Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.11.2002, 09:47
King of Darkness

also ich habe mir mal das particle system von HL genommen und wollte da mal ein paar springbrunnen und ein bischen feuer machen
das geht auch soweit recht gut nur kommt in der console das zu wenig particle zur verfügung stehten, tests von mir haben ergeben das es maximal 2048 particle gibt also suchte ich nach 2048 habe aber nix gefunden was mit particlen zu tun hat
gepfrüft ob genug partikle zu verfügung stehen wird mit einer funtion aus der efxAPI also habe ich nach der funktion gesucht und nix gefunden die funtion heist glaube ich R_AllocParticles*

wer sich mal die funktion anschauen will braucht nur in entity.cpp gehen (cl_dll) und dort nach Particles suchen

also weis jemand wie ich da mehr particles machen kann ?

--

Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen
Amazon Preisbeobachung mit Preisalarm

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.11.2002, 14:02
King of Darkness

ich könnte mir vorstellen das das auch mit dem speicher zusammen hängt ... kann mir da mal jemand wenigstens sagen wie ich den maximalen speicher von HL erhöhe

--

002
29.11.2002, 14:24
R2-D2

afaik ist der quellcode des partikelsystems von hl fuer normalsterbliche nicht zugaenglich

--

®2-D2
Believe in Retrieve :)

Projects:
Monkey-Strike (Leader/Coder)
Water Wars (Head Coder)
Mixed Mod (Coder)

003
29.11.2002, 14:33
King of Darkness

naja gut aber irgendwie kann ich ja sagen ok ich will dort und da zb ein partikle springbrunnen haben und das geht ja soweit (siehe entity.cpp in CL_DLL)

also heist das das ich mir da meine eigene speicherverwaltung für die particle machen muss ...

vieleicht weist ja jemand anderes noch ne bessere möglichkeit ...

aber ich habe jetz noch ein anderes problem und zwar tritt ein problem auf wenn die die position von einem entity (was ja für positionierung eine springbrunnes notwendig ist), er sagt mir in HL das ich eine falsche message sende (oder eine nicht vorhandene)
hier mal das stücken code:
...
int gmsgSpringbrunnen = 0;
...
gmsgSpringbrunnen = REG_USER_MSG( "Springbrunnen", 6 );
...
void brunnen(entvars_t *pev)
{

MESSAGE_BEGIN( MSG_ALL, gmsgSpringbrunnen, pev->origin );
WRITE_COORD( pev->origin.x );
WRITE_COORD( pev->origin.y );
WRITE_COORD( pev->origin.z );
MESSAGE_END();
}
...

so ob das da mit den 6 stimmt weiss ich nicht aber wo liegt den sein problem ?
oder brauche ich was anderes und nich den pev, übrigens das ist der pev vom springbrunnen entity, versteht sich ja von selbst

--

004
29.11.2002, 15:43
Killing Me Softly

Da fallen mir spontan 2 Fehler (ok, 1 1/2) auf:

1. gmsgSpringbrunnen = REG_USER_MSG( "Springbrunnen", 6 );
Der Bezeichner "Springbrunnen" hat 13 Zeichen; dürfen aber imho nur 11 sein (da fällt jeder mal drauf rein *g*)

2. MESSAGE_BEGIN( MSG_ALL, gmsgSpringbrunnen, pev->origin );
pev->origin??? Ich hab schon lange nix mehr mit HL gemacht, aber zu meiner Zeit hat man dort pev übergeben (in deinem Falle also NULL, da es zu jedem Client gesendet werden soll).

Zu deiner ursprünglichen Frage: Die Anzahl der Particles sind leider fest codiert und können nicht geändert werden d.h. du müßtest dir dein eigenes Partikelsystem mit Hilfe der TriAPI schreiben.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

005
02.12.2002, 08:28
King of Darkness

ohhh
danke werd ich dann gleich mal ändern

aber mal noch ne frage wofür is der bezeichner also muss der irgendwie dem namen der class/entity entsprechen ?
wenn nich dann is das ja gut

ich habe mir besser gesagt ich schreibe gerade an einer verketten listen ... kann ich nich einfach sagen das er mit hilfe der liste sich speicher holen soll ?

--

006
05.12.2002, 08:30
King of Darkness

ich habe jetzt auch mal die forensuche bemüht um das problem zu lösen aber geholfen hat es nix
da steht auch nur überall was mit den 11 bzw 12 maximalen zeichen, ich habe jetz alles was springbrunnen hies auf brunnen geändert, aber es kommt immernoch dies verficket fehlermeldung ( Tried to create a message with a bogus message type(0) )

was mache ich falsch

--

007
05.12.2002, 10:23
Killing Me Softly

Die Fehlermeldung kommt, weil gmsgSpringbrunnen den Wert 0 hat. Das kann 4 Ursachen haben:

1. die Zeile "gmsgSpringbrunnen = REG_USER_MSG( ... );" fehlt

2. der Bezeichner ist zu lang d.h.
Quellcode:
gmsgSpringbrunnen = REG_USER_MSG( "Springbrunnen", 6 );

liefert den Wert 0.
Quellcode:
gmsgSpringbrunnen = REG_USER_MSG( "brunnen", 6 );

würde hingegen funktionieren.

3. Es wurden mehr als 256 Messages definiert sprich: zu viele Aufrufe von REG_USER_MSG(...)

4. MESSAGE_BEGIN(...) wird aufgerufen bevor REG_USER_MSG(...) aufgerufen wurde.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

008
05.12.2002, 11:27
King of Darkness

1. ist vorhanden
2. ich habe es jetzt so genannt : gmsgBrunnen = REG_USER_MSG( "Brunnen", 6 );
3. nein es sind unter 256
4. könnte möglicher weise sein glaube ich aber nicht da diese message erst ausgelöst wird wenn ich in der map drin bin sprich durch ein entity

wie gesagt ich habe mir schon die anderen threads durch gelesen aber trotzdem geht nich
:((

ich habe da jetz auch schon ne woche hin und her probiert, ich weis echt keinen rat mehr

--

009
05.12.2002, 14:00
Killing Me Softly

Vorschlag: du schickst mir den Source-Code und ich schau mir das mal an.

--

010
05.12.2002, 14:02
Rockefeller

Setz doch einfach mal ein paar Debugoutputs vor die wichtigsten Zeilen, z.B. das REG_USER_MSG. Dann siehst du ja, ob und wann dass aufgerufen wird.

--

011
05.12.2002, 14:34
King of Darkness

das wird nicht viel bringen mit den debugmessages da ich ja nichteinmal in das game rein komme ... also besser gesagt nicht auf die map

killing me softly morgen kann ich es dir schicken, bin ja jetz hier auf arbeit, und nen provider habe ich privat nich mehr :( aber bald wieder :)

ähm was brauchst du da, nur den code von der serverseite oder auch den von client ?

--

012
05.12.2002, 16:10
Killing Me Softly

Besser wäre beides; aber Server-Code sollte reichen

--