.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.06.2000, 00:33 Sisyphos |
Hi! Ich bin mir nicht sicher, ob das so richtig in's Forum gehört, aber mir fällt einfach nichts besseres ein, da ich nicht so ganz firm bin in Sachen Mod-teams: Ich habe da ein Problem, das gar nichts mit den Programmen zu tun hat, sondern mit "Community-Gepflogenheiten", die ich bisher wohl doch falsch eingeschätzt habe. Es wäre sehr nett, wenn ihr alles einfach mal durchlesen würdet und mir sagtet, wie eine angemessene Reaktion meinerseits innerhalb der HL-community aussehen könnte bzw. müßte. Ich weiß, es wird etwas länger, aber ich hoffe, das seht ihr mir nach. Also los: Seit ca. ein bis zwei Monaten versuche ich, einem Mod-Team beizutreten, was jedoch jedesmal fehlschlug bzw. irgendwie keinen Erfolg hatte, da meine emails nicht beantwortet wurden. Zunächt schrieb ich dem Betreiber der site des Mod teams eine email, in der ich einfach schrieb, daß ich dem team als modeller beitreten möchte. Da ich mich allerdings vertan hatte (der contact button bezog sich ja auf den Betreiber der Seite), nannte mir dieser ein paar Adressen und sagte mir, wie ich joinen könnte. Ich befolgte die Angaben, schrieb emails, nichts passierte. So meldete ich mich erneut bei dem Betreiber, nennen wir ihn einfach X. X schrieb mir, ich müßte icq haben. Die icq Nummer von X und dem leader (per Nickname suchte ich sie über den "browser" von icq) bekam ich dann auch, allerdings erreichte ich letzteren nie und ersterer schaffte es wohl nicht, mich in's team zu bringen. Naja, ich arbeitete dennoch an meinem ersten model für die Mod und stellte es auch fertig - es hatte wohl noch einige Kinderkrankheiten (war mein erstes model). Ich erwischte X online via icq und er meinte ich solle ihm die models doch mal schicken. Einige Wochen zuvor hatte ich ihm screenshots geschickt und schon gedacht, irgendwas stimme mit meiner email nicht, da er nicht antwortete. Und im team war ich immer noch nicht. Naja, ich dachte, je nachdem kann so etwas ja passieren, was weiß ich, wieviel man als mod-member so um die Ohren hat und wieviel email-Adressen man nachzuschauen hat. Ich schickte X die mdl's und er versicherte mir: "In three days I'll update the site and you'll be on the team". Das geschah natürlich nicht. Wochenlang Funkstille. Nachfragen meinerseits wurden ignoriert bzw. ich erwischte die Leute nicht per icq - emails schienen sie ja sowieso nicht zu beantworten. Mittlerweile arbeitete ich an einer Waffe für die Mod und wartete auf ein site-update. Nach einigen Wochen erfolgte das dann und was sah ich? Ich war nicht in der team list, screenshots meiner mdl's wurden auf der Seite gezeigt, die models zum download angeboten, nirgendwo irgendeine Anmerkung, daß sie von mir stammten. Was kann man machen, um sich gegen so etwas zu wehren? Je länger ich es mir überlege, desto naiver komme ich mir vor, daß ich files zu einer Mod beigesteuert habe, ohne im team zu sein. Es ist nicht so, daß ich ein paranoider Sicherheitsfanatiker bin, aber so stehe ich jetzt absolut hilflos da und kann noch nicht einmal beweisen, daß ich mir den Kram nicht aus den Fingern sauge. