Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.10.2001, 20:52
Retro

Hallo und Moin...

Hört sich vielleicht verwirrend an, aber der P87C550EBLKA ist ein Microcontroller vom Philips Semiconductors mit volgenden Spezifikationen:

8Bit CMOS
8Kanäle 8Bit A/D Wandler
Überwachungszeitgeber
4kx8 löschbarem EPROM
64k ROM
64k RAM
Oszillatorfrequenz 3,5 bis 16MHz

Also nen richtig Feiner Microprozessor mit ner menhe features. Wer damit jetzt nichts anfangen kann is egal ;)
Es geht eher um die "Sprache" in der er beschrieben wird.

Ich arbeite mit dem MCP zum ersten mal, also hab noch keine erfahrung, aber wenn ich das SDK durchgucke vermisse ich etwas: Dem Porter...
Das is nen Programm was Delphi / C / C++ und noch andere Sachen (unterschiedlich) in eine für den MCP versethbare Sprache übersetzt, ist meisst die Maschienensprache ASM...

Ich habe nun schon raus bekommen das man den P87C550EBLKA in ASM programmiert, würde mich aber wundern wenn es nur in ASM ginge.
Das versuch ich grad nochmal raus zu kriegen, hab aber wenig hoffnung da beim SDK kein Porter dabei war.

Also wenn irgendjemand infos zu dem MCP hat, bitte unbedingt posten! Ansonsten bitte sources zum ASM lernen =\
Bin jetzt schon mit C / C++ ziemlich vertraut, aber ich glaub auch das nützt mir für ASM nichts, oder?

Aber noch ne frage, gibt es kein "externes" Programm womit man seine Delphi / C Sourcecodes in ASM ummodeln kann, ich weis es nicht...

Na ma schaun ob jemand ne Lösung hat, aber ansonsten bitte nen paar Infos zu ASM =\

Thx schonmal und cya

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.10.2001, 11:43
Prefect

Also: wenn dir ASM-Programmierung nicht paßt kannst du ja den GCC für diesen Chip erweitern. Das geht eigentlich relativ einfach, aber zunächst einmal muß man natürlich die Assemblersprache beherrschen.

Die Assemblersprache ist aber bei jedem Prozessor anders, von daher kann ich dir nicht weiterhelfen.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

002
14.10.2001, 17:22
TheTinySteini

Eben... es gibt natürlich ein Programm, dass C/C++ in Maschinensprache umwandelt: ein C/C++-Compilier =) Der macht nix anderes. Aber er macht es halt immer nur Prozessor- und sogar Betriebssystem-abhängig.
Insofern wirst du nicht umherkommen, dir zu dem Prozessor eine Befehlsübersicht zu holen und dann damit zu Programmieren. Daraus kannste dir dann auch deinen eigenen gcc basteln, wie Prefect schon meinte, löl.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

003
14.10.2001, 20:47
Retro

lol ;P

Na gut, werd nochmal sehen ob sich was besorgen lässt... Thx

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */