Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.09.2004, 14:59
DdF

Folgendes! Ich habe mir ein super Buch über ASP.Net gekauft. Nun habe ich schon das erste Problem.

Es geht um das Windows Component Update (WCU). Der Autor des Buches behauptet: Jeder kann ohne Visual Studio.Net Asp.Net programmiern. Er muss sich nur das WCU auf http://msdn.microsoft.com herunterladen und das .Net Framework SDK (liegt auf Buch-CD bei) installieren und schon kann der Spaß losgehen. ^^
Nach langem und erfolglosem Suchen auf der Website habe ich den Support von MS kontaktiert. Nach 25 Min. und 3 verschiedenen MS-Leuten hatte ich genauso viel Plan wie vorher. Nur ein Satz fand ich nett: ASP.Net kann man nur mit VS.Net programmiern.

Also soll ich mir diese ober teure Programm wirklich kaufen? Oder stimmt es was der Autor behauptet? Die Autor Variante würde mir natürlich besser schmecken. ;-)

Hab den Autor auch mal per eMail angeschrieben. Mal sehen was von dem so kommt.

--

tha_riddle lebt in mir! ^^
Eine Kuh macht MUH. Zwei Kühe machen MÜHE!
Eier! Wir brauchen Eier! Wenn Sie verstehen was ich meine.

evilGAMEz.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.09.2004, 15:02
K-Putt

Es gibt auch kostenlose IDE's zum .NET Programmieren, mir fällt nur momentan keine beim Namen ein :/

Oder doch? -> Sharpdevelop

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

002
03.09.2004, 15:05
DdF

Aha... mal nachschauen. ;-) Vielleicht ist das ja auch eine gute Variante.

--

evilGAMEz.de

003
04.09.2004, 15:50
Morpheus

moment moment.

es ist in der tat möglich .Net-Applicationen (auch asp.net) ohne Visual Studio zu kompilieren. Nur auf den Komfort des VisualStudio muss man halt verzichten, als kompletter Anfänger ist das eher ungünstig. denn ich kann mir kaum vorstellen das du via sharpdevelop (übrigens nur für c#) deine quelltexte schreibst und sie dann von Hand mit den .net-compilers compilierst (wahrscheinlich nimmt dir sharpdevelop den großteil ab, aber debugging etc ist nur mit vs.net möglich).

nungut, woher bekommt man legal ein vs.net.

entweder besorgt man sich über educheck (www.educheck.de) eine ca 100 euro teure schülerversion, ODER man downloadet kostenlos die visual studio express version. Mit dieser version kann man allerdings nur asp.net anwendungen schreiben, dafür beinhaltet sie fast alle funktionen die das große vs.net bietet (intellisensen, debug etc etc).

Download -> http://lab.msdn.microsoft.com/express/vwd/default.aspx

viel spass mit .net

--

MFG Morpheus
www.slware.com || www.thwboard.de ||
www.comparium.de - Der clevere Preisvergleich // Coming soon

004
06.09.2004, 11:09
DdF

Zitat:
Morpheus postete
...entweder besorgt man sich über educheck (www.educheck.de) eine ca 100 euro teure schülerversion, ODER man downloadet kostenlos die visual studio express version. Mit dieser version kann man allerdings nur asp.net anwendungen schreiben, dafür beinhaltet sie fast alle funktionen die das große vs.net bietet (intellisensen, debug etc etc)...
Vielen, vielen Dank! Das hilft mir weiter. Der Autor des Buches hat mir immer noch nicht zurückgeschrieben. Naja, jetzt kann ich ja mal anfangen.

Wenn ich ein wenig weiter bin, kann ich mir ja immer noch eine Schülerversion besorgen.

--

evilGAMEz.de

005
06.09.2004, 19:01
Morpheus

was ist denn das fürn buch gewesen?

--

MFG Morpheus

006
06.09.2004, 19:38
DdF

ASP.Net - Grundlagen und Profiwissen

Autor: Patrick A. Lorenz
ISBN: 3-446-21943-9
Verlag: Hanser

--

evilGAMEz.de

007
06.09.2004, 21:43
Kriz

Warum nicht PHP?
Warum nicht JSP/Servlets?
Warum nicht PERL?

Oder gibt es für dich einen zwingenden Grund, ASP(X) zu nehmen?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2004 um 21:43 von Kriz bearbeitet.
008
06.09.2004, 23:32
Morpheus

was bezweckst du mit diesem Post?

wenn du darauf hinaus möchtest, wieder einmal blind über m$-produkte zu wettern, sags doch einfach.

--

MFG Morpheus

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2004 um 23:33 von Morpheus bearbeitet.
009
07.09.2004, 00:37
DdF

Zitat:
Kriz postete
...Oder gibt es für dich einen zwingenden Grund, ASP(X) zu nehmen?
Nö, aber es geht kostenlos und ist, wie ich finde, sehr übersichtlich und geschickt. Hat mich einfach mal interessiert! Ohne großen Gedanken an Alternativen.

Außerdem kann ich aus verschiedenen Sprachen mir eine raussuchen und mit dieser programmieren.

--

evilGAMEz.de

010
07.09.2004, 07:56
K-Putt

...was dann natürlich einen Windows-IIS Webserver vorraussetzt.
Und sowas ist wahrhaftig nicht günstig zu kriegen, sofern du damit eine private Website realisieren willst, und dir keiner die Kosten bezahlt..

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

011
07.09.2004, 15:06
Kriz

Zitat:
Morpheus postete
was bezweckst du mit diesem Post?

wenn du darauf hinaus möchtest, wieder einmal blind über m$-produkte zu wettern, sags doch einfach.

Quatsch, du Dödel :)
Der einzige effektive "Mehrwert" ist doch die native Anbindung in Winsystemen an das COM/.NET Framework, so daß man ähnlich JScript auch auf normalerweise unerreichbare Features zurückgreifen kann. Ansonsten kränkelt es doch auch an den m$-spezifischen Wehwechen, die man mit OpSo nicht hat.

Im übrigen hätte es ja sein können, daß er aus beruflichen oder technischen Gründen ASP(X) verwenden muß.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)