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben - und bitte, falls dieser Thread absolut "zu weit geht" oder gegen irgendein ungeschriebenes Gesetz verstößt, schreibt es mir, dann werde ich solcherlei Probleme nie mehr in irgendein Forum setzen. es ist eben nur so, daß ich die Gepflogenheiten bei soetwas nicht kenne und einfach mal fragen wollte (weil thewall mir ja auch bei Sachfragen stets sehr hilfreich zur Seite stand :) ) CU P.S.: Die Namen der Personen bzw. der Mod habe ich verständlicherweise absichtlich ausgelassen, da ich hier nicht als Denunziant abgestempelt werden möchte. Auch wenn ich die Mod gerne "boykottieren" würde, fände ich so etwas doch irgendwie kindisch bzw. deplaziert. Aber schreibt mir einfach mal eure Meinung und bitte stampft mich nicht sofort in den Boden ;) P.P.S.: X ist wirklich nur als Variable gemeint - also falls irgendwo da draußen jemand "X" als alias hat, ist er nicht gemeint.... -- |
|
Profil || Suche |
|
001 22.06.2000, 01:22 |
Puuh! Also DAS ist ja schon BITTER! Arrogant zu wirken weil man keine modifikationen an seinen models haben will ist quatsch! Außerdem nehme ich an das du diese 10 Zeilen Standart Text (bei maps ganz unten) und ich denke diesen sollte man auch respektieren. naja. Ich glaube wenn ich Du wäre würde ich schon die page, emails, sowie modname bekannt geben, aber das liegt sicher daran dass ich um einiges jünger bin und sowas halt net raff. trozdem: SAUERREI Die sollte man mit der adsbuddlc-Strafe übelst quälen =) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 22.06.2000, 02:09 Prefect |
Das ist wirklich übel, und ich finde das sowas auch nicht verschwiegen werden darf. Nachdem du ja wohl schon zigmal versucht hast, mit dem Modteam in Kontakt zu kommen und sie einfach nicht reagieren, würde ich das schon bekannt geben. Also schreck nicht davor zurück das Mod beim Namen zu nennen - ob man es boykottiert bleibt dem einzelnen überlassen. Außerdem ist es sicher gut die Sache auf diversen anderen Foren bekannt zu geben - auf allgemeinen Half-Life Foren usw. Dein Verhalten ist meiner Ansicht nach voll in Ordnung. Du warst wohl etwas zu leichtgläubig - du hättest ihnen nur Screenshots schicken dürfen, die .mdls erst nachdem sie dich offiziell in das Team aufnehmen. Aber dazu ist es jetzt natürlich zu spät. Nachdem das Modteam nicht zu einem vernünftigen Gespräch zu bringen war ist eine entsprechende Reaktion (Veröffentlichung der Namen, andere Leute darüber informieren) auf jeden Fall angemessen, das Ganze ist ja ein klarer Verstoß gegen das Copyright. Eine große Firma würde in deinem Fall wohl nicht zögern, vor Gericht zu gehen. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
003 22.06.2000, 08:42 Slanker |
Also. Ich würde auf jeden Fall den Namen von dem Mod bekannt geben. Mir ist auch schon vorgekommen, dass Leute sich eunfach nicht melden oder ICQ schließen, wenn ich gerade online gehe. So schlimm ist es aber noch nicht gewesen. Du solltest das Problem auf so vielen websites wie möglich andeuten. Schreibe vielen Leute in der HL community emails oder schreibe es in Foren. DU darfst nicht aufhören, bis jeder das Problem kennt. Irgendwann muss der Mod-Betreiber dann eingestehen, dass er was falsch gemacht hat. Wenn niemand seinen Mod haben will, weil er unfair gegenüber Leuten ist, die helfen wollen, dann wird er wohl nicht berühmt (naja, negativ bekannt ;)), was IMO das Ziel von Mod-Entwicklern ist (Sicherlich nicht bei Allen). Wenn er also nicht deinen Namen nennen will, veröffentliche seine E-mail Adresse. Ich bin sicher, dass seeeeeehr viele ihm ihre Meinung dazu sagen werden. Der wird sich über ein vollgestopftes Postfach freuen. Und wenn er eins hat, dann gib auch die Adresse des Forums bekannt. Das wird dann auch zugemüllt! All dies sollte natürlich nur so weit gehen, bis er das kapiert hat. Ich will hier ja nicht zum Belästigen aufrufen. Ich hoffe, das irgendwas davon hilft. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 22.06.2000, 12:37 TheTinySteini |
