.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 11.06.2006, 16:57 cat |
Hallo Falls ich mit HL2 coding anfangen will, wo fange ich am besten an? Vielleicht sollte ich noch hinzufügen das ich gar keine Ahnung von coding habe. (Alles was ich weiss ist dass man zum hl2 coding einen c++ compiler braucht. fragen: 1. Welche tools brauche ich? |
|
Profil || Suche |
|
001 11.06.2006, 17:08 Adrian_Broher Admin |
Wie du schon gesagt hast einen Compiler. Benutzen kanst du theoretisch jeden Windows Compiler, egal ob freeware oder anderes. Nur ist es die Frage ob du die eingestellst kriegst. Von daher ist eher eine IDE ala ms visual studio zu empfehlen, das nimmt dir in dem fall viel Konfigurationsarbeit ab, da das sdk mit den visual studio-projekten ausgeliefert wird. Und eine HL2 Version, damit du an das SDK kommst waere auch nicht schlecht. Kommt auf den Compiler/IDE an. Freeeware ist umsonst, vs kostet was in der version die du brauchst. Besser waer das. C++ ist keine einfach Sprache. Von daher kannst du dich schon an ein Einlernzeit von 5 Monaten bis 2 Jahren gewoehen, je nachdem wie schnell du lernst. Vom hl2 quellcode wuerde ich mich anfangs ganz fernhalten, da der nicht gerade verstaendlich ist. -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
002 11.06.2006, 17:15 cat |
Wie gut sollte ich mich mit c++ auskennen, falls ich folgendes machen will: mp mod mit - anderen spielregeln Falls es etwas helfen sollte - ich bin schon recht erfahren hl2 mapping und etwas weniger mit modeling. Worauf meine frage eigentlich abzielt: Kann ich mit ein crash kurs buch krallen und mich etwas mit c++ auseinander setzen und damit das oben gefragte machen`? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 11.06.2006, 17:17 HammerBlade |
1. Visual Studio 2005 Express Mit HL2-Programmierung hab ich mich bisher aus Zeitmangel nicht explizit beschäftigt. Mein bisheriger Eindruck ist aber, das HL2 eine Ecke komplexer ist als HL1, was den Einstieg nicht gerade einfacher macht. Ich bin in HL1-Programmierung eingestiegen indem ich alle möglichen Tutorials durchgegangen bin (Nightvision/neue Waffen/Waffen abwandeln/HUD verändern/...). Denn zum dem Problem C++ zu lernen kommt das Problem die Struktur des Codes zu verstehen und zu erkennen wie alles zusammen funktioniert. Denn ohne dieses Wissen kommt man nicht sehr weit, weil man nicht weiss wo man überall anpacken muss und wie, um bestimmt Dinge zu erreichen. Das soll jetzt nicht abschrecken, sondern das Problem-/Aufgabenfeld aufzeigen dem du dich da stellen willst. Edit: Nein, dazu brauchst du auch strukturelles Wissen über den HL2-Code, wie oben schon erwähnt. -- "Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 11.06.2006 um 17:20 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 11.06.2006, 17:22 Adrian_Broher Admin |
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Compiling_under_VS2005#What.27s_Working.3F << wobei ich gerne wissen wuerde was 'working but not playable' heisst. -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
005 11.06.2006, 17:26 HammerBlade |
Ich rat jetzt mal ins Blaue hinaus und sage: - working == es compiliert - playable == man kann damit auch HL2 starten, was man mit not playable nicht kann -- "Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
006 11.06.2006, 17:35 cat |
Soll ich auf dem link die c++ version downloaden? -- |
|
Profil || Suche |
|
007 11.06.2006, 17:56 cat |
Weitere Fragen: 1. Ist Visual c++ 2005 Express das einzige was ich brauche (abgesehen von hl2)? Kann ich das Teil auch uneingeschränkt für nichtkommerzielle Mod Zwecke nutzen? Die verlangte Registrierung bei Microsoft verwirrt mich etwas. *** http://developer.valvesoftware.com/wiki/Compiling_under_VS2005#What.27s_Working.3F << wobei ich gerne wissen wuerde was 'working but not playable' heisst. *** 2. Da ich wie bereits gesagt gar keine Ahnung habe, dachte ich an ein Einsteigerbuch. Hat wer empfehlungen? --Dieser Beitrag wurde am 11.06.2006 um 17:57 von cat bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 11.06.2006, 18:05 Adrian_Broher Admin |
Wie schon gesagt: ja ja, kann man. Es gibt auch manuelle Installationen mit ISOs und ohne Registrierungszwang. Jan Skansholm - C++ From the Beginning Verlag: Adision-Wesley ISBN 0-201-72168-6 Das deckt so ziemlich die komplette Sprache und die Benutzung der std-lib ab. --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. Dieser Beitrag wurde am 12.06.2006 um 12:44 von Adrian_Broher bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 11.06.2006, 19:48 cat |
Wäre ein gute Möglichkeit zuerst hl1 coding tutorials anzuschauen? Ich vermute da gibt es einige mehr als für hl2. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 11.06.2006, 22:15 HammerBlade |
Kann ich nicht wirklich beurteilen, dafür hab ich keinen gross genugen Überblick über den HL2-Code, aber ich denke die Unterschiede werden relativ gross sein. Fang also lieber gleich mit HL2 an. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
011 13.06.2006, 02:04 cat |
Ich habe das "1st mod" tutorial auf der offiziellen SDK seite angeschaut. Bloederweise scheint das nicht mit vs2005 zu gehen. Es soll anscheinend mit vs2003 gehen, was nicht mehr zur Verfügung steht. Was wäre jetzt das beste was ich tun sollte? 1. versuchen, vs2005 express so einzustellen das es geht (mit dem verwirrenden tutorial) 2. vs2003 kaufen 3. weglaufen -- |
|
Profil || Suche |
|
012 13.06.2006, 09:57 hausi |
Das beste wäre wohl alle 3 Punkte in genau dieser Reihenfolge zu machen. Wobei der 2. ein bisschen schwerer werden dürfte, da es das offiziell afaik nicht mehr gibt. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 13.06.2006, 10:30 cat |
Gibt es keine Möglichkeit, vs2003 express legal im Netz zu finden? Die Tutorials für vs2005 compiling erscheinen etwas verwirrend. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 13.06.2006, 10:39 cat |
Ich hab folgendes versucht: http://articles.thewavelength.net/678/ geht nicht. Hier der "output" teil des compile logs. ---------------------------------------------- Compiling... |
|
Profil || Suche |