000
12.01.2008, 21:14
hausi
|
Edit: Ich suche mal wieder viel zu weit... Eigentlich kann ich auch einfach den DocumentRoot auf /usr/share/... setzen... Dann hätte ich diese Probleme auch alle gelöst. Also wenn noch jemand eine Idee für das Problem hat, dann her damit, sonst mach ichs einfach so.
Ich habe auf meinem Server ungefähr folgende Struktur:
/usr/share/drupal/drupal-x.y /var/www/domain.tld/htdocs -> /usr/share/drupal/drupal-x.y /var/www/domain.tld/bin/php -> /usr/bin/php5-cgi Der bin/php-Link ist für fastcgi mit suexec, also unabdingbar. Wie es aussieht, kann ich allerdings mit fcgi (ev. liegts auch an persönlicher inkompetenz / dummheit oder einem anderen Konfigurationsproblem) nicht einfach einen alias / /usr/share/drupal/drupal-x.y machen, also mache ich einen symlink für htdocs. Das Problem ist jetzt, dass ich noch den Zugriff auf install.php, update.php und cron.php per Passwort sichern will, was ich natürlich nur einmal und nicht für jeden Host wieder neu machen möchte. Wie es allerdings aussieht, funktioniert das nicht ganz so, wie ich will. Ich habe folgendes in meiner Config:
<Directory /usr/share/drupal/*> <FilesMatch "(update|install|cron)\.php$"> Order deny,allow Deny from all Allow from 127.0.0.0/8 AuthType Basic AuthName "Administration access required" AuthUserFile /etc/apache2/htpasswd AuthGroupFile /etc/apache2/htgroup Require group drupal Satisfy any </FilesMatch> </Directory> Allerdings scheint Apache2 irgendwie nicht mit dem dereferenzierten Link zu prüfen... Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht, oder eine Idee, was ich falsch gemacht habe / wie ich das Problem lösen könnte? Falls ich keine Lösung finden sollte, werde ich natürlich die FilesMatch Direktive einfach für jeden Host kopieren resp. ein entsprechendes include dafür machen, aber soetwas wird sicher wieder mal vorkommen, da kann eine Lösung dafür nicht schaden. Ach ja: Google hat natürlich nicht geholfen, weil sich ein guter Suchbegriff dafür doch als eher schwierig erweist. Die Apache-Doku schweigt sich (zumindest für Version 2.0 und 2.2) über dieses Thema aus.
--
Dieser Beitrag wurde am 12.01.2008 um 21:16 von hausi bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
001
12.01.2008, 22:53
McScore
|
Ohne dein Problem richtig verstanden zu haben erinnere ich mich vage an eine Option "FollowSymlincs yes" oder so...
--
... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts! http://www.mcscore.de.vu 13+3+7=23, 133/7+23=42
|
|
Profil || Suche
|
002
13.01.2008, 00:19
hausi
|
Naja, FollowSymLinks / SymLinksIfOwnerMatch ist leider nicht die Lösung für das Problem. Die geben nur an, dass Apache SymLinks erlauben soll und sind bei mir (logischerweise, sonst würde ja gar nix funktionieren) schon auf Yes.
BTW: Cooles neues Feature mit dem Problemstatus :). Hooray for ~dp.
--
Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008 um 00:20 von hausi bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
003
13.01.2008, 23:24
|
<Directory /usr/share/drupal/*>
sollte das nicht
/var/www/domain.tld/htdocs
sein?
--
Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.
|
|
Profil || Suche
|
004
14.01.2008, 00:12
hausi
|
Der Witz daran wäre ja, dass ich den Eintrag nur einmal benötige. Und da Apache2 ja sowieso den symlink auflösen muss, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das über <Directory /usr/share/... gehen müsste. Scheinbar aber wohl nicht, also lass ichs einfach. Weitere Ideen sind aber natürlich gerne willkommen.
--
|
|
Profil || Suche
|