Krass! Wir von DHCC hatten ja auch schonmal Probs mit denen von ipg-software und hlfuture, weil die unsere Tutorials geklaut hatten, aber die Jungs haben das sofort eingesehen und entsprechend Copyright-Hinweise gesetzt. Ist ja nicht so, dass wir alle Tutorials für uns behalten wollen, nein, es muss auch gar nicht da stehen, dass das Tutorial von DHCC ist. Aber auf jeden Fall sollte man den Autor des Tuts fragen, ob er einverstanden ist. Und seinen Namen drunterschreiben. Dann ist das kein Problem. So haben wir das auch mit BigGuys und botmans Tutorials gemacht. Die haben uns sofort freundlich geantwortet und uns gesagt, dass wir natürlich die Tuts auch auf unserer Seite bereitstellen können. Tja, da aber die Jungs in deinem Fall ganz offensichtlich nicht kooperativ sind, hast du ehrlich ein großes Problem. Denn außer via ICQ bzw. E-Mail wird man die ja kaum erreichen können. Ich bin zwar eigentlich gegen solche Sachen wie boykottieren oder zumüllen, aber hier sollte man doch mal gezielt von mehreren Personen aus Druck machen. Aber nicht einfach nur Blödsinn schreiben, sondern in korrektem, aber bestimmten Englisch (Prefect...?) ganz klar ausdrücken, was Sache ist. Denn wenn man einfach nur Mails wie "You s***!" abschickt, bringt das rein gar nüx. Meine Meinung also: Ruhig die Homepage bzw. Mail-Adresse von denen rausrücken. Und dann hoffen, das die TheWall-Community was erreicht. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
005 22.06.2000, 13:01 Angelripper |
Hinweis : ANGELRIPPER
|
|
Profil || Suche |
|
006 22.06.2000, 13:16 Fake_Bond |
Jau, mach denen Druck und schau bei <!--http--><a href="http://mapreactor.gamesweb.com/" target="_blank">uns</a><!--url--> vorbei. - Ich bin sicher, <a href="mailto:kap-mail@gmx.net">kap</a><!--email--> wird sich deine Sachen sehr gerne ansehen. Aber ich glaube, im Moment hat er Probleme mit seinem Computer, also könnte es sein, dass Du doch ein paar Tage warten musst... --Greetz, |
|
Profil || Suche |
|
007 22.06.2000, 14:54 |
Urgh, mein Beileid. Ich finde es gut, dass du sowas hier postest, weil das kann uns allen eine Lehre sein. Ich hoffe, sowas kommt bei unserem MOD micht vor. Das ist ja richttige abzocke. Ich hab mich neulich mal mit Milkshape eingelassen (ohne Tuts natürlich) und fand das höllisch schwer und halte es für den größten Arbeitsbereich (ok, coden hab ich noch nicht probiert, aber alles andere mal geschnuppert). Auf jedenfall solltest du den Namen des MODs veröffentlichen. (Ps.: Ich hoffe, du meinst nicht unseen MOD :):) obwohl das sehr sehr unwarscheinlich sein dürfte) Ich kann dir da nur viel Glück beim nächsten Versuch wünschen, und hoffen, dass dich das nicht dermaßen gefrustet hat, dass du nicht mehr modeln willst. [GP]DukeBernd -- |
|
Profil || Suche |
|
008 22.06.2000, 15:25 Linga Administrator |
das ist eine derbe erfahrung, leider kann man offiziell nichts dagegen machen, ich gebe mal ein beispiel wie ich es auch schon erlebt habe: |
|
Profil || Suche |
|
009 22.06.2000, 15:26 Fratzi |
das ist wirklich hart..:( thec und ich sollten denen mal n' paar T******* bzw. V**** schicken...=) naja...vermutlich ist der mod tod.. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 22.06.2000, 16:32 Linga Administrator |
nein fratzi, das ist genau die art rache die ich nicht meine, diese ruft nur das denken hervor das du: |
|
Profil || Suche |
|
011 22.06.2000, 19:48 |
