Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.09.2001, 23:21
thinktank

Ich hab auf svencoop.com gelesen, dass du die control center software für einen Satelliten namens BIRD schreibst. Zuerst hab ich mich versichert, dass das Datum nicht der 1.April ist ;-). Mich interessiert brennend, wie man sowas macht. Man muss doch wahnsinnig auf Sicherheit aufpassen. Wie hast du es als Nicht-Student überhaupt da rein geschafft ?

// Ich denke, dass dies hier viele andere Coder interessiert, deswegen hab ichs ins Forum geschrieben.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.09.2001, 23:24
Zeeke

Afaik hat Another1 doch viel mit der DLR am Hut, oder? (Deutsche Luft und Raumfahrt)

Der A1 surft ja auch über die DLR im Netz etc :)

--

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2001 um 23:24 von ZeekeGF bearbeitet.
002
06.09.2001, 23:27
thinktank

Woher wisst ihr das ganze Zeug über A1 , gibts irgendwo eine Biographie ?
Another1 - Sein Leben ;-) ?

--

003
06.09.2001, 23:28
Zeeke

lol, man muss sich nur gelegentlich mal mit ihm unterhalten...

--

004
07.09.2001, 00:28
Retro

Bahh, das is geil! =)
Gibts ne Biographie? Nö, man muss ihn nur mal fragen! =))

Fühl dich jetzt nicht beleidigt @a1, aber nen Sateliten-kommunikationsprogramm ist auch nicht groß anders als jedes andere...

Es geht nur darum das es I/Os hat. Ich weis ja nicht ob es dann direkt an nem Sateliten-Uplink hängt, oder am I-Net etc...

Aber eigentlich muss das Programm nur 1en und 0en ausspucken, die über eine Schnittstelle ausgegeben werden, der rest ist normalerweise alles Elektronik. Gut, das Programm muss dann auch noch Daten empfangen können, also den Spieß nochmal umgedreht.

Aber im Prinzip ist es ein ganz _normales_ Programm, und um die Sicherheit muss man sich auch garkeine gedanken machen, außer das ding übermittelt die Daten übers Internet, dann kommt es halt auf die Verschöüßelung der Daten an...

Ich würd eher sagen das der Auftraggeber etwas besonderes ist... =) Naja, aber wenn mans mal so sieht: a1 ist nen sehr guter Coder, aber auch noch nicht volljährig / berufstätig... also muss man ihn auch nicht so großartig bezahlen wie nen Berufs-Programmierer, oder gar ne Firma.

Was haste eigentlich für nen Schulabschluß, oder auf was für ne Schule gehste? @a1?

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

005
07.09.2001, 12:06
thinktank

Sorry , aber man muss auf Sicherheit achten, schau dir die Mars-Mission Mars Climate Orbiter an. Da gab es zwei Kontrollteams, aber beide hatten verschiedene Enheiten benutzt (die einen inches und feet, die anderen Meter).
Vor allem ist ein Satellit nicht gerade das, was sich so jeder kaufen könnte.....

Thx !

--

006
07.09.2001, 16:44
Another1

ich glaub ich sach lieber garnix *verkriech* löl muss viking das in den news posten *hauengeht* (ja ich mag S/M ;)))
oh und ne bio gibs afaik noch nich, aber ich bin gerne bereit (ab > 50000 DM (oder die gleiche summe in Euro, tja .. der euro macht alles teurer ;))

na ok, vergessen wir das :D

@Retro bin nich beleidigt, is wirklich nich sooo der hit was ich da mache (ich tu kein satellite OS oder sowas coden, ich bin eher für die dinge am boden zuständig =)

btw: hatte heute 1. stunde info in schule ... wir machen HTML yay .. :o
*krätzekrieg*, sowas spannendes aber auch

[EDIT] oh seh gerade deine frage @retro: ich habe zur zeit ... naja grundschulabschluss? (und diesen dummen 10 klasse abschluss, da is mir mein grundschulabschluss schon mehr wert *gg*)
11 klasse tut gerade beginnen (wegen eines gewissen ferienendes!! :o !)

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2001 um 16:48 von Another1 bearbeitet.
007
07.09.2001, 16:50
Retro

Hmm, sei froh =)

Wir hatten heute auch mal wieder Informatik, ja wirklich - ganze 1x pro Woche!
Und wir haben uns mit der Datenbank-Option von MS Word 2000 beschäftigt! :D Ihr glaubt nicht wie spannend das ist! *grr*

Naja, nochmal zur sicherheit:
Wenn man sich vorstellt das dieses Programm auf nem Computer von der DLR läuft, die direket an ne große Sendeschüssel angeschlossen ist, wozu braucht man da ne besonders große Sicherheit?:)

Wenn jemand in das Progamm eingreifen möchte, muss er erstmal an den Computer, tja, und für Räume gibts sowas wie Schlösser! ;P

Auf was für ne Schule gehst du nun eigentlich a1? -lol hab deinen Edit garnet gesehen, weil er nach meinen Post war ;P

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2001 um 19:45 von Retro bearbeitet.
008
07.09.2001, 18:41
TheTinySteini

Vielleicht auf ne Baumschule... =]

Achja @Another1: selbst schuld, wer Informatik wählt muss sowas ertragen. Viel spannender wird das nicht. Na gut, wir machen grade Kryptographie mit Delphi, schon mal ein bisschen besser, aber wirklich anspruchsvoll ist das nicht.
Naja, aber was tut man nicht alles, um ne zweistellige Punktzahl sicher zu haben? *fg*

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

009
07.09.2001, 19:20
thinktank

Sorry was meinst du mit bio und afaik ?

