Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.11.2007, 17:44
sixtan

Ich beschäftige mich seit ca. 2Wochen mit Mapping also á noob ;).

Ich suche verschiedene Seiten mit Tutorials übers Mapping.
-------------

Mit vielen Tutorials von TheWall komme ich gut klar, doch beim (HL1) Tutorial für eine Leite habe ich ein kleines Problem!

Link:

Dort steht nämlich "Dazu erstellt man mit dem Block-Tool einen Brush, der 32 Einheiten breit, 4 Einheiten ..." nur ich weiß garnicht wie ich "Einheiten" machen kann. Dies Problem hatte ich auch, wo ich auf meiner ersten Map aim_ghettorevolution_v1 Kisten erstellen wollte, die waren nämlich vielgrößer als die Texture aus der Halflife.wad ...

... so genug geschrieben :P ihr sollt das ja alles durchlesen sehe ich gerade!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.11.2007, 18:00
Skuldoon

siehst du das raster, wenn du eine map erstellst?

das is in einheiten aufgeteilt, die je nach gridgröße 1, 2, 4, 8, 16, 32, ... groß sind

sollte deine textur nich passen und soll die ksite so groß sein, wie sie is, dann nutz das textur application tool, markier vorher die kiste und drück dann fix

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

002
18.11.2007, 18:05
VoodooFan

Im Hammer-Editor gibt es kein Einheitensystem, sprich du wirst nirgends eine Angabe in cm oder in Km finden, alles hat einfach nur einen Wert der auf den ersten Blick keinen Bezug zu irgendetwas anderes als auf sich selbst hat.
Wenn man jedoch ein wenig rummstöbert stellt sich heraus dass eine Einheit, auch Unit genannt, in etwa einem Zoll entsprechen soll.
Sobald du einen Block erstellst, beachte doch einmal dabei die Zahlenwerte in der Statusleiste des Editors, da sind einmal sie x-, y-, z-Werte und einmal die Werte der aktuellen Verschiebung des Cursors zum Ausgangspunkt des Cursors.
Ich hoffe das war irgendwie verständlich.

PS.
Wenn du eine Textur hast, z.B. eine Kistentextur, welche die Ausmaße 64x64 Units hat, dann brauchst du eine Oberfläche von 64x64 Units um sie 1:1 auf jener anzubringen.

--

da voo

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2007 um 18:06 von VoodooFan bearbeitet.
003
19.11.2007, 16:38
sixtan

Hallo,

ich suche es schon die ganze Zeit! Ich habe eure 2Antworten schon gestern gelesen und bin natürlich auch sehr dankbar, aber ich finde nicht das Tool / die Option wo ich dies einstellen kann.

Könnntest ihr mir das bitte einmal erläutern?

--

004
19.11.2007, 16:46
Instinkt

das Texture Application Tool ist das links in der Leiste, das 6te von oben, hältst du die Maus kurz drauf steht sogar der Name da ,Toggle textur application tool, naja ist zwar nicht direkt der name, heisst halt wenn du drückst ist es an(-getoggelt).

wenns an ist hast du da so ein fenster, dann markierst du die kiste (in dem fall) und dann suchst du dir die textur raus mit browse in dem fenster, dann apply, wenns net passt halt oben mal auf "fit" oder "central" oder so gehen, dann wird die textur ausgerichtet.

http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:die_hammer_werkzeuge

--

005
19.11.2007, 16:54
sync

Links oben hast du zwei knöpfe (), mit denen du dein Gitter kleiner und größer stellen kannst. Suchst du das :D

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

006
19.11.2007, 17:45
sixtan

Vielen dank, sehr freundlich von dir!

--

007
21.11.2007, 14:51
SkullRaven

Mach deine Map nie nur aus Rechteckigen Blöcken, sonder auch aus Dreieckigen usw. Sonst sieht das etwas langweilig aus. Im echten Leben ist auch nichts nur Rechteckig. :)

--

008
28.11.2007, 14:24
sixtan

Gute Idee, werde ich bei meiner nächsten Map mal machen. thx

--