Das ist wirklich Böse aber @Linga wie kann man nur so dumm sein Texturen frei zum Download zustellen (etwas hart aber richtig) Böse leute wie ich ziehen gerene viel Daten (scheisse ist das Teuer) na ja ich bin immer hin so nett und gebe die Quelle an und Texturen oder Models würde ich auch nie klauen das ist Billig. Achso was ich wissen würde hat jemand schon meine Idee für eine CS Karte verarbeitet die Geiseln einfach auf einen Zugstellen und mit denen durch das level sausen meine geht noch nicht 100%tig wenn das jemand gemacht hat könnte ich die dann mal sehen? CU -- |
|
Profil || Suche |
|
012 22.06.2000, 22:32 Linga Administrator |
master_of_deth, ich habe es schon geschribven, es steht ein text dabei in dem ausdrücklich steht, das die texturen nur für urban terror maps sind. |
|
Profil || Suche |
|
013 23.06.2000, 10:10 Sisyphos |
Ich bin's nochmal: Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, immerhin hat mich das posten der Frage und eure Antworten davon abgebracht, vorschnell Unüberlegtes zu tun - Boykottieren bringt es glaub' ich nicht, da stimme ich Linga voll und ganz zu. Nochmals vielen Dank an alle, cu Sisyphos -- |
|
Profil || Suche |
|
014 23.06.2000, 12:23 Linga Administrator |
börks, ein happy end =\n:) -- |
|
Profil || Suche |
|
015 23.06.2000, 13:37 |
@ Master of Death Willst du unseren ersten Versuch eines MOD in Veruf bringen? Wir verwenden natürlich keine fremden Texturen ungefragt, wir lassen uns höchstens davon "inspirieren" *g*! Außerdem macht es doch viel mehr Spaß die eigenen Sachen zu verwenden, aber bei so ner 08/15 Betonwand kann man ja wohl mal ne Außnahme machen... -- |
|
Profil || Suche |
|
016 23.06.2000, 14:28 Fratzi |
@ linga: ich habe hinter mein rache-kommentar ein '=)' gemacht...das sagt wohl alles -- |
|
Profil || Suche |
|
017 23.06.2000, 14:51 |
OK es tut mir leid ich hab mich woll etwas falsch aus gedrückt ich hatte doch gesagt das ich keine Texturen kopieren würde nie niemals und wenn ja dann mit Copyright angabe es tut mir wirklich leid und mit ziehen meine ich das ich gerne Seiten kopier und etwas mehr über HTML zu erfahren bin eigentlich nur ein neuling deswegen |
|
Profil || Suche |
|
018 23.06.2000, 17:05 Sisyphos |
Ich kann es kaum glauben: Die Sache ist geklärt!!!!!!!!! Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Rat und (schreibender) Tat zur Seite gestanden haben. Auch wenn es vielleicht etwas abgedroschen klingt, kann wohl jeder von uns eine Moral draus ziehen: 1. Stets höflich und sachlich bleiben und am besten sofort an den Hauptverantwortlichen (teamleader) wenden. Wenn man diesen nicht erreicht -so wie es bei mir der Fall war- auf jeden Fall zunächst ihm noch mehrmals schreiben, bevor man boykottierend Amok läuft. 2. Geduld bewahren. Manchmal zahlt sich sowas eben doch aus. Erst mal das Gemüt kühlen, bevor man alle Register zieht. Nochmals vielen Dank (ich weiß, ich wiederhole mich:))) )dafür, daß ihr mir beim "Gemüt kühlen" geholfen habt. Ich hoffe, von jetzt an geht alles glatt (abgesehen natürlich von den sicherlich noch auftretenden Fachproblemen mit den Programmen, für die dieses Forum ja eigtl. da ist). cu |
|
Profil || Suche |
|
019 24.06.2000, 01:33 Fake_Bond |
Das ist ja schön :) Üprikenz<sup>TM</sup> hab ich ja mit "Mach denen Druck" auch nur gemeint, dass Du sie immer wieder fragen sollst was nu los is', aber keinesfalls wollte ich damit sagen, dass Du sie boykottieren sollst. [Gründe: siehe Linga=)] Siehste, hat sich ja wohl alles für Dich zum Guten gewendet. MfG, --Greetz, |
|
Profil || Suche |