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.06.2005, 16:43
Richman
Moderator

200? Ist doch ein bisschen viel, da erreichst du mit dem Brecheisen nur wenig. Versuchs mal mit einem niedrigeren Wert.
Aber beachte, sobald "Health" der Tür 0 erreicht, öffnet sie sich einfach. Du kannst natürlich alternativ zu einer Tür auch ein func_breakable verwenden, das zersplittert dann in Trümmer. Je nach dem, was du willst. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
14.06.2005, 19:20
Garond

Ich hab grade mit dem Raketenwerfer draufgehalten aber das funktioniert auch nicht, dann hab ich wie du sagtest den Wert runtergeschaltet, es klappt immer noch nicht... aber zerbrechen soll das ganze nicht. Liegt das vielleicht daran dass die Tür getriggert wird???

--

003
15.06.2005, 08:57
Richman
Moderator

Möglicherweise. Sonst löse es doch so, dass du einfach ein Schloss als prop_dynamic vor die Tür hängst (gibt ein passendes prop dafür), und sobald dieses zerstört wird, einfach direkt die Tür getriggert wird.

--

004
15.06.2005, 12:40
Garond

Vielleicht kann ich ja auch einen unsichtbaren auf die Tür gelegten func_button benutzen den man mit schüssen aktivieren kann... nur, kann man auch einstellen das man durch ihn hindurch laufen kann?

--

005
15.06.2005, 12:41
Garond

mal testen...

--

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2005 um 12:41 von Garond bearbeitet.
006
15.06.2005, 13:21
Richman
Moderator

Hm, Durchlaufen, aber durchschiessen? Glaube nicht. Du könntest es jedoch so lösen (falls der Button wirklich auf die Schüsse reagiert), dass du den Button einfach blitzschnell zur seite fahren lässt, also in die Wand hinein.
Dafür musst du einfach das "Don't move" Flag deaktivieren, die restlichen Einstellungen sollten eigentlich selbsterklärend sein.

--

007
15.06.2005, 20:42
Garond

ok, thx, das klappt so... nur jetzt brauch ich noch was.
Ich bin eine Maschine am bauen, der hat einen Kolben der sich die ganze Zeit nach oben und unten bewegen soll, sobald er getriggert wird. Ist das irgendwie möglich? Ich habs mal mit func_pendulum oder so probiert aber der Kolben verschwindet dann...

--

008
16.06.2005, 08:44
Richman
Moderator

func_pendulum ist wohl das falsche Entity für einen Kolben, damit kannte man früher in HL1 schwingende Lampen, Hacken usw machen, in HL2 wird das afaik gar nicht mehr unterstützt.
Versuch es einfach indem du den Kolben zu einem func_tracktrain machst. Dazu platzierst du zwei path_tracks am oberen und am unteren Anschlag des Kolbens, denen du jeweils als "Nexttarget" immer den anderen path_track einträgst. Du musst dann einfach noch die Flags "Fixed Orientation" und "No User Controll" aktivieren. Dann triggerst du per input "StartForward" den Kolben, und dieser fährt dann fröhlich seine Paths ab, rauf und runter, usw.

Du kannst den Kolben selbstverständlich wieder anhalten, oder ihn per Input "SetSpeed" mit einer anderen Geschwindigkeit laufen lassen.

--

009
17.06.2005, 17:00
Garond

OK, danke

--