Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
17.02.2009, 00:06
nix



Es besteht weiterhin dasselbe Problem.......

Grafikkarte: ati mobility radeon x1300
Betribssystem: Windows XP SP3 32bit

ich habe es mit verschiedenen Treibern probiert
rad_w2kxp_omega_3.8.330 --älterer Treiber
Radeon_Omega_Drivers_4.8.442_(Ati_Catalyst_7.12) --neuester Treiber

der Tipp mit dem einfügen der datei "atioglxx.dll" (110kb,~2Mb,~5Mb) sowohl als auch die Methode mit dem deaktivieren der Hardwarebeschleuniger haben trotz mehrmaligen ausprobieren und neu Starten nur bedingt funktioniert.

Da Trex_Tol auch eine X1300 verwendet versuchte ich es auch mit seiner konfiguration mit dem D3D-Wrapper und dem Catalyst_8.12_Mobility_Radeon_...._X1300_..._(Display) Treiber -->
leider erfolglos

Das einzige was zum auswählen gegangen ist, waren die äußersten Brushes der map. Sowie Brushes Auserhalb der Map (größe des Objektes war egal). Der Versuch ein großes Leak zu erstellen um den Großteil der Map mit dem "Nichts" zu verbinden war erfolglos.

Hat zufallig jemand den selben Laptop (AcerAspire5600) mit einer passenden Konfiguration, Treiber und verschiedene Tipps die für XP zugeschnitten wären?

--

DO A BARREL ROLL...............
alle Angaben ohne Gewähr!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
17.02.2009, 18:30
Faryx



Hab jetzt ne Andere Theorie...


GoldSource mapping in Hammer 4.x

hab mich da mal bissi umgesehn...fands irgendwie schade das valve keinen direkten Support übern SDK gemacht hat..ALSO darf man alles Manuell einstellen...Also zurück zum Editor und alles von anfang..

Nur ein Problem..bei mir klappts ned... da Counter-strike 1.6 ned als Mod erkannt wird... die Entity's werden durch die HL-cs.fgd die unten auf der seite angeboten wird eingefügt..eh alles standard wie beim 3.5...VIELLEICHT... wenn das klappt haben viele ATI user das Problem nimma? =/

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
027
18.02.2009, 18:20
Eve



Hallo nix,
versuche doch mal den ATI Catalyst 7.4...hat mit 2 meiner ati karten funktioniert.glaube es waren radeon 9500 und x1950pro.nun sollten sich sowohl brushes als auch einzelne brushseiten wieder markieren lassen.
schönen gruß : eve

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
028
18.02.2009, 18:29
Faryx



Okay (Edit leider nicht möglich zeitlimit überschritten)

Gut, mittlerweile hab ichs geschafft das Counter-strike 1.6 als Option im SDK Launcher angezeigt wird. (Kastl unten wo man auswählen kann für welchen Mod gemappt wird)

Das einzige Problem was ich habe ist dass der SDK Launcher im Dropdown-Feld und nach dem Auswählen von Counter-strike 1.6 das nicht angewählt bleibt sondern auf den vorherigen Mod wechselt.

Das heißt es wird keine Config geladen und ich kann wieder nur für Source mappen...

Die Configs sind aber vorhanden, werden nur nicht geladen!

Die Manuelle-änderung bringt genau nichts, da man restarten muss und den Hammer 4.x ohne Steam.dll nicht starten kann.

Wenn mir wer Helfen könnte, wäre ich sehr dankbar =)

Wer hatte eig. schonmal erfolg mit dieser Methode???
(würd mich interessieren da auf Dev.Valve nur 2 Bugs berichtet wurden und die ned sehr helfen)

mfG FarY

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
029
19.02.2009, 16:57
Kraid



Hmm, auf die Idee bin ich auch mal gekommen,
aber hab mich bisher nie wirklich mit auseinandergesezt.
Ich versuche es später auch einmal :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
030
19.02.2009, 17:04
Faryx



das wäre suppi, es startet bei mir einfach ned.
Immer nur als Source game.
Irgendwo stand mal das Hammer 4.0 nur für Source wäre, aber warum gibt dev.valve dann ein "Tutorial" raus wie man mit Hammer 4.0 auch für GoldSource mappen kann???

