.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.07.2008, 19:44 Nilez |
Aloha Habe ein kleines Problem, und zwar habe ich heute mal meine Graka, Festplatte und Arbeitsspeicher in einen anderen PC transferiert. Windows neu installiert, Servicepack 2 rauf, Grafiktreiber rauf usw. Das Problem ist jetzt, sobald ich mehr als einen Rambaustein drinne hab hängt sich der PC während oder nach dem hochfahren auf...das sind alles die selben 512MB DDR400-Steinchen...die sollten eigentlich noch Funktionieren, weil ich alle durchgetestet habe in jeder möglichen Variation, und ich gehe mal davon aus das die Slots kaputt sind. Momentan habe ich 512MB drinnen, hatte eben einmal 1GB, das wurde unter den Systemwerten auch angezeigt, heißt das Teil funktioniert, aber es hängt sich nach ein paar Sekunden auf. Ich bin mir sicher das es an den Ramsticks liegt, weil ich schon während der XP-Installation Probleme hatte bis ich die ausgebaut hatte :\ Woran kann sowas liegen? Ich halte es für unwahrscheinlich das die Teile kaputt sind, weil zwei davon jedenfalls vor ner Stunde noch funktioniert haben :\ --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." |
|
Profil || Suche |
|
001 03.07.2008, 19:59 Nilez |
Mah, Editlimit überschritten. Wie auch immer, hab noch was das vielleicht zur Lösung beiträgt. Und zwar musste ich zur Installation das BIOS zurücksetzen auf Defaulteinstellungen, weil des damals mal bei einer Neuinstallation verpfuscht wurde...und da ich gehört habe das mein Problem auch was mit dem Bios zu tun haben könnte, wollt ich das mal hier anmerken ;) --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." |
|
Profil || Suche |
|
002 03.07.2008, 20:14 Bluthund |
Es könnte daran liegen, dass falsche Timings verwendet werden. Einige Hersteller haben da so ganz spezielle Einstellungsmöglichkeiten im BIOS um den RAM zu "tunen". Das mögen allerdings manche Riegel ganz und gar nicht. The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. |
|
Profil || Suche |
|
003 03.07.2008, 20:29 Nilez |
Werde ich mal nachgucken. Ich gehe davon aus das es an falschen Einstellungen liegt, weil in diesem Rechner hier damals auch schon 1,2GB drinnen waren. Und da ich alle möglichen Variationen von Ramriegeln zusammen gestestet habe hätte da ja sonst der funktionierende dabei sein müssen... Danke ;) *edit* Gibt es einen Unterschied zwischen CMOS und BIOS oder ist das das selbe? Weil bei mir komm ich durch drücken von DEL beim hochfahren ins CMOS, und da finde ich nur einen einzigen Eintrag der was mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben könnte, und das ist "DDR Voltage Control" :\ --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." Dieser Beitrag wurde am 03.07.2008 um 20:40 von Nilez bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 03.07.2008, 20:45 Bluthund |
http://de.wikipedia.org/wiki/Cmos#Sonstiges Das Ding was du beim Systemstart per [Entf] aufrufst ist das BIOS (Basic Input Output System) --The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. |
|
Profil || Suche |
|
005 03.07.2008, 20:54 Nilez |
Sorry, aber irgendwie wird mir aus deinem Post nicht klar ob es jetzt das selbe ist oder nicht...[DEL]=[Entf] ... also per Entf komme ich halt ins CMOS...bei F8 oder F2 passiert nichts...ebenso wenig wie bei F10 und F12. "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." Dieser Beitrag wurde am 03.07.2008 um 20:57 von Nilez bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 03.07.2008, 21:19 hausi |
