.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 27.05.2002, 20:30 WareWolf |
Leute, ich habe jede Menge seit Jahren gut funktionierende, in Asm selbst programmierte,Com-oder Exe Programme in Betrieb, und mich stört folgendes: Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
001 27.05.2002, 23:44 Tron |
gibt es evtl. eine einstellung in der .pif? oder ev!l hack: btw: welchen assembler benutzt du? nasm? --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
002 28.05.2002, 13:58 WareWolf |
die Variante mit dem Grafikmodus (Vollbild) und dann zurück in Textmode habe ich natürlich schon probiert, funktioniert aber nicht. Es geht dann mal kurz in Vollbild und gleich wieder in das Fenster. Schade, naja ich probier noch ein bisserl rum. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
003 28.05.2002, 15:00 Tron |
ich hab mal etws rumprobiert. 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
004 28.05.2002, 18:56 [PE]Spinator |
Dann dürfte dir entgangen sein, das durch diese einstellungen nur ne gleichnamige verknüpfung erstellt wird, welche die standards umgeht. Will er also nur das proggi selbst, ohne noch ne verknüpfung dazu verteilen, dann bringt ihm das auch nix. Ausserdem denke ich, dass es diese möglichkeit auch schon in betracht gezogen hat hat. --This post was written using Opera 7.0 (http://www.opera.com) |
|
Profil || Suche |
|
005 28.05.2002, 19:04 TheTinySteini |
@Tron: Hmja, das ist bekannt (und dürfte auch WareWolf bekannt sein =). Aber er möchte es ja wohl als reine Assembler-Lösung haben. TheTinySteini Dieser Beitrag wurde am 28.05.2002 um 19:04 von TheTinySteini bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 28.05.2002, 21:40 Tron |
@TTS: die methode, die ich genannt habe erzeugt eine .pif datei (; eine andere moeglichkeit waere evtl. ueber die winapi, aber das ist wohl auch nicht unbedingt was du willst. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
007 29.05.2002, 01:03 Another1 |
oder ALT+Enter faken --Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
008 29.05.2002, 14:27 TheTinySteini |
Bleibt eigentlich nur noch die Frage, warum willst du unbedingt Fullscreen haben? Beim Konsolenfenster hat wenigstens noch der User nen Einfluss darauf, wie viel Platz das Proggy wegnimmt. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
009 29.05.2002, 20:44 WareWolf |
Ich muss den Fullscreen bei einigen Programmen einfach haben, weil diese sonst gar nicht wirklich oder recht buggy ausgeführt werden. Hauptsächlich bei Mausunterstützten Proggies, aber auch bei anderen Routinen, die viel Bios Interrupts verwenden. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ Dieser Beitrag wurde am 29.05.2002 um 20:46 von WareWolf bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 02.06.2002, 16:54 WareWolf |
Naja, scheinbar unmöglich. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
011 02.06.2002, 17:43 Tron |
ich hab an deinem comtest mal etwas rumdisassembliert, das problem bei speziell dieser anwendung ist wohl das (5malige) vsync, um die geschwindigkeit festzusetzen, regle das am besten anders, der dritte kanal der RTC eignet sich dafuer hervorragend. (siehe mein mhz proggi, da verwende ich die RTC, muesst sich ueber die forensuche finden lassen) btw: erst das videosegment rausfinden (mono/farbe) und danach einen farbmodus setzen macht irgendwie keinen sinn btw2: benutz SI statt DI als einlese zeiger (heisst ja schliesslich auch Source Index) dann kannst du bequem btw3: warum machen f1 und f2 das selbe? *neugierig* btw4: ab dem 386 koennen bedingte sprunge eine 32bit adresse als operand haben, also sind solche konstrukte wie einfach btw5: krasses kleines proggi --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
012 02.06.2002, 19:38 WareWolf |
