.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 11.11.2007, 14:06 Sonium |
Hallo, nachdem es ja jetzt schon einige Zeit her ist, dass ich hier im Forum war lass ich auch mal wieder was von mir hören. Was ihr hier seht ist ein Graph erstellt aus den Daten die Last.fm so über die Zeit sammelt. Die Idee da so dar zu stellen ist zwar nicht von mir sondern von www.megamu.com aber nachdem der Typ absolut nicht auf meine Emails geantwortet hat, bin ich nicht drum rum gekommen selbst bei Null anzufangen. Bis auf die Beschriftung ist das ganze in Python und der Python Imaging Library (PIL) gecodet. Das Programm hab ich freundlicherweise auf Sourceforge gestellt. Gemacht hab ich den ganzen Aufwand für ein, ziemlich orginelles, Geburtstagsgeschenk. Das ganze hab ich auf zwei Meter Länge geplottet (geht in der Uni recht billig) Zur Darstellung: Es wird dargestellt wann welcher Künstler wie häufig gehört wurde. Dickere Flächen bedeuten häufiger. Ein Artist hat eine Farbe. Blauere Farben bedeutet dass der Artist zeitlich früher zum ersten mal gehört wurde, rot heißt später. Nachbearbeitet hab ich das ganze dann noch mit GIMP auf nem 4gb Ram PC, was bei einer Auflösung von 20000x5000 echt das mindeste ist. ----------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
001 11.11.2007, 15:23 schmity |
war bestimmt sehr zeitaufwendig... leider kann man die kleingeschriebenen Künstler schwer oder gar nicht auf dem Bild erkennen. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 11.11.2007, 16:03 cleric |
Wie editiert man die settings ? Ich kenne mich mit python nicht aus. -- Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. ehemals epidemic. |
|
Profil || Suche |
|
003 11.11.2007, 16:19 HammerBlade |
Python ist eine interpretierte Sprache, d.h. das pylastfm.py beinhaltet den Qualltext, den du einfach per Texteditor änder kannst. Die Settings sind wohl diese 3 Dinge am Anfang der Datei:
"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
004 11.11.2007, 16:28 cleric |
ah die Formatierung ist im Editor verloren gegangen, daher dachte ich auf den ersten Blick das sei irgendwas gecryptetes. Aber mit Wordpad gehts. Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. ehemals epidemic. Dieser Beitrag wurde am 11.11.2007 um 16:29 von cleric bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 11.11.2007, 17:46 Xisdown |
Sieht echt cool aus, aber ich hab nich die Nerven da bei den ganzen Zusatz-Programmen nach den richtigen Versionen zu suchen... [EDIT] Naja. Die 3. Download-Version war richtig. Ich probiers mal weiter... [EDIT]² Sogar das mit der Library hat glaub geklappt^^ [EDIT]³ Aber wo muss ich jetzt diese Datei reinstecken, was muss ih starten und wo mus ich dieses "python pylastfm.py" eintippen? [EDIT]^4 Scheint zu funzen jetz... [EDIT]^5 Jetzt hab ich das Problem, dass diese Wellen oben und unten über das Bild hinausschießen. Und wenn ich das Bild größer machen lass, dann wird es nur verzerrter --[UT 2004] DM-Endless 1on1: 5% Dieser Beitrag wurde am 11.11.2007 um 18:25 von Xisdown bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 11.11.2007, 20:14 Sonium |
@Xisdown: Ok, das ist definitiv ein Bug. Ich hab nicht damit gerechnet dass jemand so viele Tracks hört, dass das passiert. Also der Fix ist hier
Kaum released schon das erste Bugfix fällig ;) Unter Linux geht das mit den Libraries alles viel einfacher. ----------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
007 11.11.2007, 22:22 Xisdown |
ich hab in manchen Wochen fast 1000 Lieder gehört^^ Ich probiers nachher mal aus und editier dann [EDIT] Perfekt. Hat geklappt. Nur is das bei mir total langweilig, weil ich die meiste Zeit meinen mp3-Player auf random laufen hab. Beim CD hören scrobblet der halt fast immer unknown, deswegen lass ich das^^ --[UT 2004] DM-Endless 1on1: 5% Dieser Beitrag wurde am 11.11.2007 um 22:47 von Xisdown bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 12.11.2007, 03:05 Master Pegasus |
Sehr geiles Teil, macht auf Schwarz auch viel mehr her als das Original mit Weiß. Cool wäre es für kommende Versionen natürlich noch, wenn du den von dir eingefügten Zeitlayer auch mitgenerieren würdest und die Künstler auch zusammenfasst. Ansonsten muss ich noch viel mehr Musik hören, mit nem halben Jahr als Datenbasis siehts längst nicht so geil aus wie deines. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
009 19.02.2008, 16:30 Xisdown |
Da ich jetzt CDs immer gleich rippe kann ich sie auch scrobblen lassen. Seitdem sehn meine Statistiken auch cool aus. Die Namen hab ich schräg reingeschrieben, damit man sie auch lesen kann. November 2007 - Januar 2008: http://mitglied.lycos.de/saeurle/LastFM.png einfach genial das Tool --[UT 2004] DM-Endless 1on1: 5% |
|
Profil || Suche |
|
010 19.02.2008, 17:22 Vinny |
Sähe besser aus wenn da einige Namen gewisser "Musiker" nicht stehen würden ^^ Mich erinnert das dauernd an irgend n Bild das ich ma in n Museum gesehen hab o_0 -- |
|
Profil || Suche |
|
011 21.02.2008, 21:36 Dingnz |
Achso .. es sieht besser aus wenn man das Bild in Übergröße erstellt und dann runterskaliert. Macht die Kanten wesentlich weicher. Zum Beispiel hab ich statt 10.000 x 2.500 zuvor 20.000 x 5.000 im prog eingestellt. Nimmt zwar etwas mehr Zeit in Anspruch, aber erhöht die Qualität doch wesentlich. Und außerdem macht man sowas ja eh nur einmal im Endeffekt :) -- |
|
Profil || Suche |