Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.12.2006, 21:51
Pierre B

So ich hab da mal ne Frage,

ich bin mir nicht mehr sicher ob ich meinen alte Kiste verkaufen will und überlege daher sie aufzurüsten. Und da sind wir auch schon bei der Frage:
Gewinne ich an deutlich mehr Leistung, wenn ich meien alte ATI 9200 (AGP 8x) durch eine neue mit 256mb (auch AGP 8x) ersetze?

Lohnt es sich eine neu Karte zukaufen, obwohl die Datentransferrrate zwischen Karte und Board sich nicht ändert? Ich weis es nicht und frage daher mal alle thw-member...

Ach noch eine zweite Frage..
Haben alle AMD Semprons und Athlons (nur die SingleCore) den gleichen Sockel?

thx im Vorraus

--

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2006 um 21:52 von Pierre B bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.12.2006, 21:54
MrDoS

Sockel:

Nein es gibt/gab zum Teil Sockel A/Sockel939/und noch irgendwas.

Wenn du erstmal nicht weiter Upgraden kannst (in Hinblick auf spätere ansprüche) tuts ne AGP grafikkarte noch ne weile.

--

002
09.12.2006, 22:27
KhanRKerensky

Zitat:
Gewinne ich an deutlich mehr Leistung, wenn ich meien alte ATI 9200 (AGP 8x) durch eine neue mit 256mb (auch AGP 8x) ersetze?

Lohnt es sich eine neu Karte zukaufen, obwohl die Datentransferrrate zwischen Karte und Board sich nicht ändert? Ich weis es nicht und frage daher mal alle thw-member...

Die Transferrate zwischen Board und GraKa ist mit das unwichtigste. Intressant sind dort vorallem der verbaute Chip und der Arbeitsspeicher der Karte (und wie er angebunden ist). Von einer 9200 mit 128MB auf eine 9200 mit 256MB zu wechseln bringt fast garnichts. Auf eine 9800 zu wechseln wäre da schon intressanter, wobei selbst die schon uralt wäre.

Zitat:
Haben alle AMD Semprons und Athlons (nur die SingleCore) den gleichen Sockel?
Athlons gibts schon recht lange. Zuerst den Ur-Athlon auf Sockel A und dann die XP Reihe, auch auf Sockel A. War zwar beides der gleiche Sockel, aber man brauchte trotzdem ein neues Board, wenn man von Ur auf XP gewechselt hat. Und dann gabs unter den Athlon XPs noch genug unterschiede, wodurch Boards teilweise nicht alles fraßen.
Mit dem A64 kamen dann der Sockel 754 und 939. Mitlerweile hats auch noch den Sockel AM2, aber dazu hats wohl keine AGP Boards mehr.
Solltest du also die CPU aufrüsten wollen, dann solltest du auf jeden Fall erstmal genau schauen, was du für nen Board hast.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

003
09.12.2006, 22:36
McScore

Die AGP-Version der ATI X800 Pro rockt ziemlich.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
09.12.2006, 23:46
gc_Alpha

Solltest vielleicht auch mal erwaehnen was fuer einen Prozessor du hast und wieviel Arbeitsspeicher denn eine neue Grafikkarte bringts nicht mit nur 256 mb ram....

--

005
10.12.2006, 09:50
Pierre B

Joa also zz hab ich:

AMD Sempron 3000+
1024Mb von Kingston DDR 333/400 *läuft aber zz mit 333*
ATI 9200 Pro 128Mb
ASRock K7S41GX *ja ist beschnitten, ich weis*

Also nochmal kurz angemerkt:
Ich denke nicht das der Arbeitsspeicher unbedingt aufgerüstet werden sollte sondern Prozessor und Grafikkarte.

@MCScore: thx für den Vorschlag (es gibt die für AGP und PCI Express? *staun*) meinste diese model?
http://cgi.ebay.de/Sapphire-ATI-Radeon-X800-Pro-AGP-256-MB_W0QQitemZ280057883008QQihZ018QQcategoryZ131744QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

@KhanRKerensky: also zu den Transferraten... ab irgendeiner Größe der Karte bringt AGP auch nix weil die Schnittstelle einfach zulangsam für die Karte ist, richtig? deshalb hab ich das angesprochen, weil ich dachte das das Limit des sinnvollen läge dort bei 128 Mb *man kann sich ja irren* Danke für die Aufklärung über die Athlon-& Sempron-Reihe, ich musste gestern schnell weg und hatte daher keine Zeit um nachzugucken ob sie SingleCore alle den gleichen Sockel haben ;,) über mein Board bin ich mir im klaren...

--

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2006 um 09:59 von Pierre B bearbeitet.
006
10.12.2006, 11:48
KhanRKerensky

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=K7S41GX

Wenn man da mal reinschaut, dann sieht man das Prozessortechnisch nicht mehr viel geht. Klar, nen Athlon XP 3200+ wäre wohl schneller, aber ob man das merkt ist eine andere Sache. Zumal es mitlerweile recht schwer ist, noch ne Sockel A CPU zu finden. Geizhals spuckt dazu nurnoch einen Treffer aus und ebay ist immer ein Glücksspiel.

Zitat:
ab irgendeiner Größe der Karte bringt AGP auch nix weil die Schnittstelle einfach zulangsam für die Karte ist, richtig?
Joa. Die Schnittstelle ist trotzdem mit das unwichtigste, da mitlerweile alle AGP Karten 8fach ausgeführt sind. Beim PCIe gibts auch Karten die schonmal kleiner gebaut sind, aber die sind dann meistens eh nicht für Gamer und für dich ist das eh unintressant.
Also ich würde auch zu einer X800/X850 raten. Je nachdem wie voll der Geldbeutel für die Graka ist. Von eBay würde ich da allerdings abraten. Die ganzen Privatverkäufer nehmen die Sachen i. d. R. nicht wieder zurück und es gibt dann so Pfeifen die dann schon andere Kühler drauf hatten, die Karte halb tot getaktet haben usw.
Hardware kaufe ich seit langem nicht mehr "gebraucht". Da hat man eigentlich nur Ärger mit.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

007
10.12.2006, 18:43
marzsius

ich würd da noch eher eine x1650 nehmen, is neuer und a bissl besser als die 850, kostet aber net viel mehr

--

Für die einen ist es Windows, für die anderen ist es der längste Virus der Welt.

008
11.12.2006, 17:01
Pierre B

Ich werd mal gucken was sich machen lässt, evtl. leg ich mir auch nen neuen zu..

--

009
11.12.2006, 19:20
McScore

Ja, diese Karte meine ich (nicht unbedingt Sapphire und ebay, aber die). Ein Mitschüler von mir überholt damit meine unübertaktete X800XL auf PCIe. Die X800 passt ganz gut zu deinem System, was insgesamt nen Problem darstellt. Willste ne neue CPU, brauchst du, sinnvollerweise auch ein neues Board, dann kannste auch gleich eins mit PCIe kaufen, demnach auch eine ganz andere Graka und...
Im Prinzip gibste nur mehr Geld aus.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42