Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.02.2007, 19:19
Desert

Hi Leute!

Ich habe mal ne frage für ein, so denke ich, relativ einfach zu programmierendes Tool.

Da ich sehr viel Bilder bearbeite (mit unterschiedlichen Cams) und somit unterschiedliche Bildauflösungen habe, stehe ich vor folgendem Problem:

Immer wenn ich einen Rahmen machen möchte, muss ich ausrechnen, wie gross er sein muss. Ausgehend von der Auflösung meiner Canon 30d (2336 pixel breite x 3504 pixel höhe) mache ich einen Rahmen von 2736 pixel breite (400 pixel unterschied) x 4264 pixel höhe (760 pixel unterschied).

Da ich nun unterschiedliche Kameras habe, die mir alle unterschiedliche Auflösungen der Bilder ausspucken, ich aber gerne die Original Datei verwenden würde, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein kleines Tool progt, das mir zwei Eingaben ermöglicht:

a) Die Eingabe der Bilddaten der Canon 30d (Breite x Höhe in Pixeln) und ein separates Feld für den Rahmen (Breite x Höhe in Pixeln) und mir dann ein Ausgabefeld mit Gesamtpixel Zahl (Breitex Höhe liefert)

b) ein weiteres Feld, wo ich die Bilddaten der anderen Cam eingeben kann, und mir das Prog ausrechnet wie gross der Rahmen, ausgehend von den Eingaben der Canon 30d sein soll.

Bsp.:

Mein Bild von der Canon 30d ist 4000 x 3000 gross. Ich möchte einen Rahmen von 1000 x 500. Das Prog gibt mir aus: 5000 x 3500.
Desweiteren habe ich ein bild, das 1000 x 500 gross ist. Und ausgehend von den eingaben der Canon 30d gibt mir das Prog das runtergerechnete Verhältnis des Rahmens für das neue bild aus. Z.b. 1500 x 750. (der rahmen muss bei kleinerem bild ja kleiner sein, damit er vonder proportion zum grösseren bild/rahmen passt)

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Ist das überhaupt berechenbar (diese Proportionsrechnung? Wäre es möglich, das mir einer von euch so ein prog hinzaubert? ich wäre euch zu ewigem dank verpflichtet, da es total schwer ist, für mich als mathe/coding null sowas hinzubekommen!

Vielen dank schonmal im vorraus!

--

Exitus acta probat.
Der Zweck heiligt die Mittel.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.02.2007, 19:26
hutramo

Dafür brauchst du kein ach so sonderbares Programm. Eigentlich reicht da doch ein Taschenrechner. Aber ein simples Tabellenkalkulationsprogramm ist da vollkommen ausreichend. Die Verhältnisse bekommst du indem du die Seitenlänger untereinander teilst etc.

MfG
hutramo

/edit:
Mir war langweilig. Ich hab dir mal ein Excelblatt erstellt.

Klickst du hier

--

Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung !

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2007 um 19:40 von hutramo bearbeitet.
002
18.02.2007, 19:29
Kambfhase

Breite Canon sei die Breite in Pixeln vom Bild der Canon 30d
Breite Rahmen Canon sei die Breite des Rahmen für das Bild von der Canon 30d in Pixeln.
Breite CamX sei die Breite des Bildes der anderen Kamera in Pixeln.
Breite Rahmen CamX sei die Breite in Pixeln des Rahmens für das Bild von der anderen Kamera.

Der Schrägstrich "/" soll ein "geteielt durch" oder Divisionszeichen darstellen. Der Stern "*" ist ein Multiplikationszeichen.

Da die Verhältinsse der Rahmen zum Bild gleich sein sollen stellen wir folgende Regel auf:

Zitat:
Breite Canon / Breite Rahmen Canon = Breite CamX / Breite Rahmen CamX
Wenn man das ein bischen umstellt kommt das raus:

Zitat:
Breite Rahmen CamX = Breite CamX * Breite Rahmen Canon / Breite Canon
Wir müssen Also nur die rechte Seite mit Zahlen füllen um den Rahmen links raus zu bekommen.

Diese Formel kannst du zB in Excel mit 3 Felder verwirklichen in die du nur noch Zahlen einträgst und er spuckt dir das Ergebnis automatisch aus. Mi'm Taschenrechner gehts natürlich auch.

Hoffe du verstehst was ich meine^^

--

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2007 um 19:48 von Kambfhase bearbeitet.
003
18.02.2007, 19:37
Desert

wenn ne formel reicht, würde ich mich echt total freuen!

--

Exitus acta probat.

