Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.04.2009, 14:18
Todeshammer

hi, ich bin neu hier, kenn mich aber schon ein bisschen mit dem mappen aus. habe früher schonmal laienhaft für q3 mit dem radiant gemappt. nun möchte ich wieder anfangen und habe mich für die source engine entschieden und hab ein paar anfängerfragen:

1. wenn ich einen brush verändere, wird in der aktuellen ansicht die textur gestrecht, bis ich die linke maustaste loslasse. wie geht das weg?

2. gibts ne art zentrierungsknopf für den 2d view? ähnlich wie dem "all" aus lightwave

3. ich möchte n zaun bauen, welcher um eine ecke geht. kann man einen brush bauen bei dem man dann nur die gewünschten flächen texturiert und dann den rest durchsichtig und auch durchgehbar macht? das würde ja ein paar polys einsparen.

ich habe vorher schon versucht hier ein paar sachen herauszufinden, aber diese fragen sind übrig geblieben. ich denke ich werde euch dann die tage noch mit weiteren fragen bombadieren ;)

danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.04.2009, 14:53
PotKinRot

1. Gar nicht.
2. Versteh ich nicht. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist die Option "Center 2d views after 3d movement", was alle 2d-Views auf den aktuellen Ort der 3d-Ansicht ausrichtet.
3. Mit einem Brush geht sowas nicht, nimm zwei, und benutze für alle Seiten, die nicht dargestellt werden sollen, die Textur Nodraw (wird dann von den Compilern nicht verwendet). Außerdem würdest du im Normalfall bei einem Brush den Zaun nur von einer Seite sehen können (zumindest die Standard-Zauntexturen sind nicht doppelseitig ausgeführt).

--

002
20.04.2009, 15:03
Richman
Moderator

2. Mit Ctrl+E zentrierst du die 2D-Ansichten auf das momentan ausgewählte Objekt. -> siehe VHE Tastenkürzel

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
20.04.2009, 15:08
Todeshammer

klappt alles wunderbar.
danke

--

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2009 um 15:08 von Todeshammer bearbeitet.
004
24.04.2009, 11:21
Todeshammer

neue frage: ich wähle eine bestimmte textur aus. wenn ich diese allerdings anwende, sieht sie im 3d view anders als im texture browser aus. z.b. ist da eine im sand verlaufendes gras. dort habe ich dann einfach nur gras ohne sand.
was ist da los?

--

005
24.04.2009, 12:47
Todeshammer

hat sich erledigt.

--

006
24.04.2009, 12:54
Agamemnon-Hellmapper

Problem erkennen -> Nachdenken -> posten

nicht

Problem erkennen -> posten -> Nachdenken

Für alle mitleser: Vermutlich hat Todeshammer eine Alphablendtextur erwischt. Die kann man auf Displacements einsetzen, um schöne Verlaufseffekte zu erhalten. Auf normalen Brushes geht das allerdings nicht.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de