@Tron: Ich habe das Com Programm mit einem Tool erstellt, welches ich Mitte der 90er bereits in Asm programmiert habe. btw2 + btw4: gleicher Grund, lodsb erfordert 186, sollte aber auf XT 8086 noch laufen. btw3: f1 und f2 machen nicht dasselbe, f1 setzt die Vordergrundfarbe, f2 den Hintergrund der Zeichenfarbe. btw5: Danke. dritter Kanal der RTC sagt mir jetzt leider garnichts, ich such mal nach Deinem Proggie, allerdings ist dieses damals auf meiner Kiste nicht gelaufen, aber der Quellcode war ja dabei ... --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
013 03.06.2002, 01:24 Tron |
der RTC (Real Time Clock) hat 3 kanaele, von den ersten beiden finger weg! der dritte steuert normalerweise den pc-speaker, aber den kann man abschalten, dann kann man diesen kanal wunderbar zum zeitmessen missbrauchen. (1.193.180 Hz auf allen pcs dieser welt) nochmal zum videosegment: direkt nach der stelle, an der du die adresse rausfindest, setzt du den textmodus 3, der ein farbmodus ist, also immer im segment 0xb800 beginnt, also wenn seltsamerweise vorher ein monochrom modus aktiv war, duerfte dann was schieflaufen oder ueberseh ich da was? f1+f2: unterscheidet sich das nur im aufzeichnungsprogramm? naemlich in comtest rufen beide die selbe routine auf. ich werd mal mein MHz proggi so modifizieren, dass es bei dir laeuft, also brav bios-int zur ausgabe der zeichen statt home-brew direktzugriff auf videosegment, was wohl dein windoof nicht mag. 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
014 03.06.2002, 10:39 WareWolf |
Du bist ja hartnäckig, Mann das ist Jahre her...aber ich habe das Aufzeichnungsprogramm nachträglich mal ausschliesslich für VGA Karten umgestrickt, weil ich die hellen Hintergrundfarben so geil fand (gelb, weiss usw. war ja seinerzeit im DOS als Hintergrundfarbe nicht üblich, nur im Vordergrund, das fehlende Bit war für Blinken zuständig) mit einem Trick hatte ich dies umgangen ... wie gesagt habe ich sozusagen Codemüll aus den Vorgängerversionen noch dringelassen, deshalb noch die unnütze Segmentfindung und Speicherung der Videoadresse. Und Du hast richtig vermutet, f1 u. f2 unterscheidet sich nur im Aufzeichnungsprogramm, wobei einmal auf das HI und andermal auf das LOW Nibble im Byte Einfluss genommen wird. In der Ausgaberoutine wird dann das komplette Byte eingetragen, deshalb gleicher Call. Aber was mir jetzt bei der ganzen Geschichte zu denken gibt ist die Tatsache, dass im ausgeführten DOS Fenster von Windoof kein vsync ausgewertet werden kann. Wird das irgendwie umgelenkt? ich frage doch direkt die Videoregister ab, also ohne Umweg über Int´s. Komisch. Selbst unter OS/2 läuft das korrekt. Wenn ich jetzt das Timing auf RTC umstelle, finde ich das den falschen Ansatz, denn ich möchte schon aus ästhetischen Gründen manchmal den Vollbildmodus erzwingen. Dieses Programm war nur ein Beispiel, bei Mausabfragen spinnt auch manchmal der Fenstermodus. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
015 03.06.2002, 11:22 Tron |
nenn es einen inneren zwang (: noch so eine hartnaeckige frage: was macht der interupt int 0x10 ah=0x10? ich hab den in keinen meiner buecher gefunden. dass vsync nicht funktioniert, kann daran liegen, dass es im protected mode erlaubt ist speicher- und port-zugriffe abzufangen, um sie dann auf eine (mehr oder eher minder gute) emulation umzuleiten, dabei hat wohl jemand etwas verbockt. RTC: 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
016 03.06.2002, 18:06 WareWolf |
...das ist eine undokumentierte Bios Funktion, macht eben gerade diesen "Trick" mit den intensiven Hintergrundfarben...habe ich aus irgendeinem underground Schmöker, funzt auf bisher mir jedem zugänglichen Rechner... Quellcode:und was mach ich jetzt mit dem Vollbild? naja, werd bei Gelegenheit noch ein bißchen rumhacken ... so wichtig ist es nun auch wieder nicht (lässt mir aber partout keine Ruhe !) -- Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |