Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.11.2009, 11:54
Halb_Steif

Servus!

Ich versuch mich gerade daran mit 3ds Max 9 eine custom Animation für Alyx zu erstellen und diese dann in hl2 einzufügen.
Ich habs schon geschaft das Model in 3ds Max zu importieren und eine Keyframe animation als "smd" zu exportieren.

Allerdings hab ich jetzt keine Ahnung wie ich die Ani ins Game einfüge, so das ich sie z.B. als scripted_sequence abspielen kann.

Wär cool wen mir da jemand helfen könnte!

Danke schon mal!

Greez Halb_Steif

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.11.2009, 17:28
PotKinRot

Die smd muss als Animation ins Alyx-Model einkompiliert werden. Leider sind die Quelldateien nicht von Valve verfügbar gemacht, du müsstest das Model also aus der GCF extrahieren, dekompilieren (gibt u.a. von Cannonfodder dafür ein Tool), und dann die QC editieren, um deine Animation dort einzufügen.
Unglücklicherweise ist es bei so komplexen Models wie den Protagonisten relativ unwahrscheinlich, ohne größere Arbeit ein sauberes Ergebnis zu erhalten, da der Dekompilierer afaik ein paar Features nicht unterstützt.

--

002
03.11.2009, 02:32
Halb_Steif

Also gut... ich hab ja schon um Alyx in 3ds max zu bekommen GCFScape benutzt.

Wie genau heißen die Dateien die ich damit extrahieren muss, in welcher GCF sind sie, wie füge ich die Animation dann dort ein?

Und wie bekomm ich das ganze dann zum Schluss ins Spiel rein?

Sorry wen ich blöd rumfrage, aber ich hab noch nich viel Erfahrung in der Richtung, find aber auch kein gescheites Tutorial.

Aber schonmal danke für die Antwort!

--

003
03.11.2009, 16:44
PotKinRot

Zitat:
Halb_Steif postete
Also gut... ich hab ja schon um Alyx in 3ds max zu bekommen GCFScape benutzt.
Tatsache, dass hab ich glatt übersehen.
Zitat:
Halb_Steif postete
wie füge ich die Animation dann dort ein?
Du musst deine Animation als .smd exportieren, und die QC entsprechend erweitern, sowie die Fehler vom Decompiler korrigieren.
Zitat:
Halb_Steif postete
Und wie bekomm ich das ganze dann zum Schluss ins Spiel rein?
Das sollte sich mit einem erfolgreichen Kompiliervorgang erledigt haben.
Zitat:
Halb_Steif postete
Sorry wen ich blöd rumfrage, aber ich hab noch nich viel Erfahrung in der Richtung, find aber auch kein gescheites Tutorial.
Versuchs zum Beispiel mal damit.

--

004
04.11.2009, 16:13
Alien soldier

Öffne die GCF-Datei "source models" und suche nach dem Alyx.Dann lad dir den Model-Decompiler ( http://www.chaosincarnate.net/cannonfodder/cftools.htm ) runter.Dann musst du das Model decompilen und die Animation in die QC-Datei einfügen.Sorry aber wie das geht weis ich leider selber nicht.Außerdem ist das Resultat des Decompilers nicht zu perfekt,die Wahrscheinlichkeit dass das Model mit "studiomdl" wieder compilet werden kann is gering.

--