CMOS ist ein Logik- / Speicherbaustein und BIOS ist ein Stück Software. Da du im normalfall nicht in einen Halbleiter "reinkommst", bist du wohl im BIOS gelandet. Und nVidia nForce 3 ist der Chipsatz und nicht das Mainboard Modell (nVidia macht afaik keine Mainboards). --Dieser Beitrag wurde am 03.07.2008 um 21:20 von hausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 03.07.2008, 21:20 Bluthund |
Es ist nicht das selbe: Das Programm welches du beim Systemstart über $Tastenkombination aufrufst, _ist_ das BIOS. edit: zu laaaaaaangsaaaaaaaam :) --The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. Dieser Beitrag wurde am 03.07.2008 um 21:20 von Bluthund bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 03.07.2008, 23:05 Nilez |
Und wieso steht im Bios überall cmos und nur einmal bios? @ hausi stimmt eigentlich...also das mit nvidia. --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." |
|
Profil || Suche |
|
009 03.07.2008, 23:14 Master Pegasus |
Doch, das ist das BIOS, in dem Fall eins von Award. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
010 03.07.2008, 23:19 Nilez |
Würde evtl. ein Biosupdate was bringen? Beim PC wurde nämlich eine CD mitgeliefert, wo unter anderem ein Programm zum BIOS-Update drauf ist... *edit* Hab jetzt einfach mal das BIOS-Update gemacht, und bin schonmal etwas weiter. Immerhin bietet es jetzt um einiges mehr Funktionen, viele davon sogar mit "DDR" im Namen *fg* Aber bevor ich da etwas umstelle wollte ich mal fragen ob das so nicht vielleicht sogar richtig ist? Bzw. kann es sein das ich nach dem Biosupdate einfach jetzt den Arbeitsspeicher reinsetzen kann? ( Übrigens frage ich vorher immer sowas, weil mein Bildschirm ca. 6 Stunden nachdem er einmal aus war nichtmehr funktioniert, weshalb ich den PC nicht Grundlos ausschalten will um mal eben 10 sek ram reinzubauen, dann 6 stunden zu warten um festzustellen, es geht nicht ;) ) --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." Dieser Beitrag wurde am 03.07.2008 um 23:28 von Nilez bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 04.07.2008, 01:33 Master Pegasus |
Auto klingt gut, damit sollte er das Speichertiming direkt von den SPD-Chips auf den RAM-Modulen lesen und richtig einstellen. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
012 04.07.2008, 04:14 Nilez |
Hm...scheint nach dem Update zu klappen. PC läut normal seit gut 5 Minuten ( vorher hing der schon bei "Willkommen". Unter System werden 1.5GB angezeigt...und ddr läuft laut bios mit 333 was auch immer. Falls das jetzt weiterhin so läuft sag ich mal das hier ist abgeschlossen und ich danke allen nochmal hier für ihre Hilfe :) *edit* Wäre auch zu schön. Hat sich aufgehängt nachdem ich Steam gestartet hatte. Habs jetzt mal auf 266 was auch immer runtergestellt und es läuft nach Steam noch. Was das heißt sehe ich in ein paar Stunden :( *edit2* So, mit 266MHz scheint das zu laufen... --"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." Dieser Beitrag wurde am 04.07.2008 um 06:37 von Nilez bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 05.07.2008, 07:11 Nilez |
Scheint mit 266 mhz doch nicht zu laufen. Hab das Gefühl der PC hängt sich auf wenn zu viel Arbeitsspeicher beansprucht wird. Dann gibts einfach kompletten Stillstand. Bei 333mhz schneller als bei 266mhz. Kann es sein das einer der drei Riegel einfach nicht zusammenpasst? Kann nämlich sein das das einmal welche aus meinem alten PC und einmal welche aus meinem "neuen" PC sind :\ "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." |
|
Profil || Suche |
|
014 05.07.2008, 08:50 hausi |
Mach (nochmal?) memtest86+ durch. Wenns dort auch abstürzt/Fehler liefert, bist du am richtigen Ort mit der Suche. Falls nicht, ist warscheinlich irgend ein Treiberproblem unter Windows vorhanden. -- |
|
Profil || Suche |