000
21.01.2002, 18:52
king of editor
|
Ich hab mir hierzu mal das tut gezogen und schön so gebaut wie's da steht- funtzt aber nicht! Wenn ich den button drück kommt 'ne Meldung: "master was null or not a master" -die einstellungen kamen mir gleich spanisch vor aber ich hab keine Ahnung wie ich's anstellen soll.
Helft mir!
(wenn's keine weis muss ich halt dem Verfasser mal 'ne mail schicken)
--
ich editiere mit Worldcraft 3.3
|
|
Profil || Suche
|
001
21.01.2002, 20:41
Flann
|
Das nächste mal postest du bitte die URL zum Tut gleich mit, dann muß man nicht so lange suchen. Habe ich das richtig verstanden: Du willst einen Schalter erstellen der erst nutzbar wird nachdem ein anderer Schalter benutzt wurde? Die Methoden die man dabei anwenden kann sind Legion. Die die im Tut beschrieben ist wäre allerdings die letzte die ich anwenden würde. Eine Methode wäre ein Multisource zu benutzen, eine andere wäre eine trigger_changetarget Schaltung zu machen. Die eleganteste wäre eine env_global Schaltung. Und hier kommt das Rezept. Zutaten: 2x func_button 1x multisource 1x env_global 1x func_door (oder was immer der blockierte Button auslösen soll)
Zubereitung: func_button (der aktive Button) target: button_controller_gl (das env_global)
alle anderen Einstellungen nach belieben
func_button (der inaktive Schalter) target: door (die func_door die am ende aufgehen soll) master: button_controller_ms (das multisource)
multisource (der Master) name: button_controller_ms global state master: button_controller_gl
KEINE weiteren Einstellungen
env_global name: button_controller_gl global state to set: button_controller_gl trigger to send: toggle initial state: off [X] set initial state
func_door name: door
Folgendes passiert jetzt: Wenn du auf den inaktiven Button drückst passiert - nichts. Wenn du auf den aktiven Button drückt passiert - scheinbar auch nichts, allerdings ist der erste Button jetzt benutzbar. Wenn du jetzt auf den ersten Button drückst, geht die Tür auf und zu, so oft du willst. Wenn du jetzt wieder auf den zweiten Button drückst, wird der erste wieder inaktiv. Das Ganze funktioniert sogar Levelübergreifend. Das was ich da beschrieben habe ist die aller einfachste Einstellung. Wenn du erstmal verstanden hast wie das funktioniert, kannst du damit richtig viel Blödsinn anstellen . . . :)
OT: Ich weiß, ich weiß ich habe das env_global in den letzten Tagen öfter angesprochen. Das könnte daran liegen das ich es zuletzt ziemlich häufig, in allen Variationen, benutzt habe und dadurch möglicherweise leichten Schaden genommen habe. Ich bitte um Verzeihung . . . :)
--
|
|
Profil || Suche
|