004
20.02.2007, 15:38
WareWolf

gib doch gleich die Rahmengrösse in Prozent an :))
..das geht doch mit allen Grafikprogrammen, oder?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

005
20.02.2007, 17:45
sw_a_t

Hab den Thread grad erst gesehen. Hab ein Konsolenprogramm geschrieben (Delphi, Schule und so...).

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NDUyMTI=

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2007 um 17:50 von sw_a_t bearbeitet.
006
21.02.2007, 14:45
Desert

hi! erstmal danke für die arbeit, leider hab ich erst am WE zeit das ganze mal ausgiebig zu testen!

@swat, was ist denn das für ne datei? wie kann ich die denn öffnen?

--

Exitus acta probat.

007
21.02.2007, 15:27
Bluthund

Das ist nen 7zip Archiv... Zu öffnen mit 7zip oder WinRAR.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

008
24.02.2007, 13:15
Desert

Vielen lieben danke leute! ihr habt mir echt geholfen! ich bin wirklich dankbar für dieses kleine tool, das erspart mir massig rechnereien und löst alles unkompliziert, bis auf folgende sache: ^^

Ich hole mal aus:

Ich nehme meine Bilder im Hoch, sowie im Querformat auf. Im Hochformat, habe ich dank dieses Tools, endlich eine einheitliche Rahmengrösse in meiner Gallery bekommen.

Ausgangsbild war 1920 pixel breit x 2560 pixel hoch. Dazu kam dann ein Rahmen von 290 pixel breite x 560 pixel höhe. Somit hatte das Bild eine Größe von 2210 pixel breite x 3120 pixel höhe.

Noch alles klar? :D

Dann kam ja das Bild von meiner neuen cam, der canon 30d. Die Ausgangsgrösse war 2336 pixel breite x 3504 pixel Höhe. Das tool hat mir ausgerechnet, das das neue bild samt rahmen 2688,8 pixel breite (352,8 pixel unterschied) x 4270,5 pixel breite (766,5 pixel unterschied) sein muss.

Soweit sogut. Konnte ich prima alles umsetzen und wenn ich jetz bilder mir einer x- beliebigen Größe habe, rechnet mir das Tool die Rahmen Größe zum Verhältnis des ausgangsbildes aus. PERFECT!

Nur steh ich jetzt vor dem problem, das ich noch bilder im querformat habe.
Ausgangsgrösse war 2560 pixel breite x 1920 pixel höhe.
Auch diese versehe ich mit einem rahmen, den ich pi-mal-daumen ausgerechnet habe. Nun würde ich diesen aber auch gerne "standardisieren", damit die bilder in meiner gallery alle aufeinander abgestimmt wirken. Nur wenn ich als ausgangs bild ein hochformatiges wähle (mit rahmen) und dann das verhältnis ausrechnen lasse, damit ich die rahmen grösse, für ein querformatiges bekomme, kriege ich als ergebnis fast quadratische rahmen, und das sieht nicht gut aus. Und momentan sind die Rahmen durch das schätzen in der Breite zu schmal und der Höhe zu gross. (Rumprobieren, kann doch da keine möglichkeit sein, kann man das nicht genau ausrechnen)?

Das ist das Ausgangsbild mit Rahmen im Hochformat :

http://www.deviantart.com/deviation/38346016/?qo=8&q=by%3Averloreneseele&qh=sort%3Atime+-in%3Ascraps

Das ist das Bild, wie ich es Pi-mal-daumen mit nem Rahmen im Queformat verpasst habe, jedoch ist der Rahmen nur geschätzt.
http://www.deviantart.com/deviation/47483046/

(musste leider bilder von DA nehmen, da mein webspace nich geht)

In der zusammenfassung nun meine Frage, wie ich denn denn idealen Rahmen ausrechnen kann, damit ich endlich einheitliche rahmen habe. ich hoffe das ist alles klar verständlich, würde mich über eure hilfe riesig freuen! denn es ist nichts nerviger in der gallery laufend unterschiedlich grosse bilder / rahmen zu haben!

--

Exitus acta probat.

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2007 um 13:19 von Desert# bearbeitet.
009
16.09.2007, 11:35
Desert

Zitat:
sw_a_t postete
Hab den Thread grad erst gesehen. Hab ein Konsolenprogramm geschrieben (Delphi, Schule und so...).

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NDUyMTI=

hi! =) da ich jetzt einen mac habe kann ich das programm leider nicht mehr benutzen. könntest du mir das evtl in eine excel tabelle packen? ich wär ich sehr dankbar dafür! =)

--

Exitus acta probat.

010
16.09.2007, 12:57
oxff

Warte, ich hol eben Wasser um mir die Hände zu waschen, nachdem ich dir den Arsch abgewischt habe.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik