Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.01.2005, 14:18
Sprengmeister

Hallo,
Ich habe vor ein Programm zu schreiben, welches über das Internet kommunizieren soll. Es soll Daten aus Datenbanken auslesen, einschreiben, untereinander Verknüpfen. Das ganze sollen mehrere Datenbanken werden die Untereinander auch kommunizieren, z.b Daten aus den Tabellen ausgelesen werden zusammen andiert neu eingelesen. Das ganze soll z.b. über 2 auf verschiedenen Computern gespeicherte Datenbanken gehen, und auf einem 3 die ganze erscheinen oder kopien. Das ganze hätte ich mir eher gedacht wenn ich das über einen Server laufen lasse, richtung Eingabeformular im Browser, allerdings soll das über ein festes Pc Programm laufen. Ebenfalls soll man diese Datenbanken ausdrucken können.*
Ich weis das es aufwendig ist usw, aber ich suche im moment die richtige Programmiersprache. Das ganze hab ich vom Zeitraum etwa auf 2 Jahre angelegt, also bis beginn meines Studiums.
Gedacht hab ich dabei an Perl oder so, da es Hauptsächlich auf Linux laufen soll.
Was würdet ihr mir empfehlen? Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.01.2005, 15:42
oxff

C++ oder Python.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

002
15.01.2005, 15:53
TheTinySteini

Python. Hab ich zwar selber noch nicht wirklich mit gearbeitet, aber bietet gute Bindings an grafische Oberflächen und alle möglichen Datenbank-APIs, gleichzeitig hast du vernünftige String-Routinen. Außerdem bietet Python im Gegensatz zu Perl vernünftig lesbaren Quellcode ;)

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

003
15.01.2005, 17:04
theDon

perl ist eigentlich gut lesbar. :P

python ist allerdings wesentlich einsteigerfreundlicher als perl, dafuer ist string-handling in perl (wenn man es denn kann) nochmal maechtiger.
dafuer ist python im gui-bereich wesentlich flexibler, fuer perl bleibt da nicht viel.
datenbank-apis gibts bei beiden.

wenn du allerdings teile in c++ schreiben willst, ist python die erste wahl, denn dank boost::python ist da ein sehr flexibles und maechtiges binding-interface verfuegbar. fuer perl musst du da auf die c-api zurueckgreifen.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before