--

010
07.09.2001, 19:28
gerk

tja froit euch-dieses jahr:
TOP (Textverarbeitung und andre Orschprojekte
da lernen(!) wir wie man Word benutzt und wie man e-mails verschickt (hab mal nen groebn blick ins buch(!) geworfen)

*heeeuuull*

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

011
07.09.2001, 19:29
Archangel

bio = biographie
afaik = as far as i can see = soweit ich weiß

--

Mar 01 01:10:13 <voice> jo
Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^
Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo
**** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005

012
07.09.2001, 19:32
thinktank

Was machst du denn so am Boden ? :)

--

013
07.09.2001, 19:33
gerk

achja @ archangel:heißt afaik nicht:as far as i know?

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

014
07.09.2001, 19:34
Retro

Zitat:
afaik = as far as i can see

Goile Übersetzung! =)) Aber der Sinn stimmt, es heisst wohl:

Zitat:
afaik = as far as i know

Dann stimmt es sogar mit den Buchstaben überein! *fg*

--

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2001 um 19:34 von Retro bearbeitet.
015
07.09.2001, 19:36
gerk

*räusper*
wer war schneller?

--

016
07.09.2001, 20:12
thinktank

Thx , Jungs !

--

017
07.09.2001, 20:22
Archangel

grml.. jaja, komm mit den abkürzung halt n bissl durcheinander

--

Mar 01 01:10:13 <voice> jo
Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^
Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo
**** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005

018
07.09.2001, 20:23
thinktank

Kennst dich ja wenigstens besser aus als ich :) !

--

019
07.09.2001, 22:19
Crack-Tom

Wi kommt man darauf in der 11 Klasse Sattelitenprogramme zu coden?
Erklär mir wie du das machst. Ham die dich schon mit 2 vorn comp gesetz oder dich mit dem ding eingesperrt? (Neid, Neid und nochmals Neid)
Ach ja, info ist scheiße, Word und so(bähhh)

--

Diese freeware-compilernamen verwirren mich; MingW32, DEVCPP, JPEG.....
Meine Schule: www.laurentianum.de

020
07.09.2001, 22:35
TheTinySteini

Was macht ihr alle Word in Info? Obwohl ich das im Prinzip gar nicht so schlecht finde, dass man Word lernt. Aber wenn, dann bitte schon in der Sek.I und vor allem: VERNÜNFTIG!!! Ich kenn kaum jemanden, der wirklich gut mit Word umgehen kann (ich auch nicht, aber immerhin besser als viele andere...). Vor allem aber sowas wie Layout und Formatierung sollte man den Leuten mal beibringen. Was man teilweise vorgelegt kriegt (auch von Lehrern) ist GRAUENHAFT! Oft ne schlechte Schrift, meist zu groß, jede Zeile mit Enter abgeschlossen, keine Leerzeichen nach nem Komma, Einrückungen mit Space statt mit Tab, Seitenzahlen manuell draufgeschrieben (und dann auch noch wundern, warum die manchmal auf die nächste Seite rutscht), total chaotischer Seitenaufbau und und und...
Allein schon mit Blick auf Praktikumsberichte oder die (zumindest hier) übliche Facharbeit in 12 sollte man den Schülern mal vernünftigen Umgang mit Textverarbeitung beibringen. Schlimm auch, wenn ne Überschrift kursiv, fett und unterstrichen ist. Argh! Oft reicht es, wenn man nur 2 Punkte größer die Schrift einstellt (manchmal sogar gleiche Schriftgröße) und fertig, vielleicht noch kursiv (alternativ fett - aber nur in Ausnahmefällen beides!), fertig. Aber nein, denken sich wohl viele, ne Überschrift muss auffallen, also am liebsten so fett und groß, wie's gerade noch auf's Blatt passt. Und weil man allen zeigen will, dass man weiß was kursiv ist, wird auch dieser Stil draufgeklatscht.
Das ist ja wohl wirklich nicht zu viel verlangt. Ich will ja gar nicht, dass alle Schüler Typographie-Experten werden, das wäre noch sehr viel komplizierter. Ich hab mich mal ein bisschen in Typographie eingelesen, das ist extrem interessant, die Wirkung von Schriften, Platzierung von Bildern, und durch was für kleine Veränderungen man ein Schriftbild sehr viel besser lesbar machen kann. Nicht umsonst ist das ne richtige Wissenschaft (mein Onkel beschäftigt sich an der Uni in Berlin damit).

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

021
08.09.2001, 02:15
anothergb02

HARHAR :D

Sag lieber nix dazu :P

--

Being in john Malkovich