.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.07.2001, 22:21 Seppy_IU |
N'Abend zusammen Mappen ist wie Rasenmähen |
|
Profil || Suche |
|
001 29.07.2001, 22:36 Da Maakus |
Regel Numero Uno: NIEMALS Carven! Dadurch werdeen die Brushes total wild zerschnitten, was zu miesen r_speeds oder Kompilierfehlern führen kann. BEnutz lieber das Vertex-Tool, mit dem kannst Du die Ecken der einzelnen Brushes so zurechtrücken, wie Du es willst, aber vorsicht mit convexen Flächen. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
002 29.07.2001, 22:37 Megge |
machs mit dreiecken, und ja nicht zu detail reich mach noch ein bissel forumsuche, das hier wird noch relaitv häuffig besprochen -- |
|
Profil || Suche |
|
003 29.07.2001, 22:51 greyhound000 |
WAS HABT IHR ALLE GEGEN DAS CARVEN? ICH VARVE WO ES NUR GEH, UND HAB TROTZDEM NIEDRIGE r_speeds. (ok immer wenn ich carven will, damit ich nich den ganzen schrot umbauen muss) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 29.07.2001, 22:52 Damocles |
Was hast du gegen klein schreiben? Damocles |
|
Profil || Suche |
|
005 29.07.2001, 22:54 Damocles |
http://www.thewall.de/ThWboard/showtopic.php3?thread[threadid]=6674 Damocles |
|
Profil || Suche |
|
006 29.07.2001, 22:57 [nsc]Pitbull |
Ich Carve auch immer und habe tiefe r_speeds! -- |
|
Profil || Suche |
|
007 29.07.2001, 23:29 Megge |
wayne interesierts @ pitpull -- |
|
Profil || Suche |
|
008 29.07.2001, 23:44 m.a.b.b.b |
/me fühlt sich von carvinggegnern bedroht:) Ich weiß echt nicht was ihr für Probleme mit dem Carven habt...ich kann eigentlich mit jeden WCTool sowohl eine Fehlerhafte wie eine Fehlerlose Struktur bauen... ---=B.L.Ä.N.D.E.R=- |
|
Profil || Suche |
|
009 29.07.2001, 23:48 Linga Administrator |
carven hat auch nix mit renderspeeds zu tuen omg. fazit: im endeffekt gehts also ohne carven weitaus schneller und visuell schöner (denn die solids werden inbeschissenen winkeln gesplittet, darauf hat man keinen einfluss und das sieht man nicht selten an der lightmap) --Dieser Beitrag wurde am 29.07.2001 um 23:52 von Linga bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 30.07.2001, 00:14 greyhound000 |
Das einzige problem das ich jetzt mit dem Carven hatte, war, das ein paar Teile ins unendliche Void rausgingen. Da habe ich das rückgängig gemacht, und anders gecarvt. Und siehe da! Es funktioniert. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 30.07.2001, 00:35 Term |
Carven & Clippen... eine Geschichte voller Mißverständnisse! Also wenn diese Werkzeuge so scheisse wären, hätten sie nie Ihren Weg in WC gefunden. Ob nun carven oder clippen, das alles macht doch keinen Unterschied, solange nur die Punkte hinterher wieder auf dem Grid liegen. Das ist es, was eigentlich allen hier gepredigt werden sollte: schnippselt rum wie Ihr wollt, aber legt hinterher mit dem Vertex alles wieder aufs Grid! Ich hab mit dem Clipper auch schon mal eine Kugel gebaut (naja, so ähnlich halt), das macht alles nix solange die Punkte aufs Grid genagelt werden. Das mit dem Carven ist natürlich so eine Sache, aber in der Regel erzeugt das Carven auch nicht mehr Brushes als das Bauen von Hand, lediglich die Gridpunkte sind unter Umständen verwurstet. Natürlich sollte man nicht einen um 19° gedrehten Zylinder aus einem 16-seitigen Spike rauscarven aber wer macht das denn auch? Meistens geht es doch wirklich nur um Türen oder Fenster und da ist Carven wirklich die effizienteste Methode. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
012 30.07.2001, 02:46 Da Maakus |
Naja, Türen und Fenster sind ja auch ok, dagegen hab ich nichts, mache ich auch ab und zu (falls ich mich mal zum Mapen bewegen kann), aber er wollte ursprünglich Felswände carven, und das ist eine eher schlechte idee, besonders für einen Anfänger. Ich würde als Anfänger auch einfach einen Brush verdreht in einen Block reinschieben, wourch eine convexe Fläche entsteht, das ist ja eigentlich nur natürlich. (Um ehrlich zu sein hab ich das sogar schonmal versucht, allerdings war ich zu der Zeit noch nicht online und habe mich über das Carving-Tool in der Hilfe-Datei schlau gemacht *gg*) Und um ihn vor solchen Schäden zu bewahren, wollte ich ihn nunmal vom Carven abhalten. Wenn man hingegen weiss, was man durch Carven falschmachen kann und was man beachten muss, dann ist das kein Problem. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
013 30.07.2001, 08:05 Term |
Ne ne, mir geht es ja auch mehr um diesen Spruch "NIEMALS carven" was ja erstmal wenig Sinn macht. Alle Newbies hier lernen, daß carven evil ist und kriegen aber eigentlich nie gesagt, daß man es auch vernünftig einsetzen kann. Und die Regel "carven = mehr w_polys" stimmt ja auch nicht. Ich halte es da eher mit m.a.b.b.b, man kann mit jedem WC-Tool sowohl vernünftig bauen als auch totalen Mist verzapfen. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
014 30.07.2001, 10:09 Da Maakus |
Naja, das Mapping is eh nich mein Gebiet, daher lass ich Euch mal drüber spekulieren (zu Deutsch: *schwanzeinkneif*) ;D --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
015 30.07.2001, 11:11 Infi |
ich carve auch ab und zu..... aber nur vierrecke heraus aus flachen wänden da das sowieso zum gleichen ergebnis führt als wenn ich die wände einzeln mach.... und wenns mir nicht passt kann ichs mitm vertex tool ganz einfach ändern :) nu aber zu den felsen.... ich mach felsen auch meistens mit vertex tool... allerdings ist vorsicht das A und O beim rummanipulieren... denn eine glatte fläche MUSS IMMER eine glatte fläche bleiben und darf nicht unterteilt werden deshalb ist es sinvoll dreieckige brushes zu verwenden, da Dreicke in jeder beliebiger position glatt sind und auch bleiben. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 30.07.2001, 11:39 Seppy_IU |
Danke. danke für die vielen Tips --Mappen ist wie Rasenmähen |
|
Profil || Suche |
|
017 30.07.2001, 11:43 Term |
Hm... also Felsen mach ich eigentlich immer mit dem Clipper, ich finde das macht am meisten Sinn. Schließlich treten beim Clippen so gut wie nie invalid brushes auf und die Benutzung ist sehr viel intuitiver (= besser für "organisches" Arbeiten wie z.B. bei Felsen benötigt) als das Vertextool. Das Einzige was man dann beim Clippen andauernd hat sind "texture axis perpendingsbums"-Errors aber die sind ja leicht zu beheben. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |