.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.11.2001, 20:37 Mazze |
Hallo! Die Anweisung sieht so aus: Ich hab dann noch Umgebungsvariablen gesetzt. Und zwar in der autoexec.bat: Wenn ich kompilieren will findet er die lib trotzdem nicht! Achja: Mein Tut: http://webster.cs.ucr.edu/indexIE.html thx BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
001 06.11.2001, 00:22 Kriz |
Ähm Guter Mann, wenn du Assembler lernen willst (was nie verkehrt ist), dann rate ich dir zu einem netten, kleinen Einsteigerbuch (was ich auch besitze aus FH Zeiten noch): Programmiersprache Assembler - Eine strukturierte Einführung Cu EDIT Was du mit stdlib meinst, bezieht sich auf HLA und HLA ist kein reines, performantes Assembler... Und bevor ich HLA lernen würde, gehe ich gleich auf C++. --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 06.11.2001 um 00:26 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 06.11.2001, 07:07 Tron |
jo, das buch hab ich auch, hab ich mir schon vor ewigkeiten gekauft da hab ich so tolle dinge programmiert wie wurzelziehen mit fixpunkt-zahlen kleine aufgabe an den geneigten leser: org 100 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
003 06.11.2001, 15:04 Prefect |
In einem COM-Programm ist AFAIK CS=SS, und zu Programmstart ist SP=FFFE, wobei auf dem Stack das Word 0 gepusht ist, und an CS:0 befindet sich eine exit()-Sequenz. Wenn ich alles richtig im Kopf behalten habe. Wenn dem so ist füllt dieses Programm den Stack also mit lauter 0xC3s auf, solange bis der Code bei CS:0104 überschrieben wird. Dann wird die Anweisung mit Opcode 0xC3 ausgeführt, und das ist RETN. Also springt das Programm zu CS:C3C3, aber auch dort befindet sich wieder RETN. Also führt das Programm so lange RETN aus, bis der Stack wieder bei SP=FFFE ist. Dann springt das Programm nach CS:0 und führt die exit()-Sequenz aus. Allerdings, wie gesagt, nur wenn ich mich richtig erinnere :) cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software Dieser Beitrag wurde am 06.11.2001 um 15:09 von Prefect bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 06.11.2001, 15:43 Tron |
Prefect, du hast's drauf ein kleine anmerkung: mit dem exit() meinst du bestimmt int 20h (CD 20) --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
005 06.11.2001, 19:43 Mazze |
Ohhh...da schreiben ja richtig berühmte Leute in meinen Thread =) Ich hab auch nie vor gehabt HLA zu lernen, das kam mir etwas suspekt vor! Jepp, die Originalausgabe gibts noch. Bei Amazon 20 DM. Ziemlich billig! Aber die Frage welcher Compiler besser ist habt ihr mir immer noch nicht beantwortet! --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
006 07.11.2001, 00:09 Kriz |
Ei, ob du MASM oder TASM benutzt, ist gehüpft wie gesprungen. NASM hört sich an wie Linux, keine Ahnung. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
007 07.11.2001, 16:47 Prefect |
NASM ist der Beste :) Bei der exit()-Sequenz war ich mir übrigens nicht mehr ganz sicher. Es gibt doch noch eine Unterfunktion von int21 (0x4c oder so um den dreh rum) um ein Programm zu beenden. Aber das war vielleicht nur für EXE-Programme oder so. Wie gesagt, ich hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt :) cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
008 17.11.2001, 18:19 Archangel |
*threadhervorkram* also, ich hab mir das buch jetzt auch mal gekauft, finds auch bis jetzt ganz gut, aber: ich brauche MASM oder TASM, da die in dem buch gedruckten sources die MASM syntax benutzen, also kann ich da mit NASM nix anfangen. ich hatte mir mal MASM runtergeladen, allerdings find ich da im bin\ verzeichnis keine masm.exe! wenn ich nun das prog qeditor.exe im masm32\ dir starte, dann den source in das textfeld schreibe, und dann auf Project -> Assemble ASM File gehe, erscheint die Meldung: E:\masm32\asm1.asm(11) : error A2004: symbol type conflict zeile 11 enthält: und außerdem noch eine warnung: also, kann mir irgendwer helfen, bzw. mir nen DL-Link zu TASM geben oder einen zu MASM, von dem er weiß, das er korrekt funzt? (btw sind MASM und TASM eigentlich freeware?) danke Dieser Beitrag wurde am 17.11.2001 um 18:19 von Archangel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 17.11.2001, 19:42 Mazze |
MASM schon TASM nicht! BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
010 19.11.2001, 16:44 Archangel |
hmm, inwieweit unterscheidet sich denn die NASM von der MASM syntax? -- |
|
Profil || Suche |