Auf jedenfall bei mir gehts daweil ned weil Steam 1.6 nicht als Mod erkennt, sondern nur als Text in der Gameconfig von EP1 und Orangebox.

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat


Dieser Beitrag wurde am 19.02.2009 um 17:43 von Faryx bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
031
17.06.2009, 17:23
oLiii



Also bei den neuen Grakas (HD Series?) scheinen die 'tricks' nicht zu helfen.
Hatte vorher eine x700 und mit dem atioglxx.dll erfolg. Nun hab ich mir die HD4970 geholt und ich kann das mappen total vergessen. Der gesamte Editor ist sehr laggy und das macht es einfach unglaublich schwer sich auf die eigentliche sache zu konzentrieren.. .

Gibt's evtl noch andere Lösungsmöglichkeiten? (wie gesagt habe alles mögliche versucht, bin alle möglichen treiber durchgegangen - sowohl offiziell als auch inoffizielle [Omega etc] - D3d Wrapper, Hardware beschleunigung.. alles ohne erfolg).

Hat schonmal jemand versucht Kontakt mit ATI aufzunehmen? Ein Universall Treiber oder einfach eine universal atioglxx.dll würden ja reichen -.-!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
032
15.07.2009, 22:25
Flex-Maker



Hallo alle,

Ouch? Goldsource on Hammer 4.0 mapping. Wow!

Aber es gibt es fehlende Materiale für Hammer 4.0 :S keine Linie, Raster und Licht- oder Sprite-Stückchen sind nicht mehr geladen.

Ich merke, dass wir SourceSDK.gcf - Materials für Hammer 4.0 in Counter-Strike\cstrike\materials\editor, ..\debug und ..\sdk alle 3 Ordner kopieren müssen. :( oder SourceSDK\bin\halflife\materials\editor, ..\debug und ..\sdk ??? Ich weiss es nicht, wo liegen 3 Ordner Materiale für Hammer 4.0 unter Goldsource-Mapping????
Bei mir steht Hammer 4.0 merkwürdig. ganz schwarz und weise Linien. Igitt!

Jemand kann Lieblingsmapper direkt Half-Life 1 Mapping retten? :D

Gruss, Flex-Maker

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
033
16.07.2009, 00:00
Faryx



Leider ist es so das dir einige Materials fehlen werden wenn du Gold-Source-Games im Hammer 4.x laden willst. Falls es überhaupt soweit kommt.

Bei mir hängts immernoch beim auswählen vom Spiel.

Hab mittlerweile wieder meinen alten Laptop ausgepackt. Mappen hat funktioniert -bis mir der Laptop bei einer etwas längeren compile-zeit dann entgültig abgeschmiert ist... (ruhe er in frieden)

Aber naja..vielleicht findet ja wer ne möglichkeit das man Gold-Source-Games im Hammer 4.x laden kann...

mfg FarY

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
034
17.07.2009, 00:23
Flex-Maker



@Kraid

Nicht fassen! Ich bin wohl ein Idot :(, weil 3D Wrapper auf Valve Hammer Editor Verzeichnis liegen muss, da probiere ich untröstlich und unverschämt mit 3D View wieder "anklickbar" aus. WOW! Kuss an lieber Kraid! Mein Guter rettet meine Grafik Karte ATI HD 2600 XT. Danke, werde ich dir Belohnung geben :) = ein großer Bier!. Es tut mir leid, dass ich seit 3 Jahren viele Ärger gemacht habe. Ich wuste nicht, dass er ein richtiger Schläger gegen arme ATI Grafik Karten ist. :D :D

@Faryx:

Danke, komisch, dass ich vor halbes Jahr mit einige Materials von Hammer 4.x bemerkt. Jetzt zeigt Hammer 4.x keine Materials mehr. Komisch, da wusste ich nicht, dass Valve Corporator arbeitet gerade. Goldsource in Hammer 4.x wird im Moment überarbeiten. Möglicherweise nächster Monat große Update für Goldsource unter Source SDK. - Tipp von mir eine tolle Vorschläge: http://www.thewall.de/forum/thread/vorschlaege-mit-neuer-version-mit-goldsource-mapping-in-hammer-4/63453.1.html

Wenn wir nicht mehr mit Wad zum Einfügen brauchen. Zufall wie bei Materialssystem....

Danke Gruss, Flex-Maker

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
035
16.11.2009, 17:15
mjt



bei mir hat die deaktivierung der hardwarebeschleunigung das wunder vollbracht und ich habe eine HD Karte!! die hd 3850 genau genommen

tipp: deaktivierung der hardwarebeschleunigung geht auch wesentich eleganter als mit neustarten unter win xp, einfach in die systemsteuerung/anzeige/einstellungen/erweitert/problembehandlung. dort den regler ganz nach links verschieben und dann noch ""write combining" aktivieren" wegklicken.
dann fordert er einen zwar auf das system neu zu starten, aber das war bei mir nicht nötig

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
036
16.11.2009, 21:00
Faryx



@ mjt
Unter XP is es auch möglich, aber unter Vista nicht mehr.
Wie es bei Win7 aussieht weiß ich nicht. Mal schaun ob ichs mir am rechner ziehe.

@Flex-Maker
Wohl eher nicht ;)

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
037
20.11.2009, 02:33
functank



Die genannten Lösungen 1 bis 3 führen bei mir jedenfalls alle nur dazu, dass OpenGL im günstigsten Fall auf den Software-Renderer zurückfällt. Je nach atioglxx.dll kann es aber auch sein dass Hammer nicht startet, beim Initialisieren des 3D Views abstürzt oder sogar das ganze System (BSOD).

Bei den heutigen CPUs könnte man ja mit der Performanz des Softwaremodus leben, wenn die Texturen nicht bilinear gefiltert würden.(=> fps < 5 bei einer Map, die die HL1-Engine gut ausreizt)
Ich teste immer mit einer Map mit 1440 Brushes, die läuft auf meiner 3870 mit HW-Renderer mit 100-160 fps, mit SW-renderer+bilin.Filter 3-5 auf Phenom II 3,2 GHz. (kann man lange warten bis das mal auf der CPU schneller wird...)
Nun kann man ja unter "Options\3D views\Filter Textures" den Texturfilter abschalten, was dann auch zu einer vom Hardwaremodus nicht unterscheidbaren Framerate führt, aber leider wird dann auch die perspektivische Korrektur der Texturen abgeschaltet. Die Polygone werden in Dreiecke zerlegt und auf diesen werden die Texturen dann parallel zu einer Kante des Dreiecks gemappt.
siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Texture_mapping (unter affine mapping)

Damit kann man natürlich nicht arbeiten. Es ist nicht nachvollziehbar warum mit dem Texturfilter auch die perspektivische Korrektur abgeschaltet wird.
Man müsste dem System nur folgenden Befehl geben: glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION, GL_NICEST)
Ich habe versucht ihn über einen API-Hook der opengl32.dll unterzujubeln. Leider kriege ich den Hook generell bei keiner Funktion zum laufen...(bin nur Amateur-Hacker...)
Eine andere, sauberere Möglichkeit wäre ein Opengl-Wrapper, der 99% der Funktionen durchschleift, aber falls glHint mit GL_PERSPECTIVE_CORRECTION
aufgerufen wird immer GL_NICEST weitergibt.

Ich habe noch etwas ganz anderes probiert: Die meisten ATI Radeon Karten lassen sich ja entweder durch Ändern von Kodierwiderständen und BIOS-Flash oder aber auch ganz einfach nur durch Modden eines Treibers auch als
Workstation-Karte (FireGL/FirePro) betreiben. Ich dachte, dass diese ("zertifizierten", was auch immer das auch heißen soll) Treiber der FireGL Karten ja eigentlich volle OpenGL unterstützung bieten sollten...
Aber nein: Fehlanzeige. Ich habe zwar in meinen eigenen Projekten eine erhebliche Leistungssteigerung beim Zeichnen von Linien festgestellt (bspw. ein grottig geschriebenes Koordinatengitter, das früher in 4 VPs 300 fps kostete, bemerkt man jetzt nicht mehr), aber an unserem Problem hat sich nichts geändert.
Warum nennt man eine Karte ohne volle OpenGL-Kompatibilität Fire"GL"?! Kaum auszudenken man hätte da 600-800 Euro investiert...

Hier der Link zu dem Thread mit den Informationen zum Treiber-Mod: http://forum.guru3d.com/showpost.php?p=3332646&postcount=489
Tipps dazu: FirePro Treiber 8.634 saugen, extrahieren, die ati2mtag.sy_ aus dem Thread dazu, eine Zeile in der CA_86099.inf anpassen , Treiber manuell über Gerätemanager installieren.
Die .sy_ ist jetzt eine Treiberversion für XP x64 für XPx86 sind aber in den Wirren des Threads auch noch Rivatuner-Patchscripts zu finden, um einen x86 Treiber zu modden.
In der CA_86099.inf muss die Geräte-ID die hinter dem der eigenen Karte entsprechenden FireGL-Modell steht von der FireGL-ID in die Radeon-ID geändert werden
Bsp: Eine HD3870 (ID=9501) entspricht einer FireGL V7700(ID=9511):
vorher: "ATI FireGL V7700" = ati2mtag_RV630GL, PCI\VEN_1002&DEV_9511
nachher: "ATI FireGL V7700" = ati2mtag_RV630GL, PCI\VEN_1002&DEV_9501

Entsprechungsliste: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_ATI_graphics_processing_units
Geräte-IDs: http://developer.amd.com/drivers/pc_vendor_id/Pages/default.aspx

BTW: Das Modden beschränkt sich darauf, dass die Abfragen des Treibers nach Arte der Karte (DT/WS) geändert werden.
Die Stabilität sollte also nicht darunter leiden können.

Vielleicht hilft das ja bei anderen Karten. Die 2D-Views mit den ganzen Linien werden übrigens leider (oder vielleicht Gott sei Dank?) konventionell über das Win GDI gerendert, also dort kein Vorteil durch FireGL.

Soweit ich weiss hängt das ganze wohl damit zusammen, dass das Mipmap-Postprocessing sich bei den neuren ATI Karten nicht abschalten lässt.
Das passt auch damit zusammen, dass ich manchmal, wenn ich vergeblich etwas auswählen will einen roten Rahmen um den ganzen Viewport sehe.
Wahrscheinlich kommt der Auswahlberechnung dann ein "bildfüllendes" Objekt in die Quere. Wenn man im 2D ein Objekt ausgewählt hat, wird es beim Klicken im 3D VP wieder abgewählt. Achja, wenn man auf eine Stelle klickt, unter der sich viele Objekte befeinden, also quer durch eine große Map z.b. stürzt Hammer nach 2-3 sek kurzer Rechenzeit ab. (bisher mit allen Treibern im HW-Modus)

Was mich verwundert ist noch die Tatsache dass bei einem Bekannten mit einer HD 4850 x2 mit Catalyst 9.9 das Problem nicht auftritt.

Wurde das Problem ab der 4xxx Serie hardwareseitig behoben?

Ich habe übrigens alle Catalyst versionen von 9.1 bis 9.10 und einen nucleic 0.4 getestet und auch 9 verschiedene atioglxx.dll und noch zwei opengl32.dll in verschiedensten Kombinationen.

Der nucleic und der gemoddete FireGL sind bis jetzt stabil.

meine Karte: HD3870 @ FireGL V7700 + FireGL Suite 8.634 XP x64

Also falls jemand eine 4850 oder 4870 mit einem Catalyst ab 9.9 hat und das Problem nicht auftritt, bitte posten. Die Karten sind ja nun wirklich günstig geworden. Gibt es eigentlich auch Nvidia Karten, die solche Probleme bereiten oder kann man sich da wirklich auf OpenGL-Kompatibilität verlassen?

--

War in Europe - the first WW2 modification for HL http://www.warineuropemod.com

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
038
12.01.2010, 16:07
Shockwave



Moin,
wollte mal fragen ob es neue Erkenntnisse gibt?

Also vor ein paar Wochen hatte ich dieses Problem auch noch,
als ich jetzt aber meinen Computer mal formatiert habe war das Problem weg.
Ich habe Windows7 und eine Radeon HD4850. (genau so wie vorm formatieren)

Liegt das jetzt am Aktuellem Grafiktreiber? Also haben die einen neuen raus gebracht? Ich bin da nicht so auf dem neusten stand wenn es um sowas geht.
XDDDD

Bin nur voll HAPPY das ich wieder anständig Mappen kann! =)

--

_____________________________________
Windows 7 Professional x64 Bit
Intel Core² @ 6300 - 1.87 GHz
ATI Rradeon 4850 HD 512 MB
OCZ 2048 MB RAM


Dieser Beitrag wurde am 12.01.2010 um 16:19 von Shockwave bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
039
12.01.2010, 23:06
Faryx



Seas!

Bin begeistert, scheinbar hats ATI geschafft. Hab nicht formatiert (obwohls mal wieder zeit wäre =P )
Bitte Buht mich nicht aus...aber: Vista x64, ATI HD4850

Ich schließ mich Shockwave an: HAPPY!

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
040
12.02.2010, 18:42
Actium



Servus

hab win 7 64bit pro
Ati Radeon hd 4670

der valve hammer funktioniert bei mir seit dem ich den DXGL Wrapper v0.09 verwende. Download: http://sourceforge.net/projects/dxglwrap/files/dxglwrap/

Actium

--


Dieser Beitrag wurde am 12.02.2010 um 18:42 von Actium bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
041
12.03.2010, 09:41
fresco



Zitat:
Faryx postete
Seas!

Bin begeistert, scheinbar hats ATI geschafft. Hab nicht formatiert (obwohls mal wieder zeit wäre =P )
Bitte Buht mich nicht aus...aber: Vista x64, ATI HD4850

Ich schließ mich Shockwave an: HAPPY!

Bei mir funktioniert es auch wieder: Win7 x64, Radeon 4870, Catalyst 10.2

--

Meine Homepage l Meine DVDs l Der UNORDNER

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
042
12.03.2010, 11:12
Skuldoon



seit aktualisierung meiner grafik treiber, um cod6 spielen zu können, hab ich nun leider auch das problem :/

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
043
13.03.2010, 00:34
nix



ich habe eine Radeon HD 4870 mit ca.2 Monate alten Catalyst Treiber

ohne atioglxx.dll => flüssiges Bild, 3D auswählen unmöglich
mit atioglxx.dll => niedrige fps, 3D vollzugriff
wrapper => geht nicht oder zu dumm

aber es reicht zum mappen

--

DO A BARREL ROLL...............
alle Angaben ohne Gewähr!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
044
30.09.2010, 20:02
Flex-Maker



Yeah ich habe mit Windows 7 Bit 64 mit VHE auf meinem Compag HP Laptop. Es funktioniert mit dx Wrapper yeah. nie mehr problematisch :D :D Danke nochmals.. :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
045
17.10.2010, 11:21
Flex-Maker



Hallo liebe Trends, Ich möchte euch informieren, dass ATI CCC Version wieder stabiler als alte CCC :). Ich wünsche euch, dass ihr richtig mappt - ohne Dx Wrapper und ohne alte Library :)

Ich bin ganz sicher mit Version ab 10.6 von ATI CCC!!!!!!

Sammel Thema ist jetzt abgeschlossen und Problem gelöst. AMD sei DANK! AMD HAT alle ATI Radeon HD Drivers gerettet.

WENN Ihr alte Windows Versionen benutzt, dann nehmen wir kein Support mehr!! Wir benutzen mit WINDOWS 7 und Windows Azure ( 8 ) mit ATI Software 10.6 und höhere Versionen.

Thema ist "closed" - FERTIG! Und GUT GEMACHT, AMD Software!!!!!

--


Dieser Beitrag wurde am 17.10.2010 um 11:24 von Flex-Maker bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche