Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.06.2004, 16:54
JP

Hallöle!!!
Hab die letzte zeit mal mit dem Partcle Flow System aus Max 6.0 Experimentiert und bin sehr begeistert davon!!!

Als erste Animation hab ich einen schwimmenden Fischschwarm gemacht. Evtl gefällt er ja dem einen oder anderen ;)

http://www.roehrich31.de/Anim/fishes.avi <= ca. 800kb

So. Was ich jetzt fragen wollte ist, ob hier irgendjemand was davon hätte wenn ich mal ein tut schreibe, in dem ich an hand der Fischanimation die Grundlagen von Particle Flow erkläre...

--

Free your mind and your ass will follow!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.06.2004, 16:57
Tubgirl

Eine universell grültige Regel: Tutorial = Gut

--

002
17.06.2004, 17:16
JP

Naja, also bevor ich mir da den "stress" mach will ich schon mal wissen ob sich wenigstens einer findet, ders dann auch liest ;)

--

003
17.06.2004, 22:45
epidemic

ich werds mir angucken und nachmachen sobald ich mich mit 3D SMAX besser auskenne.
Aber bisher kann ich nur vertexe setzen und die zu einem Polygon machen.

[edit]
hab mir gerad' Das Video angeguckt. Schaut echt interessant aus!
wär schön wenn ich sowas auch könnte :/

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2004 um 22:46 von epidemic bearbeitet.
004
18.06.2004, 16:21
JP

Jo. Ich werds dann einfach mal machen ;) Und wenn sichs keiner anguckt dann guck ichs halt selber dauernd an :P

@epidemic: Wenn du Max6 hast wirst dus nach meinem tut können :D hoff ich zumindest.. ist nämlich eigentlich nich schwer wenn man die Funktionsweise von Paricle Flow durchschaut hat.

--

005
19.06.2004, 16:35
JP

Jou. Schließlich hab ichs getan. Damit auch die leute von cgtalk.com davon profitieren können hab ichs in (leider wohl schlechtem) englisch geschrieben. wenn genug nachfrage bestehen sollte kann ichs auch nochmal übersetzen. Aber ich glaub kaum das das hier so viele interessiert ^^

http://www.hitmakerz.de/Josh/PFlowTut/PFlowFishTut.htm

--

006
19.06.2004, 20:50
DarkMatt

ja sieht nett aus, vielleicht schau ich mir das irgendwann mal an

--

007
19.06.2004, 21:03
MapperXXL

Kann mir jemand sagen was genau Particle Flow ist? Ist das ein Plugin?

--

Kriz postete: "Was du da verwechselst ist Half-Life und CS, du Komiker! Und das zu verwechseln bedeutet hier den Tod! Ist ja als ob man einen Ferrari mit einem Fiat Panda vergleicht..."
-Sir_Pepe- postete: "Ich seh schon, du weißt Bescheid."

008
20.06.2004, 00:22
epidemic

Ich hab jetzt logischerweise nicht alles kapiert, scheint aber nicht so schwer verständlich zu sein.
Einzige Kritik:
Wie leider 80% aller Tutorials ist das ein Step-by-Step Tutorial, wo Schritt für Schritt gesagt wird wo man hinklicken muss.
Lehrreicher wäre aber wenn bei jedem Schritt miterklärt wird was man damit bewirkt, also statt "Drag "Find Target 01" into "Event 01"" mach "Drag "Find Target 01" into "Event 01" in order to classify ..." oder sowas. Man kann dann viel einfach dein Tutorial auf andere, kompliziertere Sachen anwenden.

Aber wie gesagt, den Fehler das nicht so zu machen machen leider sehr viele.

Rechtschreibfehler:
nach dem 2. Bild " the fish should wag its tail.".

--

009
20.06.2004, 12:20
JP

Mhm.
Naja das is eben immer so ne sache.. aber ich finde step by step eigentlich ganz gut, und wenn man bisschen denkt und des englischen einigermaßen mächtig ist kann man glaub ich schon recht leicht verstehen wie particle flow funktioniert (dieses event system und so)..
@MapperXXL: Particle Flow ist das Partikelsystem in Max 6.0, mit dem man alle mögliche sachen machen kann.. ich glaub für fischschwärme ist es eigentlich aber nicht gedacht ;)

--

010
20.06.2004, 13:15
epidemic

"Alle möglichen Sachen" = Alles wobei sich viele kleine Dinge unregelmäßig bewegen, also z.B. Luftblasen im Wasser, Funken, Flammenwerfer bzw. allgemein Feuer etc. (zumindest sind dafür Partikel gedacht, und Flow bedeutet wahrscheinlich das die sich irgendwie bewegen, z.B. die Luftblasen und Funken von unten nach oben, Der Flammenwerferstrahl vom Absender zum Opfer etc.)

[edit]
naja, ich fände es schon besser wenn immer mitgeschrieben wird was man da eigendlich tut. Bei Mathe ist es ja auch falsch nur stumpf einen step-by-step-Lösungsweg zu lernen, weil man das sonst nicht auf andere Fälle anwenden kann.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2004 um 13:19 von epidemic bearbeitet.
011
20.06.2004, 13:25
JP

Man weiss ja, was man tut. Wenn ich z.B. schreibe

"Activate "Auto Key" and drag the time slider to frame 4. Now set the Angle to 20. Deactivate "Auto Key", select the two keys and copy them (hold shift and drag) untill the whole timeline is filled."

Dann sieht man ja danach das resultat und kann sich daraus genau ableiten was man da gemacht hat. Zudem setze ich den einfachen umgang mit der Frameleite in gewisser weise vorraus...
Zudem sind ja sachen wie "Find Target" ja auch in PFlow erklärt, wenn man sie anklickt...

--